boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2014, 12:10
Bill_Haily Bill_Haily ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2014
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 21
Boot: GFK Boot Typ Hecht (DDR)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 1mm große Löcher im GFK

Moin Leute, ich habe gestern mein Angelnkahn Typ Hecht weil ich mir den neu afbauen möchte,komplett runter bis aufs GFK geschliffen. Dabei ist mir aufgefallen das er viele kleine 1mm große und auch tiefe Löcher im GFK hat. Woher kommen diese und mit was kann ich die wieder verschließen???
Denke mal das ich da eine GFK Scpachtelmasse benötige die sehr flüssig ist oder liege ich da falsch????
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2014, 17:03
Bill_Haily Bill_Haily ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2014
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 21
Boot: GFK Boot Typ Hecht (DDR)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo kann mir da echt keiner helfen????

Habe das boot jetzt komplett bis auf das GFK runter geschliffen. Arbeitskollege von mir meinte die Löcher heißen Osmoselöcher, was ist jetzt besser spachteln oder so eine Gel Coat Farbe find da drüber nicht wirklich was im Netz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2014, 17:24
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Osmose dürfte Quatsch sein, wenn die Löcher trocken sind, ich vermute mal Lufteinschlüsse beim Laminieren, die du jetzt aufgeschliffen hast. Ich würde entweder einen fertigen Epoxispachtel nehmen oder mit Harz und zuschlagstoffen selbst Spachtelmasse herstellen, dann kannst du auch die Viskosität so einstellen, wie du es brauchst. Material bekommst du gut und preiswert hier: http://bootsservice-behnke.de,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2014, 17:27
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Tja, in diesem Forum hat es wirklich sehr-sehr viele kompetente Leute. Und die aller grösste Mehrheit ist auch willig zu helfen und zu antworten.

Aber keiner, ich kenne keinen der eine Glaskugel hat.

Stellt doch mal ein paar Bilder ein. Fotos wo man sehen kann was Du meinst.

Weitere Hinweise könnten auch helfen, z.b. was für ein Boot das überhaupt ist und wie alt das Boot ist.

Der Erfolg könnte für sich sprechen.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.03.2014, 17:29
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Ist in den Löchern Wasser? Riechen sie säuerlich? Dann wäre es Osmose.

Denke aber auch, dass es Lunker sind.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2014, 17:42
Bill_Haily Bill_Haily ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2014
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 21
Boot: GFK Boot Typ Hecht (DDR)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein dort ist kein Wasser drin. Meinst du Lunker vom giesen ???
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2014, 17:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Ja, wie Siggi meint, Einschlüsse, die beim Laminieren oder Auftragen des Gelcoats entstehen können. Wenn das Boot aus eine Form kommt, wird ja zuerst das Gelcoat eingebracht. Da kann es passieren, dass Luftlöcher sich nicht schließen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2014, 17:52
Bill_Haily Bill_Haily ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2014
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 21
Boot: GFK Boot Typ Hecht (DDR)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Achso dann sind die garnischt so schlimm. Versteh ist das jetzt richtig das ich mit Epoxiharz das boot 3mal anstreiche anschließend 2 mal grundiere und 3 mal mit antifouling behandel

Geändert von Bill_Haily (25.03.2014 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2014, 19:23
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.955 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Stell doch mal Bildern ein, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2014, 21:41
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Wenn das wirklich nur 1 mm große Löcher sind - kannst Du wohl Epoxy-Kleber (Araldit oder was auch immer) aus dem Baumarkt zum Verspachteln nehmen. Mußt halt anschließend überschleifen. Wenn das großflächig und sehr viele sind, wird das etwas teuer, dann lieber Harz und Härter kaufen und möglicherweise noch etwas zum Eindicken und selber mischen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.