|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
suche Anschlussplan für Scheibenwischermotor
Hallo zusammen
ich hab einen neuen Scheibenwischermotor gekauft und der kam leider mit 4 Anschlusskabel, alle in Weiß. Nur waren die bezeichnet mit 1,2,3, G Was wird nun wie angeschlossen? Was ist + / - ???? Ich find auch keine Plan im Netz und dabei war leider auch nichts Kann mir jemand dazu was sagen? Hier mal den Link zu dem Motor 19.181.01 http://www.osculati.com/de/cat/Sched...=26677&lang=de
|
||||
|
||||
Ich habe leider nur einen von Roca.
Da sind die Bezeichnungen: P= Parking S= Slow F= Fast G= Ground (Masse) Vielleicht hilft dir das ja...
|
||||
|
||||
Zu allererst würd ich es beim Verkäufer versuchen.
Hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem Bauteil am Auto. Keine halbe Stunde später hatte ich die passende Montageanleitung heruntergladen. Mit Hilfe des Verkäufers.
|
||||
|
||||
Hallo Guro,
Deine Anschlüsse sind mit 1,2,3 und G bezeichnet, im Schaltplan von Nicole sind (bei einem anderen W-Motor) die Bezeichnungen P, S, F und G benannt wobei die Angabe Grund (Masse - Minus) logisch ist. Alles andere scheint mir unwahrscheinlich. Ich würde G mit Minus verbinden und die anderen (!) einzeln mit Plus verbinden ich denke das die Reaktion des Motors, langsam, schnell und Endstellung die weiteren Infos zum Anschluss geben. Ich bin zwar seit 30 Jahren aus meinem Beruf als KFZ-Elektriker raus, aber wenn das nicht paßt, sollte mich das wundern, zumal die Angaben von Nicole darauf hinweisen. Rückmeldung so oder so würde mich freuen. Gruß Bernhard
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ja genau so dachte ich es mir auch. Da nun Minus bekannt ist, teste ich den Rest einfach aus. Da mein Boot gerade beim Sattler ist und ein neues Häubchen bekommt, komm ich erst in KW 15 dazu den Scheibenwischermotor anzuschließen. Wenn ich dann die Zahlen den Buchstaben zuordnen kann schreib ich es hier rein. Allerdings wird bei mir nur langsam oder schnell anzuschließen gehen, da der alte Motor nur mit einer Geschwindigkeit gelaufen ist und bei mir nur drei Kabel vom Boot her kommen.
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
Du hast bei Deinem Beitrag ja einen Link zu Osculati eingestellt. Dort gibt es einen Button mit "Datenblatt" anfordern. Hast Du dieses Datenblatt schon angefordert?
|
||||
|
||||
Hallo Günther
da kann man nur die Seite an jemanden weiter senden, die verstehen anscheinend etwas anderes unter Datenblatt wie wir
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du kannst aber auch vorab den Motor an ein Stück Kabel mit Lüsterklemmen verbinden und an einer Autobatterie die einzelnen Litzen auf deren Funktion prüfen. So sparst du nachher Zeit.
|
||||
|
||||
Tu dir bitte einen Gefallen.
Probiere es an einem Netzteil mit Strombegrenzung, oder an einem Ladegerät aus. In Parkposition wird nämlich die Motorwicklung kurzgeschlossen. An der Batterie knallt das dann. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
Aha..... drum knallt es in jedem Boot/Auto wenn die Wischer in parkposition fahren??? Das is einfach eine zusätzliche Plusleitung damit nach abschaltung des Wischers, noch Strom da ist, um den Wischer in Parkposition zu fahren!!!
|
||||
|
||||
Man kann zum testen auch einfach mal eine starke Scheinwerferbirne in die Plus oder Minusleitung klemmen.
Ohne Last läuft so ein Motor dann los. Leuchtet die Lampe voll auf und sonst rührt sich nichts, lässt sich ein Kurzschluss vermuten. Eins der Motorkabel gehört auf Dauerplus bei eingesch. Zündung. Ansonsten kann der Motor nicht automatisch in seine Endlage laufen. Und wenn du Platz hast, kannst du auch mit einem einfachen Umschalter nach dem eigentl. Wischerschalter zw. langsam und schnell umschalten. Einfach so austesten.. ist kein Hexenwerk ! .
|
|
||||
|
||||
wie versprochen hier nun die Auflösung
G= Masse oder - 1= + oder Rücklauf auf Grundstellung 2= Langsam 3= Schnell
|
||||
|
||||
Super, genau das, was ich gesucht habe!
Der Osculati Scheibenwischer läuft wieder …. jetzt endlich mit Null-Stellung. Grüße vom Main
|
Themen-Optionen | |
|
|