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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Peugeot Indenor Kühlung
Hallo liebe Indenor Freunde,
habe mal einen neuen Tread eröffnet, in der Hoffnung das mich jemand erhört. Nach 4 Jahren habe ich wohl heute einen Hinweis bekommen warum der Motor ab 1850 Umin. immer heiß wird. Wie ich heute erfahren habe gehört auf das Rohrbündel im Wärmetauscher am vorderen Teil eine Messingscheibe die das Wasser vom geschlossenen Kühlkreislauf umleitet zwischen die Röhrchen in dem Rohrbündel. Bei mir fehlte die Messingscheibe und somit wird das heiße Wasser zum kühlen nicht um die Rohrbündel geleitet, sondern fließt außen um das äußere Rohrbündelpaket vorbei ohne zu kühlen wieder in den Motor. Hat schon mal jemand seinen Wärmetauscher zerlegt und kann mir diese Messingscheibe bestätigen? Solch eine Scheibe ist bei mir nicht vorhanden gewesen. Ich habe mal zwei Bilder angehange in der Hohhnung ds dies klappt. Gruß an alle Gunter + |
#2
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Hallo Gunter,
hast Du bei Indenor-retro schon mal in den Ersatzteilkatalog http://www.indenor-retro.de/katalog.html gesehen, ob es für Deinen Motor so eine Scheibe gibt? Sonst kannst Du auch mal Herr Puppe von dieser Fa. anschreiben oder anrufen. Der hat Ahnung! hth
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#3
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Indenor
Moin Klaus,
Herr Puppe hat mir die Bilder nach einem langen telefonat zugeschickt. Ich kenne Ihn und habe mit Herrn Puppe schon oft gesprochen. Das ET kann er mir auch nicht besorgen, ist auch nicht im Katalog abgebildet. Er läßt sowas anfertigen. Habe gerade Rudi im Forum angeschrieben ob er es mir drehen kann. Ist ein prima Kerl und hilfsbereit. Mich würde nur mal interessieren ob andere Peugeot Fahrer dieses auch drinn haben. Bisher hat mir noch niemand diesen Tipp gegeben, weil wohl noch keiner drann gedacht hat. Aber vom logischen denken könnte das die Ursache sein. Sieh mal unter dem anderen Tread von mir "geschädigte Indenor gesucht". Gruß Gunter
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#4
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Hallo wir hatten ein ähnliches problem haben auch ein peugeot indenor die Messing Scheibe must Du haben sonst dichtet es zum Kreislauf nicht ab wir hatten den Wärmetauscher auch komplett zerlegt hatten aber leider Pech da es bei uns der Zylinderkof war wurde auch immer bei 1700 umdrehungen zu heiß. Matt van Kuyk in Wessem Holland müste Dir mit dieser Scheibe weiter helfen können. Ich hoffe Du bekommst das problem in den griff fahren selber auch eine Hooveld.
Gruß Stephan |
#5
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Indenor Kühlung
Hallo moi Stefan,
danke für die pos. Antwort eines Hooveld Fahrers. Wo ist diese Firma in Wessem? Die kenn ich noch nicht, macht der Indenor Maschinen? Liegt Ihr in Wessem? Habe dort noch nie eine Hooveld gesehen, Gruß Gunter |
#6
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Wenn es dir reicht wie in der PN besprochen fertige ich dir eine an.
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Gruß Rüdiger |
#7
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Hallo Gunter
Ja es liegen sogar zwei Hooveld in Wessem ich denke das er alles Gebraucht da hat. hier die Adresse: Van Kuyk Yachting Waage Naak 9 Wessem 0475-563295 info@vankuykyachting.nl Openingstijden 09:00u - 17:00u |
#8
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Indenor Kühlung
Hallo Stephan,
wir liegen in Roermond, ist ja nicht weit bis Wessem werde da mal vorbei schauen. Rudi macht mir 2 Scheiben wenn er wieder im Dienst ist, muß nur noch die genauen Maße bei Herrn Puppe erfragen . Veileicht sehen wir uns mal in den NL und können mal einen Plausch über unsere Lieblinge austauschen, wäre ja schön. |
#9
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Fehler gefunden
Heute habe ich mich nochmal um den Wärmetauscher gekümmert. Ich habe mir diese Woche ein Kühlerabdrück Gerät gekauft, feine Sache mit sämtlichen Adaptern. Zuerst Wärmebündel ausgebaut, abgedrückt, war aber i.O. . Dann habe ich den Wärmetauscher vom Motor getrennt und abgedrückt, siehe da, total undicht zwischen Innenkreislauf und Auspuff. Äußerlich konnte man nichts erkennen. D.h. die Kühlflüssigkeit des inneren Kreislauf wird in den Auspuff gefördert und mit dem Wasser des äußeren Kreislaufes vermischt. Das erklärt natürlich den permanenten Wasserverlust.
