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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Neuer Betriebstundenzähler
Hey Freunde
Ich habe einen neuen Betriebstundenzähler gekauft und will nur wissen, kann ich bei Null anfangen wenn ein Neuer Motor eingebaut wurde oder muss der alte Zählerstand verwendet werden...? Danke Michi |
#2
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Wenn der Motor Null Stunden gelaufen ist, sollte dr Betr.stundenzähler auch bei Null anfangen.
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gruß Markus Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig freude machen |
#3
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Ich würde ihn auf 0 stellen. Ich denke er soll etwas über den Zustand des Motors aussagen, nicht über den des Bootes. Würde mir aber vorher sicherheitshalber die Stunden des alten Zählers irgendwie beglaubigen lassen.
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#4
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Kannst du machen wie du willst.
Den alten Stundenstand für einen eventuellen Verkauf notieren oder halt lassen. Betriebsstundenzählerr ist kein muss.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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....irgendwie schüttelt es mich bei der Frage
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Gruß Klaus |
#6
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Warum?
viele Boote haben nicht mal einen Betriebstundenzähler und die Besitzer wissen daher nicht mal wiviele Stundden der Motor hat. (so wie mein altes Boot). Manche Betriebstundenzähler Funktionieren seit Jahren nicht mehr oder nicht mehr richtig und zeigen dann Werte an die nicht realistisch sind (z.B. 25 Jahre altes Boot mit 50h). Der Betriebstuindenzähler ist mehr oder minder ein Indiz für die Laufleistung. Bei modernene MPI Motoren kann man die Laufleistung auslesen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Habe den alten und den neuen fotografiert ...
Das sollte als Nachweis reichen, ist mit Uhrzeit und Datum hinterlegt.. |
#8
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Wenn Du einen neuen Motor (also 0 BS) eingebaut hast, ist es absolut legitim, wenn
der neue BS-Zähler auch bei Null startet. Und die insgesamte Dokumentation durch das Foto ist meiner Meinung nach auch ok. Vor allem würde ich als zukünftiger Käufer in so einer Situation auch eine Rechnung vom Motorkauf sehen wollen, auf der ja ebenfalls Infos zur Laufleistung des "neuen" Motors ersichtlich sein sollten. Gibt ja für einen potenziellen Käufer mehrere Informationsdetails, die es zu berücksichtigen gilt, um sich einen Gesamteindruck zu verschaffen. Da sind die BS nur ein Teil davon.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#9
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Ich würde ihn weiterlaufen lassen und auf der Rechnung den Tausch-Stand
vermerken, analog zum Kfz. So kann man alle Reparaturen entsprechend belegen. Was nützt es ein Boot zu kaufen Motor 300 Betriebstunden, wenn Antrieb und Nebenaggregate schon 5000 Betr.stunden weg haben.
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gregor Geändert von Dicke Lippe (02.04.2014 um 10:18 Uhr)
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#10
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Genau! Wird im KfZ-Gewerbe sogar so vorgeschrieben. Es geht ja auch um Betriebsstunden des Schiffs und nicht um Maschinenstunden des Antriebs.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#11
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Beim Auto stimm ich dem zu. Beim Boot hat man neben dem Motor wesentlich weniger Verschleißteile.
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#12
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Hmmm? Betriebsstunden sind doch ein Abgrabbelindikator.
Egal ob: Lack, Polster, Holz, E-Ausrüstung, techn. Peripherie oder sonst etwas unterliegen doch einem Nutzverschleiß.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#13
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Zitat:
Wenn ich sehe wieviele Boote in manchen Häfen nur festliegen und nie gefahren werden, da kommen keine Betriebstunden auf den Motor, aber es wird jedes Wochenende darauf verbracht.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Hi,
resetet man nicht alle 300 Stunden Macht sich beim späteren Verkauf besser Ist doch vollkommen egal was auf dem Zeiger steht, würde ich mich eh nicht drauf verlassen. Es interessieren nur Wartungsprotokolle und der Zustand vom Boot. Gruß Udo |
#15
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ich klemme meinen immer vor dem Sommerurlaub ab, damit keine Stunden draufkommen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Danke für die Tipps
Werde den neuen einfach anschließen und in die neue Saison fahren..... Sollte ich den Kahn jemals verkaufen dann habe ich ja den alten Zählerstand im Computer abgespeichert Lg.Michi |
#17
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Wie alt ist denn das Gertiebe / Z-Antrieb? Da ist ja auch Verschleiß dran über den der original Betriebsstundenzähler Informationen gibt. Es ist immer wieder lustig auf welche Ideen die Bastler kommen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#18
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eher glaube ich an die Unschuld einer Hure, als an den Tachostand eines modernen Autos
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#19
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Glauben heißt nicht Wissen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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