boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2014, 11:48
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ270 Kupplung rutscht durch :(

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem AQ270,
Nach dem Auswintern (Ölwechsel, Kreuzgelenkcheck), gestern die erst Fahrt.

Leider musste ich feststellen, das beim Beschleunigen ab ca. 3.000 U/min. die Motordrehzahl hoch geht, jedoch die Kraft nicht ins Wasser gebracht wird.

Mein erster Gedanke war der Prop, habe ihn getauscht, jedoch ohne Erfolg .

Nun bleibt meines Erachtens nur noch die Konuskupplung (die übrigens auch richtig eingestellt ist).

Ölstand stimmt auch....

Nun meine Frage: woher bekomme ich kostengünstigen Ersatz (Kupplung)?

Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Danke und Gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2014, 15:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.853 Danke in 12.376 Beiträgen
Standard

Konus wäre nicht schön.
Da sollten die Schalen auch getauscht werden, weil da dann meist Abrieb drauf ist.
Versuche es mal bei Andy
www.hoffmann-wassersport.de
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2014, 15:18
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.441
Boot: zurzeit keins
2.805 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Schaltkonen ausbauen und 0,5mm abdrehen, hat bei uns seit 30 Jahren geklappt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2014, 16:53
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 202
Boot: Glastron Laraya
190 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Das richtige Öl drin?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2014, 20:35
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Motoröl 15w40 wie auf der Maschine
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2014, 09:31
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

folgendes habe ich nun (erfolglos unternommen):

- Propeller getauscht
- andere Konuskupplung verbaut
- Öl gemäß Vorgäbe getauscht

Ich habe noch immer folgendes Problem:

Legt man den Hebel auf den Tisch, beschleunigt das Boot bis 3.000 U/min. Ganz normal, ab da schießt die Drehzahl hoch ohne das eine Beschleunigung zu spüren ist.
Nimmt man nun Gas weg, kann man die Geschwindigkeit sachte bis zur Höchstgeschwindigkeit steigern....

Im letzten Jahr lief sie einwandfrei, was kann passiert sein, einzige Änderung war ein Ölwechsel?!?!?

Habe ich zufällig zwei defekte Propeller oder Kupplungen mit dem exakt gleichen verhalten? unwahrscheinlich!

Zieht er Luft? Warum nicht auch schon im letzten Jahr?

Bitte, ich nehme jeden Tipp, einfach eure Ideen posten, evtl. übersehe ich etwas!!!

Danke

Björn
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2014, 10:18
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Wo kann auf dem Weg von der Kurbelwelle zum Prop überall Schlupf entstehen?
Theoretisch an allen Übergängen:
Coupler an der Schwungscheibe des Motors?
Unwahrscheinlich, weil noch robust aus Metall statt Gummi.
Oberes Getriebe?
Konus hast du getauscht - aber die beiden Schalen (bzw. die für Vorwärts), wo der Konus eingreift könnten ein Schwachpunkt sein.
Mittleres Getriebe? Unwahrscheinlich. Entweder sitzt die Verzahnung am Übergangsstück oder nicht.
Unteres Getriebe? Unwahrscheinlich. Greift ganz oder gar nicht.
Prop-Nabe? Möglich.

Du könnest im oberen Getriebe die beiden Zahnräder mit dem Konus-Gegenstück mal vertauschen. Die sind baugleich (je nach Drehrichtung des Antriebs ist sowieso mal das obere oder mal das untere als Vorwärtsgang ausgelegt).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2014, 10:27
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Falls du Teile benötigst:
Von den Kegelrädern mit Konusschale habe ich aktuell noch sechs Stück liegen. Oder auch ein Getriebe-Oberteil für einen 270er.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	antrieb9.jpg
Hits:	824
Größe:	127,4 KB
ID:	526743
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2014, 18:37
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, es lag am falschen Öl [emoji13].

Danke für alle Tips
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2018, 21:58
dtomi_75 dtomi_75 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Österreich
Beiträge: 4
Boot: Vee Express 267
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Hatte auch schwarzes Öl abgelassen und auf hinweis von VP Mechaniker einen neuen Schaltkonus eingebaut und mir ist aufgefallen dass da evtl. noch etwas nicht stimmt.
Hoffe das mir wer von euch weiterhelfen kann.

Es sieht so aus alsob der Konus "Eiert"

Siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=i-kuT0GJqV4
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.05.2018, 22:15
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzogonzales Beitrag anzeigen
Vielen Dank, es lag am falschen Öl [emoji13].

Danke für alle Tips
Am falschen Öl? Was hast du jetzt für eins drin?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.