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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wechselgetriebe von Parsons
Guten Tag an alles Mitglieder dieser Gruppe!
Ich habe eine Deutz Maschine (F4L912) in meinem Boot verbaut. Das Baujahr ist ca. 1965. Der Motor läuft einwandfrei, nur mit dem Getriebe habe ich nun sehr große Probleme. Es handelt sich um ein Getriebe der Marke Parsons, welches direkt am Motor angebaut ist und wie es mir scheint ebenso alt ist. Dieses Parsons Getriebe hat im Rückwärtsgang keine Probleme, sondern nur im Vorwärtsgang keine Leistung. Das Getriebe wird unglaublich heiß und die Schraubenwelle dreht sich nur sehr langsam (bei voller Motordrehzahl), obwohl das Planetengetriebe einwandfrei dreht und scheinbar keine Schäden hat. Meine Fragen: 1. kann mir hier jemand sagen, ob dieses ein Problem der Getriebeeinstellung ist, oder das Getriebe einen Schaden hat? 2. Ist dieser ev. Schaden zu beheben? 3.Ist hier jemand, der Ersatzteile oder ein Ersatzgetriebe (Wendegetriebe) für diesen Motor anbietet? Ich bedanke mich sehr für die Hilfe und Auskunft im Voraus. Mit Grüßen von Lanzarote Matthias Geändert von Nautic-Dive (24.03.2014 um 08:57 Uhr) |
#2
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Moin,
Da ist wohl eher nichts mit einstellen, sieht aus wie ein Kupplungsschaden. Austauschgetriebe weiss ich leider keins.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#3
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Guten Morgen,
danke für die Auskunft! Ich habe nicht gewusst, dass dieses Wendegetriebe eine Kupplung besitzt! Kann man die Kupplung ev. tauschen? Gruß Matthias |
#4
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Zitat:
Wenn es Teile gibt, kann man die Kupplung natürlich tauschen. Dazu muß das Getriebe natürlich zerlegt werden.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#5
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#6
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Hallo Hans und Juergen,
ich bedanke mich fuer eure Hilfe und die Auskunft! Ihr habt mir sehr damit geholfen und ich werde mich heute an die Arbeit machen. Mit sonnigem Gruss von Lanzarote Matthias |
#7
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Hallo Matthias,
wenn es sich um ein Konusgetriebe handeln sollte, könnte es sich auch um falsches Öl handeln. Normales Motoröl hat meist für Konusse (oder Konen?) zuviel Schmierwirkung. Wenn Du jetzt durch langes Heizen mit Höchstdrehzahlen nicht alles zerstört hast, könnte man durch geschicktes Beilegen von Distanzscheiben den Konus fürn Vorwärtsgang etwas weiter in das zugehörige Zahnrad reinbekommen. Ist das Öl schon rabenschwarz = verbrannt? Schöner wäre natürlich die Montage von Originalersatzteilen. Bau erstmal auseinander und guck nach Anlaßfarben - wenn die gehärtete Oberfläche des Stahlzahnrades noch in Ordnung ist, könnte ein neuer Messing-Konus reichen... Dann bitte mit Fotos. Gruß Michael |
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