boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2014, 13:29
JaroslawS JaroslawS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ruderboot - wo anfangen?

Hallo,
ich habe hier ein Ruderboot aus dem Jahr 1993.
Ich habe so gut wie gar keine Ahnung von Booten, bin handwerklich aber nicht ganz unbegabt. Ich würde gerne das Ruderboot wieder in Schuss bringen, weiss aber nicht ganz wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Da ich damit liebäugel, mir demnächst (nächstes / übernächstes Jahr) eine Jolle zuzulegen und das Budget kein neues Boot erlauben wird, würde ich das Ruderboot auch gerne zum Sammeln von Erfahrung "missbrauchen".

Das Boot ist in Polen im Jahr 1993 gebaut (Lt. Schild). Es lag die letzten 3-4 Jahre neben einem Bootshaus. Letztes Jahr im Herbst haben wir es dann da rausgeholt und über einen See ca. 300 m gerudert. Es schwimmt also, scheint auch nirgends Wasser zu ziehen. Wir haben es dann gewaschen und erstmal unter Abdeckung überwintern lassen. Weitere Informationen zu dem Boot habe ich leider nicht. Ich werde versuche, die Firma anzuschreiben, die das Boot gebaut hat, um mehr Informationen zu bekommen. Ich habe allerdings schon festgestellt, dass es den ursprünglichen Bootsbauer (Stocznia Jachtowa Polsport Chojnice) nicht mehr gibt. Es gibt aber ein Folgeunternehmen.

Ich würde das Boot gerne wieder in einen bessern Zustand bringen. Ich möchte daraus kein Riesenprojekt für die nächsten Jahre machen. Vermutlich werde ich auch nicht allzu viel Zeit finden, um es in das Boot zu stecken. Das wird sich aber erst zeigen.