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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.03.2014, 14:11
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
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Standard suche Anschlussplan für Scheibenwischermotor

Hallo zusammen
ich hab einen neuen Scheibenwischermotor gekauft und der kam leider mit 4 Anschlusskabel, alle in Weiß.
Nur waren die bezeichnet mit 1,2,3, G
Was wird nun wie angeschlossen? Was ist + / - ????
Ich find auch keine Plan im Netz und dabei war leider auch nichts

Kann mir jemand dazu was sagen?

Hier mal den Link zu dem Motor 19.181.01

http://www.osculati.com/de/cat/Sched...=26677&lang=de
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Gruß UWE und HEIKE

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  #2  
Alt 30.03.2014, 14:26
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
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Ich habe leider nur einen von Roca.

Da sind die Bezeichnungen:

P= Parking
S= Slow
F= Fast
G= Ground (Masse)

Vielleicht hilft dir das ja...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf CCF30032014.pdf (592,1 KB, 671x aufgerufen)
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Gruß, Nicole
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  #3  
Alt 30.03.2014, 14:39
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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Zu allererst würd ich es beim Verkäufer versuchen.
Hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem Bauteil am Auto. Keine halbe Stunde später hatte ich die passende Montageanleitung heruntergladen. Mit Hilfe des Verkäufers.
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Gruß Sascha
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  #4  
Alt 30.03.2014, 19:21
J12BF J12BF ist offline
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Hallo Guro,
Deine Anschlüsse sind mit 1,2,3 und G bezeichnet,
im Schaltplan von Nicole sind (bei einem anderen W-Motor) die Bezeichnungen
P, S, F und G benannt wobei die Angabe Grund (Masse - Minus) logisch ist.
Alles andere scheint mir unwahrscheinlich.
Ich würde G mit Minus verbinden und die anderen (!) einzeln mit Plus verbinden
ich denke das die Reaktion des Motors, langsam, schnell und Endstellung die weiteren Infos zum Anschluss geben.
Ich bin zwar seit 30 Jahren aus meinem Beruf als KFZ-Elektriker raus, aber wenn das nicht paßt, sollte mich das wundern, zumal die Angaben von Nicole darauf hinweisen.
Rückmeldung so oder so würde mich freuen.
Gruß Bernhard
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  #5  
Alt 30.03.2014, 19:39
Benutzerbild von guru
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Hallo,
ja genau so dachte ich es mir auch.
Da nun Minus bekannt ist, teste ich den Rest einfach aus.
Da mein Boot gerade beim Sattler ist und ein neues Häubchen bekommt, komm ich erst in KW 15 dazu den Scheibenwischermotor anzuschließen.
Wenn ich dann die Zahlen den Buchstaben zuordnen kann schreib ich es hier rein. Allerdings wird bei mir nur langsam oder schnell anzuschließen gehen, da der alte Motor nur mit einer Geschwindigkeit gelaufen ist und bei mir nur drei Kabel vom Boot her kommen.
__________________
Gruß UWE und HEIKE

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  #6  
Alt 30.03.2014, 20:36
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo Uwe,

Du hast bei Deinem Beitrag ja einen Link zu Osculati eingestellt.
Dort gibt es einen Button mit "Datenblatt" anfordern.

Hast Du dieses Datenblatt schon angefordert?
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mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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  #7  
Alt 30.03.2014, 21:03
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
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Hallo Günther
da kann man nur die Seite an jemanden weiter senden, die verstehen anscheinend etwas anderes unter Datenblatt wie wir
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wischer.JPG
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  #8  
Alt 30.03.2014, 22:51
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von guru Beitrag anzeigen
Hallo,
ja genau so dachte ich es mir auch.
Da nun Minus bekannt ist, teste ich den Rest einfach aus.
Da mein Boot gerade beim Sattler ist und ein neues Häubchen bekommt, komm ich erst in KW 15 dazu den Scheibenwischermotor anzuschließen.
Wenn ich dann die Zahlen den Buchstaben zuordnen kann schreib ich es hier rein. Allerdings wird bei mir nur langsam oder schnell anzuschließen gehen, da der alte Motor nur mit einer Geschwindigkeit gelaufen ist und bei mir nur drei Kabel vom Boot her kommen.
Hallo Uwe
Du kannst aber auch vorab den Motor an ein Stück Kabel mit Lüsterklemmen verbinden und an einer Autobatterie die einzelnen Litzen auf deren Funktion prüfen. So sparst du nachher Zeit.
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #9  
Alt 30.03.2014, 23:43
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Tu dir bitte einen Gefallen.
Probiere es an einem Netzteil mit Strombegrenzung, oder an einem Ladegerät aus.
In Parkposition wird nämlich die Motorwicklung kurzgeschlossen.
An der Batterie knallt das dann.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #10  
Alt 31.03.2014, 06:37
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Tu dir bitte einen Gefallen.
Probiere es an einem Netzteil mit Strombegrenzung, oder an einem Ladegerät aus.
In Parkposition wird nämlich die Motorwicklung kurzgeschlossen.
An der Batterie knallt das dann.

Gruß Mani

Aha..... drum knallt es in jedem Boot/Auto wenn die Wischer in parkposition fahren???
Das is einfach eine zusätzliche Plusleitung damit nach abschaltung des Wischers, noch Strom da ist, um den Wischer in Parkposition zu fahren!!!
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  #11  
Alt 31.03.2014, 11:29
ACVoltage ACVoltage ist offline
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Man kann zum testen auch einfach mal eine starke Scheinwerferbirne in die Plus oder Minusleitung klemmen.
Ohne Last läuft so ein Motor dann los.
Leuchtet die Lampe voll auf und sonst rührt sich nichts, lässt sich ein Kurzschluss vermuten.

Eins der Motorkabel gehört auf Dauerplus bei eingesch. Zündung.
Ansonsten kann der Motor nicht automatisch in seine Endlage laufen.

Und wenn du Platz hast, kannst du auch mit einem einfachen Umschalter nach dem eigentl. Wischerschalter zw. langsam und schnell umschalten.

Einfach so austesten.. ist kein Hexenwerk !

.
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  #12  
Alt 07.04.2014, 20:30
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
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Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
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wie versprochen hier nun die Auflösung

G= Masse oder -
1= + oder Rücklauf auf Grundstellung
2= Langsam
3= Schnell
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Gruß UWE und HEIKE

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Alt 26.11.2018, 09:03
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candrian candrian ist offline
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Super, genau das, was ich gesucht habe!
Der Osculati Scheibenwischer läuft wieder …. jetzt endlich mit Null-Stellung.
Grüße vom Main
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