Nun einen Wärmetauscher besorgen, in der Hoffnung das man noch so ein Teil gebraucht bekommt. Ein Danke nochmal an alle die mitgeholfen haben Gunter |
#10
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Hi Gunther
Bin eben erst auf deinen Beitrag gestoßen,ich fahre einen Renault Marine angeblich sind diese Motoren sehr ähnlich,wende dich mal an unser Mitglied "Renault Marine" Der repariert diese Motoren seit 30 Jahren,vielleicht kann er ja helfen. Brauchst dir ja nur mal die Bilder in seinem Album anzusehen. viel Glück mfg der Bootspeti |
#11
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Zitat:
Ist er nicht reparabel? Oder kann man den neu bauen? Mach mal paar Bilder vielleicht geht da was.
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Gruß Rüdiger |
#12
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Hallo Bootspeti,
der Wärmetauscher ist wohl hin, ich muß wohl einen neuen, gebrauchten haben. Leider gibt es die Firma nicht mehr die diese hergestellt haben. Ein Forumsmitglied hat einen separaten WT aus dem Sanitärbereich bei sich eingebaut aus Edelstahl, hörte sich gut an. Ich weiß nicht wie der WT bei Renault ist, ob dieser paßt. Ein Recon WT kostet 1244,-- Eus plus MwSt also rund 1500,.. Eus. Die Frage ist dann nur, wie lange hält der noch? Das ist natürlich eine menge Holz für so ein gebrauchtes Stück. Gruß |
#13
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Wärmetauscher
Moin Rudi,
hatte mir eine prov. Scheibe aus Stahl besorgt die über das Rohrbündel paßt um das mal aus zu probieren, bis die Messingscheibe kommt. Wurde aber immer noch heiß. Mache gleich ein paar Bilder vom WT. und stell diese ein. Der Defekt liegt im inneren, kann also die Bruchstelle nicht sehen. Ich hatte schon Bilder eingestellt im Thema " Indenor geschädigte gesucht" Schau mal dort nach. Der WT ist am Motor angeflanscht, müßte 2x Luftzufuhr, 2x Auspuff und irgendwie ein Einlaß sein. |
#14
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Bilder
Hallo Rudi,
hier die Bilder. Ich glaube für diesen selber zu bauen ist der Aufwand zu groß. |
#15
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Moin Gunter.
Sicher ist der Aufwand nicht ganz unerheblich aber wenn man nichts anderes bekommt oder nur für überteuerte Preise sollte man es in Betracht ziehen. Hast du nicht noch einen alten Tauscher liegen den man als Muster benutzen kann?
