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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.03.2014, 12:12
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Boot: Sportboot
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Standard neues gebrauchtes Boot Aber Trailer zu schwach

Heute war ich das erstemal mit meinem neuen gebrauchten Boot auf der Waage!!Es gab ein böses erwachenBoot zu schwer für den 750Kg Trailer Gesamtgewicht 1000Kg,und so bin ich vom Verkäufer 500Km nach Hause gefahren Damalige Anfrage beim Kauf nach dem Gewicht die Antwort des Verkäufers,, das passt schon``.Motor hatt ein gewicht von 158 Kg,nun bin ich am überlegen;ein leichterer Motor oder ein anderer Trailer?hier mal ei Bild vom Boot.Was könntet Ihr mir raten,oder wie ist Eure Meinung dazu.
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Hans
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  #2  
Alt 27.03.2014, 12:31
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Boot: Gummiente
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Standard

Finde das Gewicht recht hoch für das Boot, aber gemessen ist gemessen. Was soll ein leichterer Motor bringen? Selbst wenn Du ruderst ist die Fuhre noch zu schwer. Kaufe einen Trailer mit min. 1t oder darüber, dann hättest Du noch Luft. Ärgerlich in jedem Fall, hätte aber auch gedacht das es passt.
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Gruß vom Mario

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  #3  
Alt 27.03.2014, 12:50
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
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Boot: Sportboot
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Auf einer Amtlichen Waage gewogen!!
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Hans
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  #4  
Alt 27.03.2014, 12:56
Benutzerbild von dennis01
dennis01 dennis01 ist offline
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Viel zu viel
Du kannst den Trailer zurück geben .
Wenn der Verkäufer dir gesagt hat das es past und du 300 kg drüber bist gib den Trailer wieder ab oder er soll dir einen anderen Trailer geben oder gucken den aufpumpen wenn es geht.


Gruß Dennis
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  #5  
Alt 27.03.2014, 12:56
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Finde das Gewicht recht hoch für das Boot, aber gemessen ist gemessen. Was soll ein leichterer Motor bringen? Selbst wenn Du ruderst ist die Fuhre noch zu schwer. Kaufe einen Trailer mit min. 1t oder darüber, dann hättest Du noch Luft. Ärgerlich in jedem Fall, hätte aber auch gedacht das es passt.
Wenn das Gespann schon trocken 1t wiegt, würd ich eher in Richtung 1,6t-Trailer suchen.
Die können dann ca. 1,2t Zuladung verkraften.

Was ist das eigentlich für ein Boot, daß es so schwer ist ?
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #6  
Alt 27.03.2014, 13:11
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
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Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
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Mach nochmal ein Foto von der Seite, ich glaube der Trailer ist viel zu kurz!
Scheint so als wäre der Spiegel weit hinter der letzten Rolle, die Position vom Windenstand erkennt man schlecht.
Das sieht man auf dem Bild nicht so gut.

Ich würde den Trailer auf jedenfall tauschen und zwar gegen einen mit ausreichend Reserve.
Was hattest du alles im Boot beim Wiegen?
Hast du mal die Stützlast gcheckt?
Evtl. musst du noch ein paar Kilo für Sprit und Ausrüstung einplanen.

Gruss
Rainer
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  #7  
Alt 27.03.2014, 13:13
ferenc ferenc ist offline
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Hallo Hans,

ich bin ehrlich irritiert, das Boot sieht doch nicht nach ca. 700 KG aus, da passt was nicht.

Schaue dir das Boot genau an und prüfe ob sich in Hohlräumen Wasser findet.
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  #8  
Alt 27.03.2014, 13:18
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Kann sicher hin kommen mit 1 to Gewicht. Der Motor ist ja schon ein Monstrum. Ist der überhaupt für das Boot frei gegeben? Wie viel Sprit war beim Wiegen an Bord? Was soll denn die Schale allein wiegen?

