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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ladetechnik/LIchtmaschine
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mir einen Diodenverteiler (Battery Isolator von Xenteq) eingebaut. Nun habe ich das Problem den geforderten D+ Anschluß an meiner Lima zu finden. Ich habe leider nichts vergleichbares im Forum gefunden, dass meine Frage beantwortet. Ich habe einen Bayliner 2855 Cierra Bj. 1996 mit 7,4L Mercruiser. Anbei seht ihr die Anschlüsse. Kann mir jemand behilflich sein und mir erklären, was der equivalente D+ Anschluß ist? Gruß, Manfred |
#2
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D+ sagt u.a. dem Regler, wann die vorgegebene Spannung erreicht ist damit der Regler was zum regeln hat, heißt auch, das da nur +Spannung anliegt wenn die Lima sich dreht,
bei der Mando sollte das L2 sein, 99,99 Prozent richtig, den Rest behalte ich mir vor das es falsch ist, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (02.04.2014 um 11:21 Uhr)
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#3
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Zitat:
Also: an dem Anschluss gegen Masse messen: Keine Spannung bei stehender LiMa; Spannung bei laufender LiMa. ------- Eine „Mando“ hat normalerweise kein „D+“; „61“ Anschluss. ?? Kenne aber nicht alle……… -- „D+“; „61“ Anschluss: Kann man aber sehr einfach extern nachrüsten; z.B.: eb.. Suche: „Calira D+ Detektor“ -- LiMa läuft: bei ca. 13,xx Volt Ladespannung: schaltet der D+ Detektor die Spannung am Ausgang durch.
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Grüße von Herbert
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#4
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Herbert,
heißt dass, ich muß für jede Batterie einen Calira D+ Detektor einbauen? Gruß, Manfred |
#5
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Erstmal: #2; messe mal an dem Anschluss nach: was Sache ist! #3;
(ob das „D+“ ist oder eben nicht) Dann: wenn du keinen: „D+“; „61“ Anschluss hast: ------- Nur dann z.B.: auf: „Calira D+ Detektor“ nachrüsten. (gibt auch andere Hersteller; Typen…..) Das ist dann quasi eine externe Erweiterung deiner LiMa mit nem „D+“; „61“ Anschluss; Wenn: wird nur 1x benötigt. Der Baustein: schaltet dann die 12V auf deinen „Diodenverteiler (Battery Isolator von Xenteq)“ wenn die LiMa läuft. Jetzt verstanden??
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Grüße von Herbert
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#6
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Hallo Herbert,
ich habe verstanden was du schreibst. Danke für deine Nühe. Das Boot ist noch auf dem Trockenen und nit Motor laufen lassen ist das so eine Sache ohne Zweikreiskühlung. Naaja, ich werde wohl schauen müssen wie ich es hinbekomme. Gruß, Manfred |
#7
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Hallo Manfred
Wenn ich Deine LIMA so betrachte komme ich zum Schluss, dass Dein Anschluss entweder an 'Batterie Plus' oder 'Laderegelung' angehängt werden muss. Wo war bis jetzt der Batterie-Plus-Pol angeschlossen? (Kann auch eine Schaltung über den Anlasser bzw. dessen Zusatzaggregate oder ein Laderegler sein.) Es ist so mit der einfachen Draufsicht nicht eindeutig zu sagen, welches "interne" Anschlüsse der LIMA sind und welche die "Externe" sind. Aufgrund des Alters Deines Bootes gehe ich zudem davon aus, dass es sich nicht um eine LIMA sondern um einen geregelten Alternator handelt. Aber wie gesagt, dies ist mit eine einfachen Draufsicht auf die Rückseite nicht zu 100 % zu sagen und somit nur Spekulation.... Wenn Du nicht mehr sicher bist, wo was angeschlossen war, ist der Vorschlag des Vorschreibers - Laufenlassen und Messen - die sicherste um ein elektronisches Himmelfahrtskommando zu vermeiden. Um den Motor laufen zu lassen, kann eine Gartentonne mit Wasser gefüllt und der Schaft darin gebadet werden . Um kurz eine Messung zu machen, kann der Motor auch für ein/zwei Minuten ohne Kühlung im Standgas laufen, ohne dass er Schaden nimmt. Gruss Wolfi
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Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
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#8
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Motor -> ja, Impeller -> nein !
