|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Impeller Mercruiser 4,3 MPI
Hallo,
ich habe mal zwei Fragen an die Motorenfachleute: 1. Weiß jemand, wo bei dem Mercruiser 4,3 MPI Bravo 3, Bj. 2011 der Impeller sitzt und wie er gewechselt wird? 2. Muss beim Spülen der Antrieb - wie im Handbuch beschrieben - tatsächlich ganz nach unten gefahren werden, oder können die Spülohren auch in Transportstellung angeschlossen werden? Danke |
|
||||
|
||||
zu1. So weit ich informiert bin hat der Bravo eine seperate Impellerpumpe am Motor die vom (KEIL)Rippenriemen angetriebenen wird. Über den Wechsel gibts hier garantiert was im BF anzuschauen (SUCHE)
zu 2. Ja dein Antrieb sollte unten sein damit dein Kardangelenk im Antrieb nicht überstapraziert wird! In Transportstellung nie den Motor laufen lassen!
|
||||
|
||||
Nee, leider nix über den 4,3 MPI.
|
|
||||
|
||||
Da soltest du auch zum Bravo 3 Suchen. Hat ja nichts mit dem Motor zu tun!
|
||||
|
||||
Hallo Namenloser,
habe den großen Bruder 5,0 MPI mit Bravo 3, ich gahe daher von Baugleichheit aus. Der Impeller sitzt am Motor rechts unten gaaaaaaaanz tief (Blickrichtung zum Bug bzw. in Fahrtrichtung). Nur so mal am Rande, damit ich den Impeller wechseln kann, muß ich das halbe Boot zerlegen um da halbwegs vernünftig ranzukommen. D. h. Rücksitzbank und komplette Bodengruppe über dem Tank müssen ausgebaut werden, da angeformte Bank aus einem Stück (schweine Arbeit !!!) Und ja der Antrieb sollte runter, nicht nur weil es im Handbuch so steht, sondern weil in der Tat die Kreuzgelenke wegen dem starken Beugewinkel im hochgefahrenen Zustand schnell Schaden nehmen. Also runter mit dem Ding !!! MfG Oliver
|
||||
|
||||
Hallo Mercurius,
Welchen Antrieb hast du denn an dem 4,3 Mpi? Antrieb gehört auf jeden Fall nach unten!
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Kreuzgelenken tut das nicht weh. Aber die Bälge mögen das nicht so gerne. Gruß Karsten |
Themen-Optionen | |
|
|