Trailer an 1,3 to nehmen und gut ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 27.03.2014, 13:25
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Zebra-Torsten Zebra-Torsten ist offline
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Hatte das gleiche Problem bei meinem vorherigen Boot (Saver 495 Open mit 60PS Yamaha AB).
Damals alles neu gekauft, und nach den Angaben der Hersteller von Boot und Motor hätte alles auf einen 750kg, Trailer gepasst, also einen gebaut.
Irgendwann hatte ich dann mal die Idee alles zu wiegen. Also in unserer Werkstatt mit einer kalibrierten Kranwagen gewogen.
Ergebnis: Nur Boot und Motor, mit ein paar Kleinigkeiten (Batterien und bisschen Sprit), 770kg .
Also den Anhänger auf 1.300kg umgebaut und neu abnehmen lassen.

Ich gehe davon aus, dass das Gewicht des Bootes zu niedrig angegeben wurde, warum auch immer, da ich der Meinung bin die Gewichtsangabe von Yamaha stimmt.

Ich würde auch den Anhänger austauschen, wird wohl günstiger sein.

Gruß
Torsten
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"Es kommt nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weg gerichtet sind" -Stephen Hawking-
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  #10  
Alt 27.03.2014, 13:26
Solpat Solpat ist offline
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Sicherlich eine ärgerliche Situation. Ich würde wie schon die Vorredner z. T. beschrieben haben folgende Vorgehensweise wählen:

1. Kaufvertrag prüfen welche Angaben zum Trailer gemacht wurden. Wenn da 750 kg zul. ges. Gew. steht und das Boot plus Trailer mit geeichter Waage und Wiegekarte 1.000 kg hat, dann den Verkäufer zur Nachbesserung auffordern.

2. Falls das alles nicht funktioniert, würde ich beim Trailerhersteller nachfragen und schriftlich bestätigen lassen für wieviel kg der Trailer-Rahmen maximal zulässig ist. Dann ggf. eine neue Achse und Auflaufeinrichtung kaufen (beides vom gleichen Hersteller !!!), einbauen und ab zum TÜV. Kosten für Achse und Auflaufeinrichtung so. ca. 600 - 700 EUR plus TÜV ca. 120,- EUR. Alles noch mit moderatem Aufwand und Geschick zu machen. Wenn die Reifen von der Traglast nicht passen wirds noch etwas teurer. Achse lässt sich aber auch wiedervermarkten.

3. Neuen 1.350 kg Trailer kaufen, kostet günstigsten Falls 1.599,- EUR z. B. hier: http://salaho.nl/Geremdeboottrailers.htm
und alten Trailer wiedervermarkten. Wird wohl bestimmt noch mindesten 800-1000 EUR bringen

MfG

Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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  #11  
Alt 27.03.2014, 13:50
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Kann sicher hin kommen mit 1 to Gewicht. Der Motor ist ja schon ein Monstrum. Ist der überhaupt für das Boot frei gegeben? Wie viel Sprit war beim Wiegen an Bord? Was soll denn die Schale allein wiegen?

Trailer an 1,3 to nehmen und gut ist.
Den Motor hat er angegeben mit 158 KG, der Trailer nochmal mit 150 Kg, da bleiben 700 KG für das Boot.

Dann wird das wohl aus Ferrozement sein

@ Olli: dafür gibt es schon neue http://www.ebay.de/bhp/bootstrailer-750 (PaidLink)
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  #12  
Alt 27.03.2014, 14:04
horstj horstj ist offline
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Warum macht sich keiner Sorgen um das Boot? Noch Sprit rein und mit fast 1to geht das Schiffle beim Abslippen einfach unter.
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  #13  
Alt 27.03.2014, 14:14
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Nille72 Nille72 ist offline
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Der Trailer ist eh viel zu kurz für das Boot. Grad bei dem schweren Motor ist die letzte Kielrolle viel zu weit vom Spiegel entfernt.

Mit dem Wasser im Boot solltest Du aber wirklich prüfen. Ich glaub aber auch, dass der 115er schwerer als 158 kg.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #14  
Alt 27.03.2014, 14:17
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Den Motor hat er angegeben mit 158 KG, der Trailer nochmal mit 150 Kg, da bleiben 700 KG für das Boot.