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#9
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Wolfi,
der Batterie Plus war am Anlasser angebracht. Gruß, Manfred |
#10
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OK, und vom Anlasser führt ein direktes Kabel zur Batterie? Wenn ja, würde ich dieses Kabel an D+ anschliessen.
Schaue einmal folgendes Schema an: http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html Gruss Wolfi
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Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. |
#11
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Der Diodenverteiler ist dafür da um bei ladender Lichtmaschine zwecks Ladung aller Batterien diese zusammen zu schalten.
Damit er das NUR dann macht wenn genug Spannung/Strom von der LIMA kommt braucht man einen Spannungssignal von ca. 12 Volt, das NUR dann den Verteiler durchschaltet. Genau das kann der D+/61 Anschluss der ausser dieser Geschichte normalerweise noch ne andere Aufgabe hat. Da die Mando aber keine Ladekontrollleuchte hat, ist das hier mit den Anschlüssen etwas anders geartet um Verwechselungen auszuschliessen, trotzdem ist die Funktion der Lima inkl. Regler das gleiche, die braucht auch die Funktion eines D+ Anschlusses, heißt hier eben nur anders. Auch erübrigt sich aus logischen Gründen die Geschichte mit Direktanschluss an B+ bzw. Batterie. Also bei laufender Lima mit erhöhter Leerlaufdrehzahl mal messen, ob an L2 ca. +12Volt anliegt, bin mir da ziemlich sicher, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (04.04.2014 um 10:03 Uhr) |
#12
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So ganz kapiert, wie der Verteiler funktioniert, habe ich das nicht.
Er braucht zwar D+, hat aber, gem. Bedienungsanleitung, bei mehr als 10A-Ladestrom einen Verlust von 0,7V! |
#13
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Zitat:
………Hersteller Anleitung wirft mehr Fragen als Antworten auf………
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Grüße von Herbert |
#14
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...warum nimmt man für die ganze Geschichte nicht einfach ein spannungsgesteuertes Relais und gut ist?
Ein Cyrix 120A kostet 41€ und man muss keinen D+ suchen... |
#15
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Zitat:
genauso...... wahrscheinlich zu einfach...... -"VSR" -Relais-
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Grüße von Herbert |
#16
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Hallo
Dein D+ ist doch Klemme EXC. Nur meine Meinung und muss nicht richtig sein.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#17
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Sense kommt natuerlich an die Kompensationsdiode.
Stell mal bitte ein Bild von deinem Verteiler ein.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#18
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Zitat:
Gaaanz einfach, der Spannungsverlust des Idiodenverteilers ist lastabhängig, bei hohem Strom kommen hinten 0,7 Volt weniger raus, bei niedrigem Strom geht der Spannungsverlust gegen Null, gruss dieter
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#19
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Man kann auch die Lima auseinander basteln und holt sich dort, wo die Erregerdioden zusammen geschaltet sind, sein d+,
alles kein Problem gruss dieter
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#20
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@diri:
Zitat:
ich möchte keinen Verteiler haben, der großartig eine D+-Steuerung benötigt und dann trotzdem ab nur 10A Ladestrom schon 0,7V Spannungsverlust hervorruft. Wofür wird da die Steuerspannung von D+ gebraucht? Wenn schon eine Steuerspannung benötigt wird, sollte auch eine nahezu verlustfreie Verteilung möglich sein. Ein Übergangswiderstand von 70mOhm bei 10A (= 7W-Verlustleistung bei gerade mal 10A) ist unterirdisch schlecht. Die Ladung der Batterien dauert dadurch unnötig erheblich länger. Mit dem schlichten VSR (spannungsgeführtes Trennrelais) für 41€ geht das deutlich besser, die Batterien sind schneller voll geladen und eine Steuerspannung ist nicht nötig. Ein leistungsfähiger Verteiler (z.B. Sterling Pro Split R) sollte selbst bei Maximalstrom im Bereich von 0,1V Spannungsabfall bleiben. |
#21
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Keine Ahnung was sich da manche Firmen zusammenbauen, vielleicht ist auch die Bezeichnung > Diodenverteiler falsch gewählt,
gibt soviel unsinniges Zeug was man nicht braucht und anders billiger und besser geht, aber wenn man nun mal von Beruf Einsarger oder Schuhsohlenankleber ist und Technik ein Fremdwort, was soll man machen, es sei denn, man liest was im Booteforum, gruss dieter
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#22
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...vielleicht ist ja auch wirklich nur die Beschreibung sehr schlecht und dieses Wundergerät hat den (für einen klassischen Diodenverteiler ohne D+ Anschluss) durchaus üblichen Spannungsabfall nur dann, wenn die LiMa keinen Strom liefert und ein "Experte" das Netzladegerät über den Verteiler laden lässt.
