boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2014, 13:29
JaroslawS JaroslawS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ruderboot - wo anfangen?

Hallo,
ich habe hier ein Ruderboot aus dem Jahr 1993.
Ich habe so gut wie gar keine Ahnung von Booten, bin handwerklich aber nicht ganz unbegabt. Ich würde gerne das Ruderboot wieder in Schuss bringen, weiss aber nicht ganz wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Da ich damit liebäugel, mir demnächst (nächstes / übernächstes Jahr) eine Jolle zuzulegen und das Budget kein neues Boot erlauben wird, würde ich das Ruderboot auch gerne zum Sammeln von Erfahrung "missbrauchen".

Das Boot ist in Polen im Jahr 1993 gebaut (Lt. Schild). Es lag die letzten 3-4 Jahre neben einem Bootshaus. Letztes Jahr im Herbst haben wir es dann da rausgeholt und über einen See ca. 300 m gerudert. Es schwimmt also, scheint auch nirgends Wasser zu ziehen. Wir haben es dann gewaschen und erstmal unter Abdeckung überwintern lassen. Weitere Informationen zu dem Boot habe ich leider nicht. Ich werde versuche, die Firma anzuschreiben, die das Boot gebaut hat, um mehr Informationen zu bekommen. Ich habe allerdings schon festgestellt, dass es den ursprünglichen Bootsbauer (Stocznia Jachtowa Polsport Chojnice) nicht mehr gibt. Es gibt aber ein Folgeunternehmen.

Ich würde das Boot gerne wieder in einen bessern Zustand bringen. Ich möchte daraus kein Riesenprojekt für die nächsten Jahre machen. Vermutlich werde ich auch nicht allzu viel Zeit finden, um es in das Boot zu stecken. Das wird sich aber erst zeigen.

Das Unterschiff ist wohl zweimal lackiert worden, vermutlich mit Antifouling. beim Schrubben im Herbst ist auch etwas von der roten Zeug runtergekommen, man sieht an dem Boot noch rote Schlieren.

Ich würde gerne die defekten Stellen / die Löcher ausbessern. Besonders die "angebissene" Ecke bereitet mir Kopfschmerzen. Wie und womit kann ich das ausbessern? Ganz oben auf meiner Liste steht Epoxidharz, nur wie bekomme ich die Ecke halbwegs vernünftig modelliert?

Der Lack hat viele Risse. Kann ich diese sinnvoll ausbessern, überpinseln, oder muss das ganze Ding komplett neu lackiert werden?

Was mache ich mit dem Unterschiff? Muss das rote und ggf. das blaue zeug runter? Sollte ich es belassen und einfach neues Antifoulng drauf machen?

Schöne Grüße,

Jaroslaw
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	138
Größe:	92,8 KB
ID:	523913   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.JPG
Hits:	132
Größe:	174,9 KB
ID:	523914   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.JPG
Hits:	145
Größe:	182,9 KB
ID:	523915  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.JPG
Hits:	149
Größe:	141,5 KB
ID:	523916   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.JPG
Hits:	152
Größe:	120,8 KB
ID:	523917   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.JPG
Hits:	134
Größe:	147,1 KB
ID:	523918  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.JPG
Hits:	141
Größe:	139,3 KB
ID:	523919   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.JPG
Hits:	146
Größe:	164,0 KB
ID:	523920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.JPG
Hits:	143
Größe:	158,8 KB
ID:	523921  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11.JPG
Hits:	125
Größe:	120,7 KB
ID:	523922   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12.JPG
Hits:	157
Größe:	166,6 KB
ID:	523923   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13.JPG
Hits:	145
Größe:	80,8 KB
ID:	523924  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2014, 19:23
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard Hallo im Forum

Hallo Jaroslaw,


ich mache mal den Anfang: Willkommen im Forum

Zu deinem Boot würde ich jetzt sagen, ist mit Sicherheit kein hoffnungsloser Fall, soweit man das von den paar Bildern her beurteilen kann.

Epoxid oder Polyester ist wohl mehr eine "Glaubensfrage", die hier im Forum schon sehr ausführlich erörtert wurde.

Zu Deinen Fragen:

Ich würde mal die Scheuerleiste abnehmen und schauen, was darunter noch so zum Vorschein kommt. Wobei ich nach den Bilder eigentlich nur die eine Stelle reparieren würde: Grosszügig ausschleifen/anschäften und dann mit Matte/Gelege usw. und Harz verstärken, danach Spachteln und Gelcoat.

Bei der Ecke prinzipiell genau so verfahren, Anschleifen, anschäften und mit Matten/Gelege und Harz das Eck neu aufbauen, die endgültige Form dann noch mit Spachtel modellieren.

Zur Oberfläche:
da du eh relativ viele Flickstellen am Oberteil des Schiffes hast, und das GElcoat schon rissig ist, würde ich schleifen, primern und neu Lackieren, wenn Dir der Aufwand nicht zu viel ist.

Am UW-Schiff würde ich die schadhaften Stellen ausbessern und dann neues AF drauf, da du ja den Arbeits-Aufwand überschaubar halten willst. Alles abzubeizen, zu schleifen und dann neu zu machen ist eine Sau-Arbeit, habe ich vor ein paar Wochen erst gemacht, ist kein Spass!
Wenn´s kein Wasserlieger ist, überlege Dir, ob Du ein AF wirklich brauchst...

Meistens macht man aber eh mehr, als man am Anfang gedacht hat...

Schau dir doch einfach die vielen Resto-Trööts an, die hier drin sind, da findest Du auch meinen von der VEGA 615, vielleicht hilft Dir ja was weiter.

Jetzt sage ich nur noch:
viel Spass beim Restaurieren deines Bootes und immer alles schön mit Bildern dokumentieren, die wollen hier immer alle sehen

Grüße, Tobi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.04.2015, 09:43
froschmarkus froschmarkus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 1
Boot: Coronet 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, hast du dein Boot inzwischen schon instandgesetzt?
Grüße Udo
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.