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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündspule
Kann ich ohne Prüflampe oder Multimeter meine Zündspule auf funktion testen?
Housi
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Housi ************************************** Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest du den Kopf nicht hängen lassen. ************************************** |
#2
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Klaro ... wenn der Motor anspringt ist sie in Ordnung!
Spaß beiseite. Wo ist denn genau das Problem? Hast du eine Zündspule rumliegen, von der du wissen willst ob sie noch ok ist, oder hast du Probleme mit dem Motor und willst die Zünspule als Fehlerquelle ausschließen ? Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#3
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Hab kein zündfunke ausgangs Spule,merc.v8 5.7lt.
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#4
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du kannst das Zündkabel aus dem Verteiler ziehen und mit etwas Abstand gegen Masse halten oder Kerzenstecker drauf und die gegen Masse halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo,
kommt Plus-Strom an Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Zitat:
@ Housi kannst du mit Bordmitteln eine Prüflampe improvisieren? Oder hast du einen Baumarkt in Reichweite, wo du ein billiges Multimeter kaufen kannst ? Gruß Hubert
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#7
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Zündspule prüfen
Zündspule an 12 V anschliesen, wenn möglich über Schalter. 15 an Plus, 1 an Minus funkt zwischen 1 und "Zündung". Wenn du die Spannung von der Zündspule nimmst muß ein Funken über das Zündkabel überspringen. Du simulierst mit dem Schalter den Unterbrecher.
Gruß Hermann Auf entsprechende Isolation achten |
#8
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Zitat:
Das ist eben schwer zu messen ohne Prüflampe oder Multimeter. Zitat:
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#9
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Zitat:
Danke allen für eure Bemühungen,Problem hat sich gelöst. Kumpel hatte Freitag Abend sein Boot zu Wasser gelassen,sei super angesprungen und nach ca.1Minute im Leerlauf sei der Motor ausgegangen und lies sich nicht mehr starten.Ich Idi....ging schauen ohne MM oder Pr.lampe.Hat sich herausgestellt dass der Hallgeber defekt ist,den am Samstag org.und eingebaut,läuft,super.Kumpel angerufen da er noch am arbeiten war und die Erfreuliche Botschaft mitgeteilt.Am Nachmittag wollte er sein Boot an seinen Platz fahren.............bei mir klingelte das tel.Wenn ich den Vorwärtsgang einlege geht mein Motor aus.Das darf doch nicht wahr sein,so ein Pech auch.Morgen wird ausgewassert und die Schaltkabel ers. Housi
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#10
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??? das werte ich mal als NEIN
Du befindest dich also irgendwo im Nirgendwo, wo zu zwar eine Internetverbindung hast, aber nirgends einen Meter Kabel und ein 12 V Lämpchen auftreiben kannst? Hermann hat dir ja beschrieben wie du eine ausgebaute Zündspule testen kannst, aber da brauchst du ja auch wieder Kabel. Ein Teufelskreis ! Gruß Hubert PS. ups ... hatte nur den ersten Text gelesen und nicht die "Auflösung"
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#11
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Auch spassig, das sich jetzt herausstellt, das es sich um eine "kontaktlose Zündanlage" (Hallgenerator) handelt.
Da kann man sehr schön die Elektronik killen, wenn man da direkt Plus an die Spule anlegt. Besser Messgerät. Prüflampe kann auch beschädigen weil sehr niederohmig. Probates Mittel, um Zündfunke auf Vorhandensein zu testen: Kabel von der Spule am Verteiler abziehen, durch Hilfsperson festhalten lassen und kurz Anlasser betätigen. Die akustische Rückmeldung der Hilfsperson ist eindeutig und bestimmt 50m weit zu vernehmen ! . |
#12
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Zitat:
Abgesehen davon lassen die hier vorgeschlagenen Prüfmethoden eventuell auf das vorhandensein eines Funkens schliessen, für ne Laien aber nicht unbedingt darauf ob der auch in der Lage ist, einen vernüftigen Verbrennungsvorgang zu starten, da braucht es schon etwas Erfahrungswerte, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#13
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Zitat:
Housi
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#14
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Ich werf' dann mal....jaa, ich weiß, hat nicht jeder, sollte man aber...eine Stroposkopzündpunkteinstellpistole mit Induktionsabnehmer in die Dis.
Die bringt verlässliche Werte. |
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