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Gruß Rüdiger |
#16
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WT
Moin Rüdiger,
das ist zwar lieb gemeint von Dir, aber ich glaube das man diese arbeit niemanden zumuten kann. Das wäre nur noch die letzte Lösung wenn nichts mehr geht. Bei Indenor Retro kostet ein gebrauchter überholter 1244,-- Eus plus Märchensteuer. Ist natürlich viel viel Geld dafür und man weiß auch nicht wie dieser schon in Mitleidenschaft gezogen ist. Ich wollte meinen WT gleich nochmal abdrücken und versuchen ob ich was sehe. Hatte ihn gestern im Hafen unter Wasser gedrückt und sah es blubbern aus der Auspuffkammer. ( natürlich unter druck) Der Druck hielt natürlich nicht lange an. Es muß wohl ein Haarriß sein, vermute an der Schweißnaht wo die zwei Hälften zusammengesetzt sind. Hatte gestern abend im dunklen diesen mal mit der Taschnllampe ausgeleuchtet, konnte aber nichts erkennen wo der Strahl der Taschenlampe durchschimmerte. Es stellt sich die Frage ob man dieses ev schweißen kann, was meinst Du als Fachmann dazu? Ich habe den WT gestern mit nach haus genommen und liegt bei mir in der Garage. Normal sind diese Motoren bei uns in Holland sehr viel in Booten verbaut, es muß doch irgendwo noch ein WT zu bekommen sein wenn dieser nicht mehr reparabel ist. Brauchst Du noch Bilder? Gruß Gunter |
#17
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Wärmetauscher
Hallo Rudi,
ich habe den Wärmetauscher mit Wasser gefüllt und 1,5 bar Druck drauf gegeben. Das Wasser läuft aus dem Auspuff raus. D.h. zwischen dem Wassergefäß und dem intregierten Auspuff ist innen die Undichtigkeit. Ev. könnte man den Auspuff abdrücken, vorher mit Wasser füllen und sehen wo es innen sprudelt, nur ich kann am WT die zwei Auslässe nicht verschließen, habe keine Verschlüsse bzw. Flansche dafür. Wie siehst Du die Möglichkeit, kann man diesen WT mit der Flex öffnen und innen schweißen? Frage würdest Du diesen wieder dicht bekommen? Gruß Gunter |
#18
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Zitat:
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Gruß Rüdiger |
#19
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Moin Gunter.
Wärmetauscher ist angekommen werde ihn nachher noch abdrücken vorbereitet habe ich ihn schon.
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Gruß Rüdiger |
#20
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So abgedrückt habe ich ihn und dann habe ich ihn auch geöffnet. Sieht nicht so gut ausder eine Abgaskanal hat zwei Löcher und ist in einem Bereich sehr dünn Morgen muß ich erstmal mit den Aluspezis reden wie wir das hinkriegen.
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Gruß Rüdiger |
#21
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Abgaskrümmer
Uie, das sieht ja gar nicht gut aus, damit habe ich nicht gerechnet! Bleibt also abzuwarten was die Alu-Profis dazu sagen. Herr Puppe hat mir auch schon geschrieben das er einen gebrauchten heute od. morgen bekommt. Ich habe das aber erstmal auf Eis legen lassen und Ihm mitgeteilt das meiner zu Spezialisten zur ev. reparatur geschickt wurde. Also bleibt nur abzuwarten.
Mach Feierabend und trinke ein Bier auf mich nur so ist das Leben ertragbar, Gruß Gunter |
#22
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Huhu, wollte mich nur kurz reinhängen. Bin auch stolzer Indenor dtp50 Besitzer. Kurz zu Wessem, habe mir dort ne neue impellerpumpe einbauen lassen. Auchwenn man sorge hat, der Kahn wird abgewrackt, wenn man bei ihm auf dem "Hof" steht, der Mann hst e ht Gynäkologische Hände
Nun meine Frage, hat der Indenor eigentlich ein Ausgleichsgefäss oder so ? Ich habe den Wärmefühler getauscht und dabei kühlglüssigkeit verloren. Jetzt weiß ich aber nicht, Wieviel ich nachkippen muss ? Ich denke, ich kann ja nicht bis oben voll machen, oder ?
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#23
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Mein Ausgleichsgefäß ist unter der Steuerbord-Bank im "Salon".
hth
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#24
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Kühler
Hey Ingo,
sprichst Du von der Tanke in Wessem? Du mußt den Kühler so voll machen bis das Du die Kühlflüssigkeit im Kühler gerade siehst, ein Ausgleichbehälter hat Indenor nicht, aber es gibt Bootsfahrer die haben sich einen eingebaut, Gruß Gunter |
#25
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So Gunter.
das mit dem Bier habe ich natürlich gemacht. Jetzt schauen wir erstmal. Morgen kann ich mehr sagen aber ich glaube das kriegen wir hin. Ich muß aber den Tauscher noch an einer anderen Stelle aufschneiden damit ich an das zweite Loch rankomme. Wenn alle Stränge reißen müssen wir einen neuen bauen. Das schaffe ich aber nicht mehr diese Woche.
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Gruß Rüdiger |
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