Wenn die LiMa dann läuft, D+ Spannung bekommt, schaltet ein Relais dann nahezu vollständig durch. Selbst wenn das so wäre, ist dieses Dioden-Ding eigentlich unnötig, denn Batterien lädt man mit Netzladegeräten vorzugweise sowieso direkt. Ich würde es wahrscheinlich auf dem Flohmarkt verkaufen und mir lieber was vernünftiges holen. |
#23
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Zitat:
hab grade mal die Beschreibung gelesen, kann man aber nichts mit anfangen, nur Nachmessen vor Ort hilft da weiter, gruss dieter
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#24
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Zitat:
EXC ist Vor-Erregung bei Mando LiMa. (hat keine „Ladekontroll- Leuchte..) Komp. Diode: hat das Teil lt. Beschreibung nicht.
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Grüße von Herbert
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#25
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Hallo Leute
greife mal das Thema vor. Da ich mich etwas mit Lima und laden auskenne, wollte ich erst gar nicht schreiben. aber trotzdem bin ich noch unsicher und wollte von Euch nun doch ein paar wertvolle Tipps Mein Konfiguration Motor Volvo Penta AQ 271C, Starterbatterie 6 Jahre alt 78 AH Versorgerbatterie 1 Jahr alt, AGM 100 AH Laderverteiler Sterling Pro Split R Symptome Seit den letzten paar Tagen, zeigt meine Spannungsanzeige auf dem Armaturenbrett nur noch knapp 12 Volt an. Ich dachte: Naja jetzt ist wohl der Zeitpunkt für den Tausch der Starterbatterie gekommen. Die letzten 3 Tage verbrachte ich nun wieder auf dem See und wir sind viel Wakeboard gefahren. also viele Motorstarts etc. Dabei ging nun die Anzeige bis auf 10.5 Volt herunter und die Spannung kam auch beim Gasgeben nicht mehr hoch. Irgendwie gelang es aber eigentlich ohne viel Mühe den Motor jeweils zu starten. bis auf das Letzte Mal. der Motor wollte einfach nicht mehr richtig zünden. Der Anlasser drehte aber wie gewohnt Hinzu kommt, dass nun auch die Versorgerbatterie mehr gebraucht wahr als sonst. Abends im Hafen wollte das Ladegerät 8 Ah Ladestrom, was normalerweise gar nie nötig war, meistens war der Ladestrom so zwischen 1 und 1,5 Ah. Mein verdacht ist, das nun die Lima den Geist aufgegeben hat. Ich kam jedoch noch nicht zum Nachmessen. Eigentlich tippe ich klar auf die Lima oder den Laderegler der Lima. kann man auch nur den Laderegler der Lima tauschen oder muss gleich ne neue rein? Die Lima ist wohl noch original also von 1990 mit 560 Betriebsstunden. Was mich stutzig macht, das der Starter Motor weiterhin ohne Mucken und Zicken fleissig den Motor beim Starten dreht wenn ich glück habe ist die Starterbatterie trotz alter noch in Tackt ist aber demnächst Tiefenentladen Ich werde mal die nächsten Tage die Starterbatterie noch mal voll durchladen, und mal schauen was weiter passiert. Vielleicht vermag sie den Erreger der Lima nicht mehr zu aktivieren und deshalb lädt die Lima nicht. und die Batterie ist trotzdem hinüber. Oder irgendwo Kabelbruch vom Spannungskabel an den Erreger zur LIMA? weis der T.... bin mir da etwas unsicher Was meint Ihr? Hat das jemand schon ähnliches erlebt? lieber Gruss aus der CH, Thomas |
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