Dann wird das wohl aus Ferrozement sein

@ Olli: dafür gibt es schon neue http://www.ebay.de/bhp/bootstrailer-750 (PaidLink)
Trailer lt. Liste 210kg
Aber 640kg für das schmale Boot finde ich immer noch sehr stolz.
Deutlich zu kurz ist der Trailer in jedem Fall.
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Gruß vom Mario

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  #15  
Alt 27.03.2014, 15:07
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nohhh15 nohhh15 ist offline
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Ob der Trailer zu kurz ist, kann man auf den Bildern nicht richtig sehen. Evtl. ist auch der Windenstand nicht richtig oder falsch angebracht. Ich vermute, daß Boot kann noch weiter vorne liegen.
Ich kann noch sagen, ich hatte mal eine Fiberline G16 mit einem 115PS Mercury auf einem 900kg Trailer. Ich weiß nicht mehr genau, was das wog, es blieb aber auf jeden Fall unter 900kg. Die 1000Kg hier sind irgendwie etwas viel.
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Gruß aus Neuenhaus, Hans
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  #16  
Alt 27.03.2014, 15:30
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Nille72 Nille72 ist offline
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Zitat:
Zitat von nohhh15 Beitrag anzeigen
Ob der Trailer zu kurz ist, kann man auf den Bildern nicht richtig sehen. Evtl. ist auch der Windenstand nicht richtig oder falsch angebracht. Ich vermute, daß Boot kann noch weiter vorne liegen.
Hallo Hans, der Trailer endet ca. 40 cm vor dem Spiegel und der Windenstand ist vorn auf Anschlag. Also ich finde das schon ausreichend um festzustellen, dass der Trailer zu kurz ist.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #17  
Alt 27.03.2014, 18:04
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Heute war ich das erstemal mit meinem neuen gebrauchten Boot auf der Waage!!Es gab ein böses erwachenBoot zu schwer für den 750Kg Trailer Gesamtgewicht 1000Kg,und so bin ich vom Verkäufer 500Km nach Hause gefahren Damalige Anfrage beim Kauf nach dem Gewicht die Antwort des Verkäufers,, das passt schon``.Motor hatt ein gewicht von 158 Kg,nun bin ich am überlegen;ein leichterer Motor oder ein anderer Trailer?hier mal ei Bild vom Boot.Was könntet Ihr mir raten,oder wie ist Eure Meinung dazu.
Niemals auf andere verlassen, dann bist verlassen genug. Sowas muss man immer selber prüfen. Der Fahrer und der Verlader sind für die Ladung verantwortlich. Du hast Glück das du heil angekommen bist. Mit nem Unfall hätte das böse Folgen gehabt......
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Gruß Sascha
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  #18  
Alt 27.03.2014, 18:41
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Standard neues gebrauchtes Boot

Danke erst mal für die Rege beteiligung
Bootstyp unbekannt,wurde vom Verkäufer selber neu Aufgebaut,er ist Bootsbauer,für meine begriffe eine gute arbeit!Boot und Trailer Gesamtgewicht 1050Kg Lergewicht Trailer 236Kg Tank voll ca.95 liter 2Batterien,2Anker mit Kette ca. 12Kg Fender und Leinen an Bord,also Urlaubsbereit wenn das Gewicht nicht wär
Boot ist absolut Trocken!!
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Gruß
Hans
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  #19  
Alt 27.03.2014, 18:47
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Standard keine sorge

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Warum macht sich keiner Sorgen um das Boot? Noch Sprit rein und mit fast 1to geht das Schiffle beim Abslippen einfach unter.
Das Boot wurde schon ca, 3 Jahre so mit vollem Tank auf der Elbe gefahren!!!! das geht nicht unter!
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Gruß
Hans
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  #20  
Alt 27.03.2014, 19:17
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
das geht nicht unter!
War auch ein bisschen gescherzt. Das Wiegeergebnis ist einfach zu erstaunlich. 650kg für die Schale fallen zumindest auf. Das Boot liegt dann nur bis zum Wasserpass drin?

