|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propfrage zum Verhältnis zw. Umfang und Steigung
Moin Foristi,
eine Frage zum Propeller für einen 50 PS-Küchenmixer. Wie früher im Matheunterricht: Gegeben sei: Prop a) 11-5/8 x 13 Alu 3-Blatt Prop b) 10-1/2 x 13 Edelstahl 3-Blatt (geändert s. unten) Welcher Prop wird grundl. höher drehen in allen DZ-Bereichen, also beim Cruisen und beim flott fahren? Will sagen welcher wird das höhere DZ-Niveau haben und welcher liefert mehr Schub/Vortrieb. Zur Info: a) läuft zZt bei mir am Boot, für eigentlich alle Lebenslagen ideal, VMax 41 bei nem recht schweren Gfk-Dampfer im Urlaubstrimm 1,3-1,5 To., bis auf bei vollbesetztem Boot mit 5 Pers. immer genug Schub, lediglich beim Bummeln ist mir die DZ etwas zu niedrig. Gruss an und auf alle Gewässer! Jan Geändert von RedPoseidon (26.03.2014 um 12:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi ich fahre ein 60 ps Mercury 2 takt.Das Boot wiegt mit dem Motor 370kg ich habe propeller mit 10 3/4 13P er rennt 53 km/h mit gps gemessen.Ich glaube dein Boot ist zu schwer für 14 (und du hast 50 ps) bei mir währe der 14 p von dir ok , möchtest du den propeller verkaufen? Mfg Thomas.K
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage ist ja eben was stärker wiegt, ein größerer Prop oder eine stärkere Steigung. Der 13er Alu läuft ja zu 90% asterbohne am Boot. Ich bin ja auch der Oberknüller !!! Ich meinte Edelstahl 10-1/2 x 13, also konkret Vergleich 11-5/8 x 13 Alu mit 10-1/2 x 13 Edelstahl, sorry, werde alt... die Augen und so Geändert von RedPoseidon (26.03.2014 um 12:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo RedPoseidon,
rechnerisch dürfte der Unterschied gering sein, praktisch könnte der Edelstahlpropeller schon zu viel Steigung haben, da gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern, da bleibt nur ausprobieren
|
||||
|
||||
Interessantes Thema. Wie würde man in der Praxis verfahren? Erstmal in der Größe bis max. ? Dann die Steigung anpassen?
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
von einem Profi beraten lassen,
mehrere zum testen mitnehmen und den besten kaufen ist heute leider kaum noch möglich alternativ mehrere gebrauchte kaufen, den besten behalten den Rest weiter verkaufen, ist bei Ebay ja kein großes Problem
|