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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Z-Antrieb
Hilfe , kann mir jemand helfen? Getriebe Öl kommt aus dem Auspuff !
Geändert von Christian85 (26.03.2014 um 17:57 Uhr) |
#2
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Wenn du uns das Problem schilderst vielleicht schon.
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#3
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Motor? Antrieb? Hersteller?
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#4
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Hey Leute
Ist ein alpha One gen.1 antrieb. Habe heute zum ersten mal dieses Jahr den Motor gestartet . Mit spühlohren usw.. Beim herabschauen an den z, alles voller blauem öl. Habe den Propeller mal abgeschraubt und im Gehäuse steht die ganze Suppe |
#5
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Ford V8 351
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#6
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Könnte das auch Frostschutz vom Einwintern sein ?
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte |
#7
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Hey Josef
Nein leider nicht , ich hatte den Motor über den Winter ausgebaut um ihn etwas aufzubereiten . Vor dem Winter wurde der Z überholt mit einem Service . Das Öl sieht schön frisch und Blau aus . Grüße |
#8
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Das Öl kann ja nur aus dem Z-Antrieb kommen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#9
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Zitat:
Was wurde denn am Z überholt vor dem Winter? Gruß Karsten |
#10
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Getauscht würde der Impeller,Trimmzylinder sowie Getriebeöl.
Gruß Chris |
#11
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Wurde der Dichtring im Ölkanal zwischen Ober- und Unterteil erneuert?
Gruß Karsten
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#12
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oder ist er beim zusammenschrauben verrutscht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Hatte ich auch gedacht der Dichtring aber dann würde es auch an der Teilfuge raussabbern.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#14
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Hallo Christian85,
den von Exhauster und 45 Meilen angesprochenen Dichtring des Ölkanals zwischen Ober- und Unterteil findest Du unter Pos.7 der angehängten Explosionszeichnung. Dieser Dichtring sollte in jedem Fall beim Impellerwechsel ebenfalls erneuert werden. Um beim Zusammenbau des Ober- und Unterteils ein Verrutschen des Dichtrings zu vermeiden ist es hilfreich diesen mit etwas Fett (z.B. 2-4-C) zu fixieren. Der Dichtring (für den Fall das es der Grund für Dein Problem sein sollte) hat die Mercruiser Teilenummer 26-45577 1, Seal Gear Housing, davon ausgehend das Dein Antrieb ein Alpha One Gen.I ist. Gruß Alexander
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#15
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Hey Alexander
Vielen Dank schonmal an alle für eure Bemühungen und Antworten Ist es dann so , wenn dieser Dichtungsring nicht richtig sitzt , dass das Getriebeöl mit raus läuft ? An der Kante zwischen Ober und unterteil kommt kein Öl heraus , lediglich aus dem Propeller. Da aber ziemlich viel werde heute Abend mal den Mechaniker genau fragen , was er alles im Z getauscht hat . Gruß Christian |
#16
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Bist Du sicher, das es Getriebeöl ist? Es gibt auch blaue Motoröle...nicht das Du beim Motoreinbau irgendwas falsch gemacht hast und das Öl über den Auspuff in den Z Antrieb läuft?!
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#17
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Hallo Christian,
was für Öl hast Du denn in Deinem Motor drin? Eigentlich müßte dieses leicht gelblich von der Farbe her sein. Schau doch mal nach und zieh den Ölpeilstab, oder vielleicht hast Du noch einen Rest Öl im Kanister. Wenn das Motoröl gelblich ist, handelt es sich bei Deinem Problem eindeutig um das Getriebeöl. Gruß Alexander |
#18
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Hey Alexander
Die genau Bezeichnung des Öles müsste ich Zuhause mal nachsehen . Das Öl im Motor ist leicht/mittel gelb , wie frisches Motor Öl Hatte gestern Abend auch nochmal geschaut am Messstab Gruß an alle |
#19
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Zitat:
dann ist ja wo alles klar, Dein Problem ist das GETRIEBEÖL. Bleibt nur eines. Restliches Öl über die Ablaßschraube ablassen, Antrieb oder nur Unterteil abbauen und nach der bereits erwähnten Dichtung des Ölkanals schauen. Sollte diese nicht verrutscht und in Ordnung sein, eine weitere Fehlersuche starten. Gruß Alexander |
#20
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Hey Alexander
Vielen Dank für deine Bemühungen das ist schonmal viel wert. Ich habe zwar den Motor Komplet ausgebaut und ordentlich schick gemacht Aber am Z war ich noch nicht am schrauben. Kann ich das Unterteil einfach so abmontieren ? Gibt es Dinge/Sachen worauf ich ganz besonders achten muss? Gruß Christian |
#21
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Vielleicht stimmt auch was mit den Propwellen-Dichtringen nicht.
Immerhin ist das ja naheliegend, wenn das Getriebe-Öl dort auftaucht...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
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Hi Christian,
Hier ein Auszug aus den Montageanleitungen: Schaltwellenstellung am U- Teil merken und nicht mehr schalten alle Schrauben zwischen Ober und Unterteil lösen Achtung eine Schraube versteckt sich unter der Anode ( Finne) Das Unterteil kann jetzt abgezogen werden. Gutes gelingen und das es nur der Dichtring ist Wünscht dir Mfg Kurt
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Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit. Grüße kurt
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#23
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Ich hätte schon längst das Getriebeöl über Nacht ablaufen lassen und aufgefangen.
Die aufgefangene Menge sagt doch alles. Wenn der Z zerlegt werden muss, muss das Öl so oder so raus. Ob die Menge jetzt noch ein Kriterium ist, weiß man aber auch nicht. LG Harry SG |
#24
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194133&highlight=Buntmetall
Passend zu Thema (..Drehmomente..) Und die Buntmetallmuttern genau kontrollieren!
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Grüße von Herbert |
#25
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Mach mal eine Druckprüfung mit leichtem Überdruck - also Luft über die Ölstandskontrollschraube bzw.die Öffnung davon in den Antrieb.
Dann siehst du genau wo es dröppelt..... Gruss Andreas |
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