|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Weihnachtsgeld vom monatlichen Brutto gab es? | |||
0% | 32 | 43,84% | |
bis 30 % | 5 | 6,85% | |
bis 60 % | 15 | 20,55% | |
bis volles Monatsgehalt | 15 | 20,55% | |
mehr als ein Monatsgehalt | 6 | 8,22% | |
Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wieviel Weihnachtsgeld gab es?
Liebe Forumsfreunde,
wer hat wieviel Weihnachtsgeld bekommen? Diese Frage interessiert mich, weil ich dieses Jahr in der Firma eine neue Erfahrung gemacht habe: Keiner rechnete mit Weihnachtsgeld. Trotzdem gab es das "normale" Weihnachtsgeld plus persönlichem, kleinen Geschenk. Keiner hat sich bedankt ... Ist das Weihnachtsgeld in der heutigen Zeit immernoch selbstverständlich? Bin ich zu naiv, weil ich an den Rest-Realismus der Menschen denke? Ich freue mich auf Eure Meinung! Liebe Grüße Ray |
|
||||
|
||||
Hallo Ray, interessante Frage - ich persönlich bekomme schon seit über 10 Jahren kein Weihnachtsgeld mehr. Ich persönlich finde es auch unsinnig. Wenn ich an die Zeit des 13. Monatsgehaltes zurückdenke, dann schwebt mir immer noch der Ärger über die hohe Steuerbelastung vor
Trotzdem gibt es viele Menschen, die das Weihnachtsgeld fest in Ihre Finanzplanung integriert haben und zb. die versicherungsprämien auf diesen Termin abstellen. Ein kleines Geschenk empfinde ich allerding als eine nette Geste. Ich weiß aber auch, dass in einigen großen Firmen die Mitarbeiter das kleine Geschenk gleich in die Mülltonne werfen Vielleicht soll das Protest oder Unzufriedenheit ausdrücken aber es wird von der Geschäftsleitung wahrgenommen.... Wir machen ein nettes Weihnachtsessen mit der Belegschaft mit Partner(in) in einem guten Lokal. Das find` ich ganz gut so. Grüße Heinz
|
||||
|
||||
ich bekomme sogar in meiner Elternzeit Weihnachtsgeld und Gewinnbeteiligung.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
solange es möglich ist, wird´s bei mir gewährt: 50% vom durchschnittlichen brutto-gehalt/lohn.
.... weiss nicht, wie es bei den grossen betrieben sowas ankommt: aber da ich zu meinen leuten auch den direkten kontakt habe, macht sich sowas (gegenseitig!) bezahlt. ps: aber die liebe "kundschaft" kriegt von mir ab sofort nix weihnachtsgeschenke (nur ein kärtchen!) mehr-> wir werden das entsprechende "kleingeld" an die hiesige kinder-hospiz überweisen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Heinz
|
|||
|
|||
13 Monat der zur Hâlfte an den Staat geflossen ist ....
aber der soll ja schliesslich auch Weinachten feiern können Egal, nächstes Jahr bin ich verheiratet un zahle 40 prozent weniger ... die dann in den Spaarstrumpf für das Boot fliessen
|
||||
|
||||
Manche Leute haben ein so niedriges Grundgehalt , daß sie auf das Weihnachtsgeld angewiesen sind , wenn das Weihnachtsgeld dann nicht gezahlt wird , ist eine Kündigung des Arbeitnehmers unausweichlich.
Es ist teilweise wirklich schlimm was sich manche Unternehmer herausnehmen , indem sie schlecht bezahlen und gleichzeitig einen perfekten Mitarbeiter erwarten. Gleichzeitig wird sich auch über die Unfähigkeit der Mitarbeiter aufgeregt : Klar, wer wenig zahlt , bekommt ( fast immer ) Schrott als Arbeitnehmer! Geiz ist eben nicht geil! mfG Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
der sparstrumpf = sich heiraten leisten und die heurigen 40 % mehr wirst du nachtrauern, wenn du weit über 50% heiratssteuersatz hast
|
|||
|
|||
Weihnachtsgeld gibts bei mir im Betrieb nur wenn es finanziel möglich ist.
Eher zahle ich mal einen Bonus aus, wenn es der Finanzrahmen zulässt. Meine Leute wissen und akzeptieren das auch. Gruß vom Rhein Harald
|
||||
|
||||
Wieviel es dieses Jahr gibt weiß ich noch nicht, aber ich schätze so um die 60 Prozent
Und ein Geschenk gibt es auch, dies Jahr ein T-shirt von dem obersten Chef und für gewöhnlich noch ne Kleinigkeit vom Hauschef Ich finde das gut, so hält man sich die Leute bei Laune, auch wenn vom Geld leider das meiste an den Staat geht! |
|
||||
|
||||
Zitat:
In meiner Branche ist es üblich ein Jahresgehalt auszuhandeln, dass dann in 12 Raten gezahlt wird. Grüße Heinz
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe meinen Leuten über 30 Jahre Weihnachtsgeld bezahlt, da ging es uns aber allen wesentlich besser. Nicht weil wir schlechter geworden sind sondern weil fast 1/3 unserer Kunden entweder pleite sind oder übernommen oder verkauft wurden, darunter sind grosse namhafte Industriefirmen. Jetzt haben wir zum ersten Mal auch rote Zahlen und mussten in einer neueren Erfahrung feststellen wie kleinlich jetzt Banken sind, die Jahrzehnte an und verdient haben. Weihnachtsgeld haben wir dieses Jahr nicht mehr gezahlt, denn das hätten wir mit Kredit finanzieren müssen. Sollte tatsächlich Merkel und Co das hinbekommen das die Wirtschaft, vor allem der Mittelstand wieder anzieht, wird sich das, nicht nur bei uns, wieder ändern.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber ich sprach ja auch von einigen Leuten! Ich kenne Leute , die waeren froh wenn es so laufen würde - Aber da gibt es zum Grundgehalt monatlich 50 Euro Brutto drauf - das ist unter dem Strich nichts! Wenn diese Leute dann nach einer Gehaltserhöhung fragen kommt vom Chef dann die Antwort : hmmm... man kann für Ihr Gehalt 3 Polen beschäftigen! Ich wollte bloss darauf aufmerksam machen , daß es wirklich " arme Schweine " gibt. Weihnachtsgeld ist nicht selbstverständlich , und dankbar solte man immer sein! Es gibt auf der anderen Seite natürlich auch Leute , die nie zufrieden sind! Und auf der einen Seite eben auch Unternhemer , die totale Ausbeuter sind - denen sollte man mal die S-Klasse streichen mfG Andi
|
|||
|
|||
Was ist Weihnachtsgeld? Schön wärs - am Jahresende sind alle Versicherungen fällig - naja, Weihnachten ist ja nicht so wichtig. Aber nen Kalender hätte ich schon gerne, so einen dreimonatigen für die Wand..... Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfG Andi
|
|||
|
|||
...wird dann aber auch teurer...
