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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.11.2005, 19:42
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Standard OCM einwintern, aber wie?

Hallo Zusammen!

Habe seit einigen Tagen ein Sportboot Bayliner Daycruiser. Der Motor war eingewintert, aber wir hatten dann einen Probelauf. Jetzt muß wollte ich ihn erneut einwintern, und habe mich im Forum mal ein wenig informiert. Leider ist mein Motor schon was älter, daher wäre ich für eine Starthilfe von Euch dankbar. Vielen Dank und ich hoffe, ich stelle mich nicht zu blöd an, aber ich habe wirklich null Ahnung bin aber bereit zu lernen

Hier mal einige Fotos von der 230 PS OMC Maschine:















[/img]
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  #2  
Alt 25.11.2005, 20:15
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Wo saugt denn der Oldi das Kühlwasser an?
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  #3  
Alt 25.11.2005, 20:23
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Habe leider null Ahnung. Dachte das kann mir jemand von Euch sagen. Habe leider auch keine Beschreibung oder ähnliches
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  #4  
Alt 25.11.2005, 21:12
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Vor der Auspufföffnung über dem Propeller ist der Wassereinlass.
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  #5  
Alt 25.11.2005, 21:17
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Alex,

gibt es dafür einen Spülanschluss?
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  #6  
Alt 25.11.2005, 21:17
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Der Motor stammt übrigens aus den Jahren 1980 oder ´81
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  #7  
Alt 25.11.2005, 21:20
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Alex,

gibt es dafür einen Spülanschluss?
Jo, gibt es! OMC Part Nr: 172914
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  #8  
Alt 25.11.2005, 21:25
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Wird anstelle der Abdeckung im Kreis montiert!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #9  
Alt 25.11.2005, 21:46
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Jetzt brauchen wir nur noch von Uwe einen guten Link zu Thema einwintern.
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  #10  
Alt 25.11.2005, 22:10
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Wow, ist ja viel passiert

@Alex N. kannste mir auch sagen, wo ich den Spülanschluss bekomme? Das Boot wurde mir auch mit Bj. ca. 80 verkauft. Haste also sehr gut geschätzt ;)

Also die Abdeckung im Kreis muß runter? Da muß dann das Kühlmittel rein, oder wie habe ich bei diesem Oldi vorzugehen? Brauche da wirklich hilfe bei dem alten Hund. Danke
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  #11  
Alt 25.11.2005, 22:18
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Habe noch folgende Angaben für den Motor gefunden. Vielleicht hilft es ja:

Motor Specs
Manufacturer: OMC
Model: "5.0L Model 800; 5.0 L Model 800; 5.0L 800 Drive; 5.0 L 800 Drive"
Year: 1980
Horsepower: 230.0
Cylinders: 6
Type: 4 stroke
Gear Ratio: 1.50:1
Min WOT RPM: 4000
Max WOT RPM: 4400
Spline Count: 15
Drive Type: Sterndrive
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  #12  
Alt 25.11.2005, 23:14
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Nachdem das ja mit dem Spülanschluss geklärt ist, solltest du in Sachen Einwintern mal ein wenig Kniegas geben. Bei uns wird es nämlich langsam saukalt und die Gefahr eines Frostschadens ist jetzt bestimmt auch bei dir latent vorhanden. Wo wohnt er denn?

Nutze doch mal die Suchfunktion: "Einwintern"

oder meinen Spitzensupermegathread zu dem Thema:

http://www.boote-forum.com/viewtopic...605&highlight=

Einige andere Kollegen haben sich auch sehr viel Mühe gemacht.......

Ob OMC oder Persil ist doch letztlich egal. Die Motoren sind doch im Prinzip alle gleich......
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  #13  
Alt 26.11.2005, 09:29
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Danke für die Antwort. Bin direkt bei Dir um die Ecke in Dormagen ;) Werde dann gleich mal zum Händler nach Dormagen fahren und gucken ob er alles hat und dann geht es los. Hoffe nur es klappt alles. Das Boot steht zwar in einer geschützen Halle, aber wenn ich jetzt rausgucke, wird es wirklich Zeit

Hat nicht zufällig jemand von Euch ne Beschreibung für den Motor, oder? Habe leider keine Info für Ölwechsel usw.....wäre toll, Danke!
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  #14  
Alt 26.11.2005, 10:09
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Wo du den Spülanschluss kriegst kann ich nicht sagen, frag mal bei einem Händler der Johnson im Programm hat!
Ölmässig freut sich der Motor wenn er nur im Sommer bewegt wird über Einbereichsöl SAE 30, oder das 25W/40 von Mercruiser.
Wechselintervall alle 50 Stunden Öl, alle 100 Stunden Filterwechsel.
Füllmenge knapp 4 Liter.
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  #15  
Alt 26.11.2005, 15:15
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Danke für die Antwort. Habe heute mal an der rechten Seiten (von hinten auf den Z gesehen) die kleine Verblendung abgemacht. Da kamen 2 Löcher zum Vorschein: 1 x 3,5 cm dia und 1 x 1,5 cm dia. Habe beim Händler angerufen, wo das Boot herkommt. Der hat wahrscheinlich noch einen den er mir zuschicken wird. Ansonsten bestellt er noch einen. Dann muß ich mit dem einwintern noch bis nächste Woche warten...

Kannste mir auch noch sagen, wo die Wasser Ablass Schrauben sind?
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #16  
Alt 26.11.2005, 22:02
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Zitat:
Zitat von fan77
Danke für die Antwort. Bin direkt bei Dir um die Ecke in Dormagen ;)
Bei Bedarf kann ich dir gern helfen. Ist ja so zu sagen vis a vis.....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #17  
Alt 27.11.2005, 09:56
simso simso ist offline
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Hallo,

sei so gut und beeile Dich!!! Wenn Du erst nächste Woche einwintern kannst, dann lass wenigstens schonmal Wasser vom Motor ab. Dann kann so schnell nichts aufplatzen.
Die Ablassschrauben für Motorblock befinden sich jeweils rechts und links am Motorblock, ziemlich weit unten richtung Ölwanne. Beide Schrauben (müssten Messingfarben sein) rausdrehen und mit nem Draht nachstochern...
Dann den dicken Schlauch von der Motorwasserpumpe am unteren Ende abziehen. Nicht zu vergessen an den beiden Auspuffkrümmern sind auf der unterseite (ev auch seitlich) ebenfalls Ablassschrauben-auch rausdrehen und mit nem Draht nachstochern. Dann alles wieder reindrehen,Schlauch wieder anschliessen und dann kannst du in Ruhe mit frostschutz spülen.
__________________
Danke
Herbert
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  #18  
Alt 27.11.2005, 10:44
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1WO 1WO ist offline
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2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
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Hallo !

Wenn er einfach ein tolles Gemisch in eine abgeschnittene Tonne füllt, muss das doch reichen oder?

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #19  
Alt 30.11.2005, 18:12
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Boot: Abbate Primatist 23
440 Danke in 251 Beiträgen
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Man braucht den Deckel rechts am Antrieb nicht abmachen, da ist so
eine 3/4 " Kappe aufgeschraubt, die man einfach abschraubt.

Noch einfacher ist, du besorgst dir die Spülohren, die man einfach
über den Antrieb schiebt und läßt den Motor laufen und das Glysantin
einsaugen bis es im beim Hals wieder rauskommt

@Alex
Alter OMC Guru, das ist doch ein 400er Antrieb, der 800er ist größer.

Da wurde dann wohl mal der 800er der lauf Unterlagen dran war und
eigentlich bei der 230 Maschine auch hingehört, durch den kleineren
400er ersetzt.

Günther
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