![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
also ich habe an meiner Bav 760 (BJ 1986) einen BMW/Hatz mit herkoemmlicher Wellenanlage und zweifluegeligen Faltpropeller dran. Wie bekomme ich nun den Faltpropeller von der Welle ? Wie sind Faltpropeller normalerweise auf der Welle befestigt ? Bei Seitenansicht sind zwei Bohrungen/Loecher zu erkennen. Ich kann aber nicht herausfinden ob/was da fuer Schrauben.... drin sitzen. Habe jetzt keine Photos hier, koennte aber am Samstag welche machen und einstellen. Vielen Dank fuer Eure Tips / Tricks und Kommentare im voraus. Der Kappes |
|
||||
|
||||
![]()
Fotos helfen immer...
normalerweise ist -entweder das hintere Untergehäuse abzunehmen, um an die Wellenmutter zu kommen -oder eine hintere Kappe wegzunehmen, die Wellenmutter ist dann im Propellergehäuse verborgen. Wenn du also keine Mutter sehen kannst, dann s.o. ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
bei mir werden die Bolzen durch jeweils 2 Madenschrauben pro Bohrung ( !! ) gehalten. Dann die Bolzen sanft austreiben und die Flügel fallen ab... Gruß Willy PS. hab ichvergessen,....dann kommt man an die Zentralmutter. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Weiter gehts : jetzt die Wellenmutter abnehmen , danach mit Holzscheit und Hammer mit leichten Schlägen den Prop vom Konus treiben . VORSICHT : die innenliegende Paßfeder fällt dabei raus , meist jedenfalls. Geht das nicht : Abziehsorrichtung (ev. selberbauen) besorgen , das wars danne . Trifft für die meisten Props zu ,Gori usw..
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Zu Beginn würde ich alles eine Nacht lang mit Bremsflüssigkeit tränken. Bisschen klopfen, tränken, bisschen klopfen und dann einen Lappen drüber. Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
habs nicht besonders erklärt weil ich alles so abschrauben und abnehmen konnte....nachdem ich die zweite Madenschraube unter der Ersten gefunden hatte.... ![]() Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Willy ,
gekonterte Madenschraube ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()