|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Z-Getriebe unten oder oben lassen?
Hallo,
ich wollte mal eure Meinung gerne hören. Ich glaube mich zu erinnern, als ich das Boot gekauft habe, das mein Bootsmechaniker gesagt hat, das man das Z-Getriebe immer unten lassen sollte wenn das Boot im Hafen liegt. Also nicht bewegt wird. Damit die Trimmzylinder wohl nicht korrodieren. Ist es wirklich so? Wenn ich das Getriebe aus dem Wasser fahren würde, dann hätte ich weniger Pockenprobleme am Antrieb obwohl Antifouling aufgetragen ist. LG Marco
|
||||
|
||||
Ja das stimmt. Ausserdem vergisst du nicht beim Losfahren runter zu trimmen.
Wenn du das vergisst und in Trailerstellung Gas gibst, schrottest du deinen Z-Antrieb. Mercruiser Z-Drives vertragen max. 1200 U/min in der Trailerstellung. Gegen Pocken hilft auch ne Plastiktüte um den Z zu binden, der hält bei längerem Hafenliegen alles ab. Machen sehr viele. Antifouling hilft nur beim Fahren, nicht während das Boot ruhig liegt. Kann sich ja dann nicht abschleifen.
|
||||
|
||||
Na die Trailerstellung nutze ich nur wenn ich am Ufer liege.
|
||||
|
||||
Hallo,
runter mit dem Antrieb ! Die Trimmzylinder und die Bälge werden es dir danken.... PS.: der Prop wird nicht so schnell geklaut !!!
|
||||
|
||||
Danke für eure Meinungen!
|
||||
|
||||
Auf den Kolbenstangen, die bei angehobenem Z-Antrieb aus den Trimmzylindern stehen, können sich Muscheln o.ä. ansetzen, die beim Einfahren der Kolbenstange die Simmerringe (= Abdichtung zwischen Kolbenstange und Trimmzylinder) beschädigen können.
Wenn es aufgrund des Tiefganges unvermeidlich sein sollte, das Boot mit angehobenem Z länger liegen zu lassen, kann es hilfreich sein, die Kolbenstange nach dem Anheben des Z gut einzufetten. Dann setzt sich das Biozeugs nicht so fest/schnell an der Kolbenstange fest.
|
|