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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.03.2014, 10:46
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Standard E85 Benzin für 1EURO viele Fragen!!!!!

Hallo,
ich sehe immer mehr Tankstellen die E85 anbieten aber ist dieser BIO Kraftstoff auch für Außenbordmotoren geeignet ich überlege an meinem Boot ein 10Ps Hilfsmotor zum Schleppfischen zu montieren den ich auch mit E85 befeuern möchte evtl im mix mit Super Benzin.
Gibt es ein Hersteller der E85 zulässt ?
Hat jemand Erfahrung mit E85?

Gruß Frank
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  #2  
Alt 23.03.2014, 11:09
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Hallo Frank

Also das Wichtigste überhaupt ist, dass Du vom Motorenhersteller die "Freigabe" für Ethanol-Kraftstoffe (E85 oder geringere Beimischungsmengen) hast.
Wenn ja, gehts weiter. Du wirst mit einem teilweise enormen Mehrverbrauch rechnen müssen.
Also ich sehe keinen Nutzen in dem "Gebräu"...

Liebe Grüsse vom Eidgenossen
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  #3  
Alt 23.03.2014, 20:58
simmi321 simmi321 ist offline
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Also im Kfz zB fahren das mehrere Arbeitskollegen von mir pur. Du müsstest nur den Kraftstoffdruck erhöhen damit er gut läuft ergo hast du einen höheren Verbrauch . Aber rechnen tut sich es schon. Ob es so einfach nutzen kannst weiß ich nicht, da musst du den Hersteller erfragen. Falls hier im Forum Spezis sind wäre interessant welcher Motor oder Motorart.
__________________
Gruß Simon
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  #4  
Alt 24.03.2014, 13:33
blaubeer blaubeer ist offline
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Moin,

ich hab eine Yamaha - Werkstatt in Südfrankreich gefragt, ob mein 50 PS - 2Takter mit E 10 fahren darf. Man hat mir abgeraten, weil der Ethanolanteil hygroskopisch ist und es dann Probleme mit verwässertem Sprit geben kann.
Das wird mit 85% Ethanol nicht weniger sein, denke ich..

Gruß

Herbert
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  #5  
Alt 24.03.2014, 14:00
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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IMHO
Prinzipiell können nur Benzineinspritzmotoren die über eine Lambdareglung verfügen einfach umgerüstet werden.

Wird ein Vergaser benutzt, muss die Bedüsung per aufwendigen Fahrversuchen ermittelt werden. Es geht dann -nach der Anpassung-aber nur noch E85, kein Standdardkraftstoff mehr.

Der Aufwand wird nicht einmal ansatzweise lohnen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #6  
Alt 24.03.2014, 15:25
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Ich kann jetzt nichts zum 2 Takter sagen, aber zum Clio, Bj. 1990 und jetzt Astra F, Bj98
Bei beiden Fahrzeugen bin ich bis 70% Ethanol gefahren, ohne Probleme und Umbau.
Beim Clio war die 1. Aktion, Benzinfilter dicht.
Logisch, da Ethanol ja eine Art Lösungsmittel ist und somit die gesamte Kraftstoffanlage gereinigt und in den Filter gedrückt hat.
Beide Steuergeräte passten sich binnen kurzer Zeit an !
Ein gewisser Mehrverbrauch ist beim Astra, ca. 1 Liter/100km !
Wegen dem Wasser, welches Ethanol sich aus der feuchten Luft holt, minimal,hatte und habe ich bislang keinerlei Probleme.
Was ich mir vorstellen kann, ist das die Auspuffanlage schneller flöten geht, Zwecks Durchrostung von Innen !
Ich werde Ethanol beim Tomos 18 auch probieren ( 2 Takter ) was natürlich eine Zündverstellung auf "früh" bedeutet.
Meine Mischungsvorstellung / Annahme liegt bei ca. 50% Ethanol
Für Jene, die es nicht wissen.
Bedeutung E85, da sind 15% Benzin drin
Um also auf ca. E50 zu kommen, muss man auf 10 Liter Sprit, 6,5 L Ethanol und 3,5 Benzin rechnen.
Das passt dann ungefähr
Kaltstartprobleme sollte es wahrscheinlich im Sommer nicht geben
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #7  
Alt 24.03.2014, 19:00
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Hallo,
na ja so habe ich mir das auch vorgestellt E85 mit Super mischen und mal Versuchen. Aber gibt es hier im Forum jemand der das am AB schon ausprobiert hat?
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  #8  
Alt 24.03.2014, 19:23
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Dann frag doch nicht so viel und mach.

Bis 25% brauchst du nur die Zündung (vOT) einstellen.

Über 25% muss zusätzlich die Haupt -und LGdüse angepaßt werden.

Ab 40% wird der Motor unter 15Grad nur sehr schlecht anspringen.

Es aber auf jeden Fall immer das Setup so verändert, dass normaler Sprit nicht mehr paßt.

Gerade beim Außenborder, der sowieso "kälter" läuft, einen Kraftstoff einzusetzen der eine niedrigere Verbrennungstemperatur hat -halte ich für sehr unglücklich, da die Funktionssicherheit garantiert leiden wird.

Und um welche Größenordnung der Ersparnis reden wir pro Saison -10€?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #9  
Alt 24.03.2014, 20:05
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Hallo,
ich sehe immer mehr Tankstellen die E85 anbieten aber ist dieser BIO Kraftstoff auch für Außenbordmotoren geeignet ich überlege an meinem Boot ein 10Ps Hilfsmotor zum Schleppfischen zu montieren den ich auch mit E85 befeuern möchte evtl im mix mit Super Benzin.
Gibt es ein Hersteller der E85 zulässt ?
Hat jemand Erfahrung mit E85?

Gruß Frank
Du hast doch einen Etec, da brauchst Du doch so etwas nicht....
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 24.03.2014, 21:13
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Michael1975 Michael1975 ist offline
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Ich würde an Deiner Stelle auch Super tanken. Ist zwar ein wenig teurer aber alle anderen Kosten sind doch viel höher als die Kosten für den Kraftstoff.
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