|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belag auf Stahldeck
Hallo zusammen,
ich möchte mein Achterdeck mit einem rutschfesten Belag versehen, der auch nicht zu heiß werden soll. (Wegen des Hundes an Bord). Bisher habe ich Balkonrasen verwendet, dieser hält aber immer nur eine Saison und darunter bzw. am Decksrand finden sich auch ab und zu Roststellen. Wer hat mit verklebten Belägen Erfahrung? Was würdet Ihr machen? Besten Dank für eure Infos Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Buntsteinputz
Gruß Holger
|
||||
|
||||
Kork.
Ist natürlich nicht grade billig und auch schwieriger zu verlegen, sieht aber "schiffig" aus. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Ist Kork im Aussenbereich nicht zu empfindlich?
|
|
||||
|
||||
Nö. Es gibt sogenannten "Marinekork" aus mit dem Profis ganze Stabdecks verlegen. Der wird dann versiegelt. Ich hab bisher noch nichts negatives Gehört.
Ist natürlich ne Menge Arbeit und nicht wirklich billig. Einige hier aus dem Forum haben das auch schon selbst gemacht und sind offenbar sehr zufrieden. http://www.boote-forum.de/showthread...81#post1325081 Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Danke, ich wußte nicht das Kork auch aussen benutzt wird. Sieht gut aus.
|
|
|||
|
|||
Belag für Stahldeck
Danke an alle für die Infos. Das mit dem Kork sieht wirklich gut aus, ich bin mir aber nicht sicher ob es darunter auf Stahl nicht rostet. Hat jemand Erfahrungen bei Stahldecks?
Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Das war kein Witz, das funktioniert.
Etliche holländische Charteryachten haben das bereits serienmäßig auf dem Gangbord und auf den Badeplattformen. Hält auf Beton, Mauerwerk, Metall, Holz und ist einfach zu verarbeiten. Gruß Holger
|
|||
|
|||
Gibt´s davon´mal ein Bild ?
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
Hi,
zu deine Frage wegen Rost. Ich denk es ist egal welchen Belag du auf das Deck machst. Entscheident ist wie du den Stahl davor versiegelst. Mit Lack oder änlichem.
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe ich noch nicht gesehen, hast du eventuell einen Link? Klaus |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich kann das ja fast nich glauben. Wenn das wirklich so einfach funktionert, halte ich das für eine sehr gute Lösung! Würde mich echt interessieren ob da jemand schon Langzeiterfahrungen hat.
Gruß Hubert (der grad überlegt ob es sich lohnt dazu einen eigenen Thread anzuzetteln )
|
|||
|
|||
In meinem Verein haben das schon mehrere Leute etliche Jahre auf den Kajütdächern (aus Holz) und auch auf Decksflächen aus Metall.
Gruß Holger
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Ich habe einen wasserfesten "outdoor"- oder Balkonteppich auf dem Achterdeck.
Habe ich noch vom Vorbesitzer übernommen. Der Teppich liegt also schon seit mehreren Jahren und sieht immer noch gut aus. Kein Rasenteppich, sondern kurzflorig. Läßt sich gut mit dem Staubsauger oder einem Gummibesen reinigen. Der Teppich liegt gut glatt, rutscht nicht. Habe nur die Ecken mit doppelseitigem Klebeband fest geklebt. Einen fest verklebten Belag (Teak oder Kuststoff in Teak-Optik) würde ich auch nicht nehmen, denn da weiß man nie, wie es daruter aussieht (Rost?).
|
|||
|
|||
Zitat:
genauso sehe ich es auch. Könntest du eventuell herausfinden wo so ein Teppich zu bekommen ist? Ich habe hier bisher nur die üblichen Rasenteppiche gefunden. Gruß aus München Klaus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da muss ich mal den Vorbesitzer fragen, wo er den gekauft hat. Ich versuche mal, ihn zu erreichen und dann - mal sehen, ob er das noch weiß.
|
|