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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.03.2014, 21:29
Benutzerbild von Johnnie6662002
Johnnie6662002 Johnnie6662002 ist offline
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Standard Motorenproblem Volvo 4.3 Gl / Wasser im Öl

Moin……
Der Ärger geht weiter……..
Wie schon 2011 und 2013 beschrieben hatte der Motor Wasser im Ölkreislauf.

Seit dem steht das Boot nur noch rum.

Bootsdaten:
Seaswirl 201C
Bj.: 1995

Motordaten, soweit vorhanden:
Volvo 4.3 GL

Lt. OMC owner identification card :
Modell: 432BPNC (S)
Serial: T01292378

Transom – Nr.: 3868413
Se_T00366523

Es wurden bereits im vorletzten Jahr gewechselt:

Auspuffspinne neu
Bei dieser Aktion wurden gleich die Köpfe komplett überarbeitet.

Kopfdichtungen neu
Köpfe planen oder wie man das nennt

Neue Ventildichtungen
Ventile in Fachwerkstatt eingepasst
Zündkerzen sowie Zündverteiler gewechselt

Danach einmal für einen Tag ins Wasser – wieder etwas Wasser im Öl
3 x Filter sowie Öl ausgetauscht – brachte nix.
Seit dem steht das Boot auf einem Trailer im Carport bzw. jetzt auf einem privaten Gelände.
Im September letzten Jahres wurde der Motor demontiert und zu einem Volvo Fachbetrieb geschafft.
Jetzt habe ich gerade erfahren dass voraussichtlich der Block meines Volvo 4,3 Gl defekt ist.
Der Motor lief bis zum Ausbau.
Nun meine Fragen:
- Lohnt es sich überhaupt den kompletten Block bei dem Bootsalter noch auszutauschen?
- Wenn ja, was für Kosten müsste ich ca. einplanen?

Einen neuen Komplettmotor kann ich mir momentan nicht leisten!

Gruß, Harald
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  #2  
Alt 28.03.2014, 21:57
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Hallo Harald,

ganz wichtig, ..... ruhig bleiben, ......... das ist nur ein blöder Motor, kein Beinbruch oder Schlimmeres.
Auch wenn es aufregt.

Was ist eine Auspuffspinne

Wenn das, was Du beschreibst, wirklich alles fachmännisch gemacht wurde, bleibt echt nicht mehr viel.

Wenn der Block irgendwo einen Haarriss hat, ist Feierabend für den Block.

Ich kann das von meiner Kautsch nicht beurteilen, vllt wegen dem Motor eine 2te Meinung einholen.

Einen neuen Motor gibt es für 2000 - 3000 EUR, also zum Anfang, .... ruhig bleiben



Gruß Alex
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  #3  
Alt 28.03.2014, 22:18
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Danke für die Trostworte!!
Leider kostet ein Volvo Motor, auch wenn es nur der 3 Liter wäre, jenseits von Gut und Böse!!
Lt. Monteur muss ich für ´nen Neuen ab 8000,- € einplanen, nur für den Block mit etwas Innenleben, wenn der nicht gerade aus Amiland kommt, sollten ca. 5000,- € eingeplant werden.
Aber vielleicht findet sich hier im Forum noch ein Bastler der noch ´nen Motor hat und den Rest (Boot inkl. Trailer) erwerben möchte.
Gruß, Harald
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  #4  
Alt 28.03.2014, 22:34
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Hi Harald,

was ist mit der Ansaugspinne, ..... ist die dicht, .... ist das sicher

Da kann man gut Fehler machen, dann läuft Dir Wasser über die Lifter in den Block.
Sieht man sofort beim Runternehmen, ob da Wasser steht.
Andere Theorie als Riss im Block.

Original Mercruiser, original Volvo ist teuer.
Das sind popelige GM Blöcke.

Also noch einmal, max. 3000 EUR für einen kompletten LONGBLOCK, .... dann fährst Du wieder Boot

Also träum' diese Nacht von 2500 EUR, nicht von 8000 EUR

Ich baue gerade einen 383er (6,3 Liter) Motor, mit 'gefühlt' allen Teilen vom Feinsten, ca. 430-450 PS, der wird so 8000 EUR kosten, ...... nagelneu.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 29.03.2014, 23:20
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Moin………

Ich kann mich nur auf die Aussage des Volvo Spezi´s (FirmaThurow, Kröslin) sowie des Bootsmotorenspezialisten meines Vertrauens berufen.Dieser hat das Boot seit meinem Erwerb ständig gewartet – Winterfestmachung /Auswinterung / Durchsichten. Fachliche Kompetenz garantiert!
Wenn ich einen passenden Block erwerben würde, wo würde ichdiesen zu dem angegebenen Preis in Deutschland bekommen?

Und dann kämen ja noch Lieferkosten, Montagekosten sowiediverses Kleinmaterial wie Dichtungen…….
Ich schätze da bin ich ganz schnell wieder jenseits von 4500,-€.

Seit dem Problem mit der Auspuffspinne bin ich sehrskeptisch, ich habe alleine 3 Anläufe benötigt die passende zu bekommen(Vorabzahlungen, Rücksendekosten, Wartezeiten). Dann immer die Kommentare wie: „Istkein Volvo Motor – deshalb keine Ersatzteilnummern“ oder „Ist ein OMC – Teilebeschaffungsehr schwierig da Seriennummer nicht bekannt ist“.
Was kommt denn dann noch alles auf mich zu?
Gruß, Harald
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  #6  
Alt 30.03.2014, 12:56
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Hallo Harald,

tausch das ganze Aggregat auf Mercruiser, wenn Deins nun wirklich defekt ist.

Da ist alles verfügbar, und günstiger als bei Volvo und OMC.

Hier werden doch laufend 4.3er angeboten.



Gruß Alex
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  #7  
Alt 30.03.2014, 13:57
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Für 8000€ mach ich es dir auch und brauche nicht mal selbst Hand anlegen ....

Habe im Amiland einen Block gekauft ohne Aggregate und für etwas über 2400€ war er hier.
Den Einbau hat ne Fachfirma gemacht für 500€

Ok es war kein Volvo aber wie bereits erwähnt sind die Blöcke alle von GM

Schau dich mal im Netz um was es so gibt.
Meinen hatte ich von "michiganmotorz"

Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #8  
Alt 30.03.2014, 16:59
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hier mal eine Adresse zur Info:
http://bpi.ebasicpower.com/c/BASEENG...Marine+Engines

http://bpi.ebasicpower.com/indmarengines/

http://www.michiganmotorz.com/marine...s-c-31_51.html

http://www.michiganmotorz.com/marine...s-c-31_46.html
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servus
dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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Alt 30.03.2014, 17:18
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Hallo,


von mir aus auch etwas deutsches:

http://www.rockauto.com/catalog/marinecatalog.php


Gruß Alex
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