boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2014, 05:53
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard Neuer Betriebstundenzähler

Hey Freunde

Ich habe einen neuen Betriebstundenzähler gekauft und will nur wissen, kann ich bei Null anfangen wenn ein Neuer Motor eingebaut wurde oder muss der alte Zählerstand verwendet werden...?

Danke Michi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2014, 06:30
Benutzerbild von cinimini
cinimini cinimini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2012
Ort: Stuhr
Beiträge: 93
Boot: Joda Tur 24
1.192 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor Null Stunden gelaufen ist, sollte dr Betr.stundenzähler auch bei Null anfangen.
__________________
gruß Markus


Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig freude machen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2014, 07:00
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ich würde ihn auf 0 stellen. Ich denke er soll etwas über den Zustand des Motors aussagen, nicht über den des Bootes. Würde mir aber vorher sicherheitshalber die Stunden des alten Zählers irgendwie beglaubigen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2014, 07:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.244
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.188 Danke in 20.724 Beiträgen
Standard

Kannst du machen wie du willst.
Den alten Stundenstand für einen eventuellen Verkauf notieren oder halt lassen.
Betriebsstundenzählerr ist kein muss.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2014, 07:09
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

....irgendwie schüttelt es mich bei der Frage
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2014, 07:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.244
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.188 Danke in 20.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
....irgendwie schüttelt es mich bei der Frage
Warum?

viele Boote haben nicht mal einen Betriebstundenzähler und die Besitzer wissen daher nicht mal wiviele Stundden der Motor hat. (so wie mein altes Boot).
Manche Betriebstundenzähler Funktionieren seit Jahren nicht mehr oder nicht mehr richtig und zeigen dann Werte an die nicht realistisch sind (z.B. 25 Jahre altes Boot mit 50h).

Der Betriebstuindenzähler ist mehr oder minder ein Indiz für die Laufleistung.

Bei modernene MPI Motoren kann man die Laufleistung auslesen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.04.2014, 08:11
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Habe den alten und den neuen fotografiert ...
Das sollte als Nachweis reichen, ist mit Uhrzeit und Datum hinterlegt..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	104
Größe:	48,2 KB
ID:	526160  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2014, 08:18
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Wenn Du einen neuen Motor (also 0 BS) eingebaut hast, ist es absolut legitim, wenn
der neue BS-Zähler auch bei Null startet. Und die insgesamte Dokumentation durch das Foto ist meiner Meinung nach auch ok.
Vor allem würde ich als zukünftiger Käufer in so einer Situation auch eine Rechnung vom Motorkauf sehen wollen, auf der ja ebenfalls Infos zur Laufleistung des "neuen" Motors ersichtlich sein sollten.

Gibt ja für einen potenziellen Käufer mehrere Informationsdetails, die es zu berücksichtigen gilt, um sich einen Gesamteindruck zu verschaffen. Da sind die BS nur ein Teil davon.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.04.2014, 09:18
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.485 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Ich würde ihn weiterlaufen lassen und auf der Rechnung den Tausch-Stand
vermerken, analog zum Kfz. So kann man alle Reparaturen entsprechend
belegen. Was nützt es ein Boot zu kaufen Motor 300 Betriebstunden, wenn
Antrieb und Nebenaggregate schon 5000 Betr.stunden weg haben.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (02.04.2014 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.04.2014, 10:11
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Genau! Wird im KfZ-Gewerbe sogar so vorgeschrieben. Es geht ja auch um Betriebsstunden des Schiffs und nicht um Maschinenstunden des Antriebs.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.04.2014, 10:31
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Genau! Wird im KfZ-Gewerbe sogar so vorgeschrieben. Es geht ja auch um Betriebsstunden des Schiffs und nicht um Maschinenstunden des Antriebs.
Beim Auto stimm ich dem zu. Beim Boot hat man neben dem Motor wesentlich weniger Verschleißteile.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.04.2014, 10:57
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Hmmm? Betriebsstunden sind doch ein Abgrabbelindikator.
Egal ob: Lack, Polster, Holz, E-Ausrüstung, techn. Peripherie oder sonst etwas unterliegen doch einem Nutzverschleiß.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.04.2014, 11:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.244
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.188 Danke in 20.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Hmmm? Betriebsstunden sind doch ein Abgrabbelindikator.
Egal ob: Lack, Polster, Holz, E-Ausrüstung, techn. Peripherie oder sonst etwas unterliegen doch einem Nutzverschleiß.
naja da ist das Baujahr ja aussagekräftiger.

Wenn ich sehe wieviele Boote in manchen Häfen nur festliegen und nie gefahren werden, da kommen keine Betriebstunden auf den Motor, aber es wird jedes Wochenende darauf verbracht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.04.2014, 12:40
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi,
resetet man nicht alle 300 Stunden
Macht sich beim späteren Verkauf besser

Ist doch vollkommen egal was auf dem Zeiger steht,
würde ich mich eh nicht drauf verlassen.
Es interessieren nur Wartungsprotokolle und der Zustand vom Boot.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.04.2014, 12:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.244
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.188 Danke in 20.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
resetet man nicht alle 300 Stunden
Macht sich beim späteren Verkauf besser

Ist doch vollkommen egal was auf dem Zeiger steht,
würde ich mich eh nicht drauf verlassen.
Es interessieren nur Wartungsprotokolle und der Zustand vom Boot.
Gruß Udo
ich klemme meinen immer vor dem Sommerurlaub ab, damit keine Stunden draufkommen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.04.2014, 17:21
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps
Werde den neuen einfach anschließen und in die neue Saison fahren.....
Sollte ich den Kahn jemals verkaufen dann habe ich ja den alten Zählerstand im
Computer abgespeichert

Lg.Michi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.04.2014, 17:35
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Wie alt ist denn das Gertiebe / Z-Antrieb? Da ist ja auch Verschleiß dran über den der original Betriebsstundenzähler Informationen gibt. Es ist immer wieder lustig auf welche Ideen die Bastler kommen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.04.2014, 20:08
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Wird im KfZ-Gewerbe sogar so vorgeschrieben.
Zitat:
Zitat von *Landratte* Beitrag anzeigen
Beim Auto stimm ich dem zu.
eher glaube ich an die Unschuld einer Hure, als an den Tachostand eines modernen Autos
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.04.2014, 16:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Glauben heißt nicht Wissen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.04.2014, 18:23
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Glauben heißt nicht Wissen.
leider schon mehrfach life erlebt
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.