|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anschluss Mercontrol Fernschaltung an Honda BF 15?
Hallo,
bin neu hier, deshalb verzeiht, wenn das Thema bei Euch schon lange durch ist. Mein Problem: Habe einen Honda BF 15, der für Fernschaltung vorgerüstet ist. Habe mir eine ältere Mercontrol Fernschaltung gekauft: Beim Anschluss stellte ich fest, dass es bei der Schaltung Probleme gibt, denn beim Betätigen des Hebels vorwärts wird der Zug verlängert. Normalerweise liegt die Arretierung des Zuges vom Boot aus gesehen vor dem Motor und der Vorwärtsgang vorne. Folglich müsste sich der Zug doch verkürzen! Beim Einlegen des Rückwärtsganges ist das genau umgedreht, der Zug verkürzt sich, müsste aber länger werden, da der Rückwärtsgang hinten liegt. Funktionieren würde das ganze, wenn der Schaltzug von hinten käme und hinter dem Schalthebel arretiert wäre. Nun habe ich die Schaltbox mal geöffnet, um zu sehen, ob man da etwas dahingehend umbauen kann, dass die Funktionsweise des Schaltzuges umgedreht wird, aber das ist nach meinem Ermessen nicht möglich. Frage: Besteht da ein Irrtum meinerseits oder bin ich zu dumm für den Umbau? oder Ist die Mercury Schaltung nicht mit Honda Motoren kompatibel? Danke für Eure Hinweise! |
|
|||
|
|||
moin und hallöle,
du brauchst dich hier nicht für fragen entschuldigen aus deiner schilderung entnehme ich das du einen inverter brauchst oder verstehe ich da was falsch? |
|
|
Re: Anschluss Mercontrol Fernschaltung an Honda BF 15?
Zitat:
P.S. Herzlich willkommen im
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
aus deiner schilderung entnehme ich das du einen inverter brauchst
Gibt es dafür einen passenden Inverter, wenn ja, wo? Wo wird dieser Inverter eingebaut, in die Schaltung selbst, am Motor oder in den Zug? Genau so ist das! Selbst die Züge passen nicht. Mit dem Passen der Züge ist das gar kein Problem, lässt sich mit wenig Aufwand umbauen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, wenn du das Teil bei ebay geschossen hast, stell es wieder dort rein.
So eine Motorkontrolle ist sicherheitsrelevant (z.B. bei MOB-Manövern wäre ein Ausfall tödlich). An sowas bastle nicht herum.
|
||||
|
||||
Oh, ich vergaß.
Willkommen im Forum. Grüße K-H
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten!
Danke für die Willkommensgrüße! Ist ok, werde mich davon über Ebay trennen. Hat mich nur gewundert, dass es Schaltungen gibt, die anders herum funktionieren, war mir zuvor nicht bekannt. Wieder was gelernt ... |
Themen-Optionen | |
|
|