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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schiffspropeller verkleinern
So, die Saison 2005 ist ja fast gelaufen.
Nun kommen die Winterarbeiten. Da der OM 601 in unserer Sealine ohne Probleme über den Sommer gelaufen ist, möchte ich über Winter den Duoprop auf Drehzahl anpassen. Hier noch mal die Daten. Wasserlinie Länge 6 m, Breite 2,5 m Rumpftyp Gleiter. Vor dem Umbau war ein AQ 205 ( 205 PS )mit dem Propeller B4 im Boot. Drehzahl 3800 bei Vollgas und Gleitfahrt. Verbrauch pro Km 1.2 Liter bei 1000 Umdrehungen und 12 Km pro Stunde Jetzt der OM 601 mit 75 PS, Max. Drehmoment bei 3000 Umdrehungen. Mit dem Propeller B4 Drehzahl bei Vollgas 1300 und ca. 15 Km pro Stunde. Verbrauch pro Km 0,3 Liter bei 1000 Umdrehungen und 12 Km pro Stunde Nach aussage von Gröver sollte ich den kleinsten A0 Propeller fahren. Aber was für eine Drehzahl ich dann erreichen würde, konnte man mir nicht sagen. Aber der Preis für den Propellersatz ist mir zu heftig. 750 Euro Bei ebay habe ich mir einen A5 gekauft, zu einem guten kurz. Der war auf einem 200 PS Volvo Penta Diesel. Meine Überlegung ist folgende. Ich zentriere den Propeller in der Drehbank und drehe betrag X an der Flügelspitze ab. Die Drehfläche wird danach wieder angeschrägt. Nun wird der Propeller gewuchtet. Das ist die einfache Variante. Die aufwendigere Variante wäre diese. Sollte ich das Maß X rings um jedes Propellerblatt anreizen, dann dieses Stück an jedem Propellerblatt wegschleifen, danach die Schleiffläche wieder anschrägen und dann wuchten? Wenn wir uns dann auf ein Verfahren geeinigt haben, würde mich das Maß X interessieren. Wie gesagt, mein Ziel ist eigentlich, mindestens wieder 3000 Umdrehungen zu erreichen.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#2
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Moin Wolfgang,
ist es nicht möglich, die Steigung verändern zu lassen? Stelle ich mir sinnvoller vor. Gruß Willy |
#3
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Zitat:
da wollte Gröver nicht so richtig ran. Hatte gefragt, ob man meinen anpassen kann.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#4
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Frag' doch mal Urs hier aus dem Forum. Der Mann kennt sich aus!
Hat mir einen 4-Blatt Nibral-Propeller mal um einen Zoll in der Steigung kleiner gedrückt. Ergab etwa 300 U/Min mehr Drehzahl. |
#5
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Zitat:
ich suche aber etwa 2000 U/Min
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#6
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Hallo,
ich glaube Willy hat Recht. Wenn es bei Schiffsschrauben so zu sehen ist wie bei Luftschrauben, dann spielt sich das Wesentliche im äußeren Drittel der Schraube ab. Es würde als wesentlich der effektivste Teil entfernt, ohne den inneren Teil "anzupassen". Damit würde eigentlich die Schraube vernichtet. Gruß vom Rhein Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#7
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Also mit einer Durchmesser-Anderung wird der Prop zerstört, das führt beim Duo-Prop sicherlich nicht zum Ziel.
Gröver hatte recht mit dem verwenden eines möglichst kleinen (A0) Propellers. Dieser hat rund 7 Zoll weniger Steigung, also etwa ein Drittel mehr Drehzahl (ergibt dann aber auch erst ca. 2100). Der C4 war rausgeworfenes (hoffentlich nicht viel) Geld. Der B4 hat eine 21er Steigung, der C4 eine 20er, also quasi kein Unterschied. Wenn Du wirklich die Motoren-Soll-Drehzahl erreichen willst, kommst Du wahrscheinlich um ein Umbau des Getriebes nicht drumrum. A0-Propeller sind sehr selten, wirst Du gebraucht oder einfach zum Test kaum finden. Ich hab als kleinsten momentan auch nur den A2 da, und der hat bereits wieder 18" Steigung. Gruss Urs |
#8
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Danke für die Antwort Urs.
Bitte um Entschuldigung, habe mich vertan, es ist ein A5 Zu was könnte man den B4 oder A5 umpressen? Warum soll das nicht funktionieren, wenn ich das Propellerblatt ringsum, zum Beispiel um 10 mm kürze, als nicht nur die Spitze, sondern auch die Breite.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#9
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Abänderungen an Duo-Props bringen max. ca. 300 U/min, mehr leider nicht.
Klar kannst Du den Propeller verkleinern, in der Fläche. Damit reduzierst Du aber nicht den Vortrieb des Props (Steigung) sondern lediglich den Wirkungsgrad. Das heisst, der Prop produziert mehr Schlupf, deshalb steigt die Drehzahl ein bisschen an (vielleicht 200 - 300 U/min.) Wenn mans übertreibt, kavitiert der Prop (zu hoher Unterdruck auf der Saugseite) und dreht leer durch. Das wars dann. Falls Du noch Fragen hast, bin ich leider erst am Montag in einer Woche wieder am Internet. Muss eine Woche auswärts arbeiten. Gruss Urs |
#10
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Hi,
mag sein das es eine unüberlegte Überlegung ist aber da ich nit weiß, wie der Antrieb insgesamt aufgebaut ist, stelle ich sie einfach mal an. Duoprop = 2 Propeller Gegenläufig.... ....nun lassen wir einfach einen der Propeller weg..... Gruß Willy |
#11
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Zitat:
vereinfacht gesagt ist der 2. Propeller nur dazu da um das " mitdrehen" der Wassersäule zu verhindern cu Jan
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Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur nicht alle haben den selben Horizont ( Konrad Adenauer) |
#12
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Danke für eure Antworten.
Ich habe glück gehabt und für 236 $ in den USA einen gebrauchten A0 Prop gekauft. Somit werde ich den B4 und A5 so lassen wie sie sind. Sollte jemand interesse an den Props haben, bitte PN an mich.
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