|
|
||||
|
||||
Bei gibts weinachtsgeld nicht seit 5 jahren mehr. allerdings aufs grundgehalt aufgeschlagen. ist besser so. Urlaubsgeld, früher mal 600dm ersatzlos abgeschafft.
ärgerlicher für mich ist, daß verbesserungen nicht mehr drin sind. mache wesentlich höherwertige tätigkeit und krieg da keine finanzielle anerkennung. die, die das schon vorher machten, haben das gehalt weiterhin. |
|
||||
|
||||
ich bekomme schon immer Weihnachtsgeld und ich hoffe das bleibt auch so
allerdings ist das bei mir sogar schriftlich im Arbeitsvertrag festgehalten 50% vom Brutto im Juni als urlaubsgeld und 50% vom Brutto im Dezember . Aber unserer Firma (11 Angestellte ) gehts seit Jahren auch recht gut. wenig Ausenstände und gut zahlende Kundschaft |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Gebrauchtboot zu finanzieren ist auch teurer , manche können es aber nicht auf einmal bezahlen und sich so dennoch den Traum erfüllen mfG Andi
|
||||
|
||||
Na da gehen die Meinungen ja mal wieder......
Bei uns ( und das ist unser Inhaber und seine beiden Söhne und die Belegschaft ) wird das so gesehen. Wir arbeiten bei uns in der Firma sehr "teamorientiert" Geht es der Firma schlecht dann gibt es kein Weihnachtsgeld Aber wann geht es der Firma finanziell schlecht Wenn es der Chef sagt Sind wir doch mal ehrlich sagen kann man viel..... Bei einem Unternehmen mit 10 Mitarbeitern macht so ein Weihnachtsgeld locker und leicht zwischen 15 und 20.000,-€ aus. Und die wollen einige Geschäftleitungen sehr gern einstreichen. Bei uns ist das nicht so: Die Belegschaft steht sehr zum Betrieb!! Wenn´s mal ruhiger ist dann überlegen wir gemeinsam was wir dagegen tun können. Welche Aktionen können wir starten damit wieder mehr "Umsatz" und vor allem "Gewinn" in die Firma kommt. Dies sollte auch von einer Geschäftsleitung honoriert werden.... Unser Inhaber legt deshalb ganz offen seine Jahresbilanz der Belegschaft vor. Ich kann es mir nicht verkneifen aber jetzt werden sicherlich dem einem oder anderem die Augen raus fallen !! Wenn´s dann wirklich schlecht war wird sicher keiner motzen und schauen dass er "Arbeitsplatzsicherung" betreibt... Aber bis jetzt und auch dieses Jahr wurde immer Weihnachtsgeld ausbezahlt.... Übrigens nicht alle Arbeitgeber sind schlecht..... Schon mal was vom Ethic-Business-Preis gehört..... Kuckt mal: http://www.vacuworld.com/aktuellesun.../index.html.de Grüße Thomas
|
|||
|
|||
Hi ...
ich zahle in diesem Jahr meiner Praxisleitung eine Gratifikation. Das 1. mal. Wenig krank, zuverlässig und ich will sie halten. Sie leitet die Praxis, seit ich in der Schweiz bin (16 Monate), und das soll möglichst so bleiben. Geärgert hat mich, dass sie mir mit der Anfrage zuvor kam. Sie möchte das Jahreabo für öffentliche Verkehrsmiittel bezahlt haben. Gute Idee, war von mir bei den Gehaltsverhandlungen, da wollte sie es nicht, sondern statt dessen ein höheres Grundgehalt. Gruss Marilena @Ray ... Bedanken nö, was soll denn das? Als AG könnte man so mal Anerkennung bekommen. Aber warum das denn? |
|
||||
|
||||
Null, aber dafür wurde zum Ausgleich das Gehalt um 300 Euro gekürzt.
|
||||
|
||||
.... was wohl jene zu dieser Frage sagen, die heuer reingekommen sind, oder die nächstes jahr reinkommen... in Hartz 4.....
|
||||
|
||||
Ich bekomme als Zivi auch Weihnachtsgeld. Ab Juli 2006 ändert sich das aber für Zivil- und Wehrdienstleistende.
Ich bin fein raus.
|