|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 3,0L:welcher Abgassammler ist der richtige?
Hallo,
ich bin seit ca. 1 Woche im Forum angemeldet,habe eine 92er Rinker 186 Captiva mit Mercruiser 3,0L und bin gerade dabei einige Wartungsdinge zu erledigen um eine sorgenfreie Saison 2014 zu erleben.Beim Austausch des Abgassammlers habe ich nun einige Probleme und hoffe hier kann mir jemand helfen.Verbaut war ein Sammler Nr.818978C welcher nicht mehr lieferbar ist.Die Alternative sollte dann Nr.816329A3 sein welche meine freundliche Mercruiser Fachwerkstatt auch nicht mehr liefern konnte und mir Nr.860235A03 als Nachfolger des Nachfolgers verkauft hat.Dieser hat nun eine andere Form,so das der Vergaser nicht mehr im alten Abstand montiert werden kann.Eine dazu passende Benzinleitung war im Lieferumfang,allerdings passt jetzt natürlich der Gaszug und das Schaltgestänge nicht mehr.Auch fluchten die Auslassöffnungen am Block nicht genau mit denen am neuen Sammler.Die Engine Serial Nr. ist OD 711445,die Nr. am Block ist 4097080-233\91,verbaut ist ein Mercruiser Vergaser.Hier jetzt meine Fragen:Gibt es den original Sammler 818978C wirklich nicht mehr?Ist der 860235A03 die richtige Alternative und wenn ja wie wirken sich die leicht versetzten Auslassöffnungen aus (ich muss die Dichtung etwas mehr ausschneiden damit eine einigermaßene Fluchtung zum neuen Sammler entsteht) und was muss ich machen um das nicht mehr passende Gestänge mit Gaszug an die nun kleinere Distanz zum Vergaser anzupassen?würde mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.VG,Jörg So,hier ein paar Bilder:Bild1:Neue Dichtung auf Block abgesteckt,man kann die Differenz so erkennen.Bild2:Oben Sammler alt,unten neu.Bild3:Hier sieht man die andere Form und den Grund warum der Vergaser nun einen anderen (kürzeren) Abstand hat,auch hier oben alt unten neu. Geändert von pepep (26.03.2014 um 07:20 Uhr) Grund: Fotos |
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen im
Stell mal bitte Fotos ein mit Blick auf die Dichtflächen...
|
||||
|
||||
Moin Jörg!
Das gleiche hatte ich auch, bei mir hat das Gasgestänge vom Vergaser aufn Krümmer aufgelegen. Nach einem Telefonat mit meinem Teilehändler Cyrus und durchlesen der Anbauanleitung war klar das ich ein Stück von dem Gestänge absägen musste. Danach hat dann alles bei mir gepasst! Hoffe das ich etwas helfen konnte! Gruß, Boris
|
|
|||
|
|||
Hallo Boris,
Danke für die Info,kannst Du mir die Anbauanleitung zukommen lassen oder mir sagen wo ich die bekomme? VG Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte Dir sonst die Anbauanleitung kopieren und zuschicken! Gruß, Boris |
|
|||
|
|||
Bezweifle gerade,ob das gutgehen wird.
Schau dir doch nur die unterschiedlichen Ports an - entweder wird das so nicht dicht oder die Dichtung wird dir wegbrennen,weil da ja gar nichts passt. Es muss doch passende Sammler geben,selbst für meinen noch älteren Kopf mit den großen Ports gibt es Sammler,wo ich nichts am Vergasergestänge sägen muss. Notfalls in den Staaten. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Oder eben ein Aftermarket Teil von GLM oder Sierra!
Der die Originalnummer ersetzt! So wie gezeigt würde ich es nicht anbauen! Da ist der Schaden schon Programm!
|
|||
|
|||
Ich bezweifele auch das das gut geht,das genau ist der Grund warum ich das Thema hier einstelle.Ich habe in stundenlangen Suchen parallel zu der Suche eines Mercruiser Servicepartners bei mir vor Ort keinen Sammler gefunden der dem beschriebenen und Abgebildeten entspricht.Es scheint dieses Teil einfach nicht mehr zu geben und hoffe das mir hier im Forum jemand einen Tip geben kann wo ich evt. passenden Ersatz bekommen kann.
|
|
||||
|
||||
Für deinen Motor sollte Sierra 18-1956-1 passen Mercab Vergaser 1983-95 Bauj.
Sammlerdichtung Sierra Nr 18-1204 Ich denke allen voran Cyrus , OnkelPit können dir da weiterhelfen
|
||||
|
||||
Also du hast da ein Krümmer für den 3,0LX Motor bekommen und der ist verkehrt. Du hast ein 3.0L mit 2,5L Zylinderkopf.
Guck mal bei Bootshalle Braunschweig im Blätterkatalog Seite 382. Der Sierra Krümmer 18-1956-1 sollte bei dir passen so wie es Michael auch schreibt.
MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein Geändert von ilver (26.03.2014 um 21:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Um es nochmal richtig zu stellen, habe ein original Mercruiserersatzteil über Cyrus bestellt und es gab anscheinen nur noch diese neue Form für meinen Motor. Und wie geschrieben stand es in der Anbauanleitung wo was abgesägt werden soll. Bei mir passten aber die Dichtung und der Krümmer perfekt an meinen Motor. Und nach dem abflexen passte der Rest auch perfekt! Gruß, Boris |
|
||||
|
||||
So, einmal die Ersatzteilnummer.......
|
|
||||
|
||||
Und einmal die Aufforderung zum flexen!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei dem abgebildeten Motor passt es nach den Bildern nun mal überhaupt nicht. Das würde ich nicht zusammenbauen. Ich frage mich,wie man als Händler von Originalteilen einem Kunden solche Ersatzteile,die in keiner Weise zusammenpassen,verkaufen kann. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Danke für Eure Hilfe, ich denke ich komme so jetzt auf jeden Fall weiter.
VG Jörg |
Themen-Optionen | |
|
|