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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.03.2014, 14:46
werftlieger werftlieger ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Kupfer und Aluminium

Erstmal ein Hallo in die Runde, nun geister ich hier schon einige Zeit umher und möchte auch am Geschehen teilnehmen.

Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinen Z-Antrieben. Das Boot wurde vor kurzem übernommen und die Antriebe fälschlicherweise mit kupferhaltigem AF geschtrichten. Dass das Zeug wieder runter muss ist mir inzwischen auch klar geworden, nur würde ich das gerne auf nächste Saison verschieben. Meine Frage:

1. Zu empfehlen ist dies sicherlich nicht, seht ihr dennoch kurzfristig eine akute Gefahr für die Antriebe?
2 Wird die Elektrolyse nicht durch die Opferanoden an den Antrieben eingedämmt?
3. Wenn das Boot ins Wasser kann auf welche Symptome muss ich achten (Blasenbildung etc).

Ich freue mich auch eure Meinung.
MfG
Alex
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  #2  
Alt 26.03.2014, 17:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
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Die Frage wird sein, wie gut war der Farbanstrich unter dem aufgebrachten CU AF noch
Eine weitere Frage wird sein wo ist der Liegeplatz ( Süss- oder Salzwasser )

Blasenbildung
Solange Der nicht in Säure liegt eher nicht wahrscheinlich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 26.03.2014, 23:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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an Blasenbildung glaube ich ehr nicht, das Aluminium der Antriebe wird still und leise zersetzt, wenn du keine VA Propeller drauf hast könnte es in Süßwasser für eine Saison gut gehen, in Salzwasser würde ich es nicht riskieren
kommt natürlich auch drauf an ob du Magnesium oder Alu Anoden dran hast, da spielen viele Faktoren eine große Rolle
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 27.03.2014, 11:52
werftlieger werftlieger ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo,

das Boot wird im Salzwasser gefahren (verblaubt auch die Saisin im Wasser) und es sind Zinkanoden verbaut.
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  #5  
Alt 27.03.2014, 12:00
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von werftlieger Beitrag anzeigen
Hallo,

das Boot wird im Salzwasser gefahren (verblaubt auch die Saisin im Wasser) und es sind Zinkanoden verbaut.
Na dann berichte mal im Herbst wie es gelaufen ist.

Hier findet man ja nicht nur viele Informationen sonder wir sind auch immer ganz interessiert an Restaurationsthreads.
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  #6  
Alt 27.03.2014, 18:25
panda4 panda4 ist offline
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wenn du das Problem selbst schon als schwerwiegend ansiehst, was es auch ist,
würde ich an deiner stelle das AF abbeitzen und erneuern.
Wahrscheinlich jetzt weniger arbeit als nächste Saison.
Grüße Kurt
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Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Grüße kurt
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  #7  
Alt 27.03.2014, 22:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Zitat:
Zitat von werftlieger Beitrag anzeigen
Hallo,

das Boot wird im Salzwasser gefahren (verblaubt auch die Saisin im Wasser) und es sind Zinkanoden verbaut.
dann würde ich das Boot nicht ins Wasser werfen,
die Zinkanoden werden dem Antrieb den Rest geben
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Bertrand Russell
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