boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2014, 06:16
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.212 Danke in 622 Beiträgen
Standard Impeller Mercruiser 4,3 MPI

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen an die Motorenfachleute:

1. Weiß jemand, wo bei dem Mercruiser 4,3 MPI Bravo 3, Bj. 2011 der Impeller sitzt und wie er gewechselt wird?
2. Muss beim Spülen der Antrieb - wie im Handbuch beschrieben - tatsächlich ganz nach unten gefahren werden, oder können die Spülohren auch in Transportstellung angeschlossen werden?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2014, 06:23
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

zu1. So weit ich informiert bin hat der Bravo eine seperate Impellerpumpe am Motor die vom (KEIL)Rippenriemen angetriebenen wird. Über den Wechsel gibts hier garantiert was im BF anzuschauen (SUCHE)
zu 2. Ja dein Antrieb sollte unten sein damit dein Kardangelenk im Antrieb nicht überstapraziert wird! In Transportstellung nie den Motor laufen lassen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.04.2014, 19:57
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.212 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
zu1... Über den Wechsel gibts hier garantiert was im BF anzuschauen (SUCHE)
Nee, leider nix über den 4,3 MPI.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2014, 20:24
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Da soltest du auch zum Bravo 3 Suchen. Hat ja nichts mit dem Motor zu tun!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2014, 20:28
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser,

habe den großen Bruder 5,0 MPI mit Bravo 3, ich gahe daher von Baugleichheit aus. Der Impeller sitzt am Motor rechts unten gaaaaaaaanz tief (Blickrichtung zum Bug bzw. in Fahrtrichtung).

Nur so mal am Rande, damit ich den Impeller wechseln kann, muß ich das halbe Boot zerlegen um da halbwegs vernünftig ranzukommen. D. h. Rücksitzbank und komplette Bodengruppe über dem Tank müssen ausgebaut werden, da angeformte Bank aus einem Stück (schweine Arbeit !!!)

Und ja der Antrieb sollte runter, nicht nur weil es im Handbuch so steht, sondern weil in der Tat die Kreuzgelenke wegen dem starken Beugewinkel im hochgefahrenen Zustand schnell Schaden nehmen. Also runter mit dem Ding !!!

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.04.2014, 21:15
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
883 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Hallo Mercurius,

Welchen Antrieb hast du denn an dem 4,3 Mpi?

Antrieb gehört auf jeden Fall nach unten!
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.04.2014, 21:17
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.212 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Bravo 3. Dass der Impeller bei der Kombi am Motor sitzt, weiß ich inzwischen. Habe jetzt auf Tipps zum Wechsel gehofft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.04.2014, 19:33
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Hallo Namenloser,

habe den großen Bruder 5,0 MPI mit Bravo 3, ich gahe daher von Baugleichheit aus. Der Impeller sitzt am Motor rechts unten gaaaaaaaanz tief (Blickrichtung zum Bug bzw. in Fahrtrichtung).

Nur so mal am Rande, damit ich den Impeller wechseln kann, muß ich das halbe Boot zerlegen um da halbwegs vernünftig ranzukommen. D. h. Rücksitzbank und komplette Bodengruppe über dem Tank müssen ausgebaut werden, da angeformte Bank aus einem Stück (schweine Arbeit !!!)

Und ja der Antrieb sollte runter, nicht nur weil es im Handbuch so steht, sondern weil in der Tat die Kreuzgelenke wegen dem starken Beugewinkel im hochgefahrenen Zustand schnell Schaden nehmen. Also runter mit dem Ding !!!

MfG

Oliver
Moin

Den Kreuzgelenken tut das nicht weh. Aber die Bälge mögen das nicht so gerne.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.