|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Segler stört Manöver im Schießgebiet
Kam Heute im Radio,
ein Segler, auf dem Weg nach Fehmarn durchkreuzte das Schießgebiet Putlus. Auf Funk reagierte er nicht. Die WaPo holte ihn da raus. Nun wird beraten was so ein Manöverabruch kostet Hinzu kommt das es sich dabei mind. um eine Ordnungswidrigkeit handelt, noch eine Strafe dazu kommen wird. üben tun dort immer noch Deutsche und auch die Ami´s
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative Geändert von 45meilen (26.03.2014 um 18:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier der Bericht
http://www.shz.de/nachrichten/polize...id6106591.html
|
|||
|
|||
wie erfahre ich von dem Schiessbetrieb? Und wann und wo darf ich denn fahren? Kann da mal jemand mir das erklären?
Ich wollte gerne noch dem Treffen zur Kieler Woche fahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder wir fahren zusammen. Ich fahre nach dem Treffen auch zur Kieler Woche, wollte aber vielleicht noch einen Abend nach Grömitz.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Gebiete müssten normalerweise in den Sehkartn eingeziechnet sein. und im Bericht steht: Als er von der Kieler Außenförde seinen Kurs in Richtung der Sonneninsel Fehmarn absetzte, übersah er, dass die den Schießbetrieb anzeigenden Warntürme das Einlaufen in den Seebereich nicht erlaubten
|
||||
|
||||
Wenn die Wasserfontänen näher kommen.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Da kommt nichts! Da müßte die Bundeswehr ja einen Schaden nachweisen!
Wo soll denn der Schaden sein? Personalkosten abzüglich ersparte Kosten für Munition? Dazu kommt noch die erhöhte Betriebsgefahr beim Herumballern. Oder können wir demnächst bei jeder BW-Kolonne, die den Verkersfluß stört, ebenfalls Schadenersatz geltend machen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Sperrgebiet habe ich in den Seekarten bereits gesehen... darf man denn da durch wenn kein Schiessbetrieb ist ? etwas mehr infos bitte
|
||||
|
||||
Wenn nicht geballert wird, darf man dort fahren.
Meistens an den Wochenenden und in den Ferien.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich keinen Seeführerschein besitze und nicht in dem Gebiet fahre hab ich davon keine Ahnung. aber hier in meinem Bereich ist ebenfalls ein Truppenübungsgebiet (oder war) und hier durfte man das Gebiet jederzeit befahren wenn an einer bestimmten Stelle nicht ein Signal gesetzt war. So könnte ich mir das auch dort vorstellen. EInfahrt normal erlaubt, bei Übungen (angezeigt durch die Warntürme) einfahrt verboten. Als Schiffsführer ist man ja verpflichtet vor ANtritt der Fahrt sich über das zu befahrende Gebiet zu erkundigen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geplant ist Freitag nach Kiel und Sonntag wieder zurüch nach Femarn?
|
||||
|
||||
Boah Leute - ihr seid mir ja echte Seemänners!
Das Schießgebiet ist als Sperrgebiet in alle Karten eingezeichnet - die gelben Tonnen sind unübersehbar - wer dennoch durch will muß vorher um Erlaubnis fragen. zB per UKW-Funk. Das klappt auch sehr prima. Sagt euch Landratte-Chris.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
beim Hafenmeister vor der abfahrt fragen
in den Seekarten die Gebiete anschauen Die Warntürme beachten Die Gebiete umfahren wenn die Warntürme anzeigen das Betrieb ist. das sollte doch schon reichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es sei denn, das hat sich seit dem letzten Jahr geändert. Da bin ich ganz normal von Laboe , durch das Übungsgebiet, nach Heiligenhafen. Zitat:
Von welchem Termin redest du? Also ich fahre nach dem BF-Treffen auf Fehmarn zur Kieler Woche. Montag, 23.06 oder Dienstag, 24.06 (sollte ich Montag noch nach Grömitz fahren).
|
||||
|
||||
Damit ist eigentlich alles gesagt
|
||||
|
||||
Wir hatten 1998 beim Geschwader Seeziel-schießen auf der Ostsee ein ganz ähnliches Problem. Ein dänischer Fischer hielt sich unerlaubt in den gewässern auf die zum Seeziel-schießen ausgeschrieben waren. Die Folge: Wenige Meter vor seinem Bug schlug eine Leuchtspurgranate ein. Das war ein Riesen-Theater damals.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich spreche vom Freitag nachndem Treffen...
|
||||
|
||||
http://www.mein-ostseehafen.de/servi...rngebiete.html
Da steht alles drin. In der Karte steht auch allerlei, sollte eine aktuelle sein, da die Tonnen im Schießgebiet vor nicht allzu langer Zeit etwas rumgerückt wurden. Gibt auch zwei Sektoren, doof ist wenn man den äußeren (Hotel/nördliche Umfahrung) umlaufen muss, das ist dann schon etwas Umweg statt den Kiel-Fehrmarnsundweg nehmen zu können. Ansonsten was hier schon steht, Kiel Radio hören, Wetteraushang in den Marinas begucken etc. oder sofern Funk vorhanden Todendorf-Marine-Radio auf 11 oder 16 ansprechen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das aber die Amis waren die da geübt haben
|
||||
|
||||
Da fällt mir schon wieder nichts zu ein. Ich wäre dafür, dass man in solchen Fällen den Führerschein entzieht... Vielleicht lernen dann solche Trottel mal...
|
||||
|
||||
Och da bin ich schon wieder im NOK, oder in der Nordsee.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da es ein Segler war kann es natürlich auchsein, das dieser Führrerscheinfrei war
|