Der Brenderup 750 ist für schwerere Bootle bis 15/16 Fuß LüA gedacht. Trotz Doppelkielrolle auf der letzten Traverse hängt das Boot schon ganz schön über. Gerade auch mit einem schweren Motor.
Aber wenn das Boot stabil genug ist. Die Trailer sind sehr gut und lassen sich locker verkaufen. Allerings sehe ich da auch eher den Verkäufer in der Pflicht. Bewegen würde ich das Gespann nicht mehr.
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  #21  
Alt 27.03.2014, 21:13
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nohhh15 nohhh15 ist offline
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Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Hallo Hans, der Trailer endet ca. 40 cm vor dem Spiegel und der Windenstand ist vorn auf Anschlag. Also ich finde das schon ausreichend um festzustellen, dass der Trailer zu kurz ist.
Ich meine, es sieht so aus, als ob man den Windenstand noch weiter vorne anbringen kann, da ist noch Platz bis zum Zugmaul.
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Gruß aus Neuenhaus, Hans
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  #22  
Alt 27.03.2014, 21:47
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Heute war ich das erstemal mit meinem neuen gebrauchten Boot auf der Waage!!Es gab ein böses erwachenBoot zu schwer für den 750Kg Trailer Gesamtgewicht 1000Kg,und so bin ich vom Verkäufer 500Km nach Hause gefahren Damalige Anfrage beim Kauf nach dem Gewicht die Antwort des Verkäufers,, das passt schon``.Motor hatt ein gewicht von 158 Kg,nun bin ich am überlegen;ein leichterer Motor oder ein anderer Trailer?hier mal ei Bild vom Boot.Was könntet Ihr mir raten,oder wie ist Eure Meinung dazu.
Sind das eigentlich die original Bilder vom Transport? Da fällt auf das das Boot überhaupt nicht gesichert ist un der Motor hängt in Fahrstellung am Spiegel, wie schaut es denn da mit der Bodenfreiheit Finne/Asphalt aus?
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Gruß Sascha
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  #23  
Alt 27.03.2014, 21:48
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naja, kann man ja drehen und wenden wie man will.

Grundsätzlich: Trailer ungebremst bis 750kg haben einfach IMMER zu wenig Nutzlast, je nach Auto gehts nochmals runter.
Komisch: Auch wenns rechnerisch hinhaut, in der Praxis hat man immer mehr Gewicht.
Hier 20kg, da noch 40kg, und der Tank grad nicht leer etc.

Und 10% Übergewicht bei 750kg sind halt wenig.

Kommt halt auch drauf an ob das Teil nur zum Rangieren oder auch für längere Fahrt gedacht ist.

Warum nicht sehr genau abklären, ob die Achse/Rahmen mehr trägt, und nur Bremse neu muss? Allerdings: Gibbet immer auch mehr Albeit als Gedacht, so ein Umbau
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  #24  
Alt 27.03.2014, 22:21
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Der Brenderup 750 ist für schwerere Bootle bis 15/16 Fuß LüA gedacht.
Na, da wird ich eher sagen der Trailer ist für sehr leichte Bootle bis 15/16 Fuß LüA gedacht .
(Auch wenn Benderup vielleicht was anderes sagt)

Ein Festrumpf-16-Füßer hat ca 400-450kg, dann Motor ca. 100kg, Trailer 750er Benderup 210 kg,
vielleicht noch so n Schnickschnack wie Starterbatterie, Anker,.. und schon ist Ende im Gelände .
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #25  
Alt 27.03.2014, 23:15
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Zitat:
Zitat von nohhh15 Beitrag anzeigen
Ich meine, es sieht so aus, als ob man den Windenstand noch weiter vorne anbringen kann, da ist noch Platz bis zum Zugmaul.
willst Du den Windenstand in die Luft hängen oder noch mal 10 kg Stahl in überladenen Hänger einbauen um eine neue Strebe einzupassen?
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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