boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2014, 18:13
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard Hilfe mit Einspritzduesen

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich habe folgendes Problem. Mein Volvo Penta TAMD22P Diesel ist zurzeit bei der Werft. Das Problem ist, dass er raucht und ich den Abgas stempel nicht bekomme, wenn dies nicht behoben werden kann.
Nun meint mein Mechaniker, dass er dazu tendiert die Einspritzduesen zu ersetzten. Diese wurden heute abgepresst und das Sprühbild ist gut. Nur öffenen diese schon bei 210 anstatt bei 235 bar.
Leider können diese 2 Stufigen Einspritzdüesen nicht eingestellt werden. Trotz ein paar telefonaten mit sogenannten Dieselgurus, konnte keiner eine schlaue Antwort von sich geben.
Eine Original Volvo Penta Einspritzduese kostet 330 Euro. Versuche zu vermeiden neue Kaufen zu müssen, vorallem zu dem Preis.
Anscheinend sind diese Duesen von Perkins aber wenn ich die Ersatzeilliste hätte könnte man diese bestellen. oder zumindest die Innereien.

Ich würde mich riesig über eure Unterstützung freuen.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2014, 19:36
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Kein Motorenspezialist im Forum unterwegs?
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2014, 19:51
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Es sollten aber einstufige Düsen sein.
Düseneinsatz ist einzeln zu Wechseln ( Stückpreis 94€ incl. MwSt).

Seriennummer bringt mehr Infos.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2014, 19:57
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Es scheint mir schon unmöglich, dass alle Düsen zu früh und beim gleichen Druck abdrücken.
Eher würde ich vermuten, dass an dem angeschlossenen Testsystem Deines Mechanikers etwas nicht stimmt.

Wenn im Allgemeinen die Abgaswerte nicht stimmen sollten, würde ich die Grundeinstellung der Einspritzpumpe eher prüfen, als die teuren Düsen einzubauen oder zu ersetzen.
Wenn das Einspritzbild der Düsen ok ist, muss an Grundeinstellungen "drumherum" etwas verkehrt sein.
Nur eine Vermutung...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2014, 21:31
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Es sollten aber einstufige Düsen sein.
Düseneinsatz ist einzeln zu Wechseln ( Stückpreis 94€ incl. MwSt).

Seriennummer bringt mehr Infos.
Gruß Ralf

Leider sind aber 2 stufige verbaut. Die sich nicht einstellen lassen. Ist anscheinend ein bekanntes Problem..
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2014, 21:44
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Will ich glauben ohne Seriennummerabgleich
Wieviel Stunden hat er denn gelaufen und wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt?
Wurde danach auch der Einspritzzeitpunkt der ESP überprüft?
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2014, 21:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Mal mit einer satten Mischung Diesel Systemreiniger laufen lassen, das verbessert die Düsen oftmals und erzeugt bessere Abgaswerte
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.04.2014, 22:06
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Lt WHB sind es Einstufendüsen!
TAMD22p.

Prüfe mal deine Motorangaben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2014, 07:13
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Will ich glauben ohne Seriennummerabgleich
Wieviel Stunden hat er denn gelaufen und wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt?
Wurde danach auch der Einspritzzeitpunkt der ESP überprüft?
Gruß Ralf
Der Motor hat rund 750 Bstd. und bei 450Bstd. wurde der Zahnriemen ersetzt.
Bei 600Bstd. wurden vom Bosch Service die Einspritzdüesen revidiert.

Die Serinummer des Motors habe ich im Moment nicht zur Hand.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2014, 07:51
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ein paar Bilder der Rauchentwicklung im Leerlauf bei 2000 RPM

Unter Last in Betrieb ist diese Rauchentwicklung nicht vorhanden. Diese tritt lediglich beim Starten im kalten Zustand auf und anscheinend im Leerlauf auch bei höheren Drehzahlen.
Nach 20-30 min Laufzeit war die Rauchentwicklung immernoch so hoch im Leerlauf bei rund 2000 RPM
Oelverbrauch in der Saison nicht messbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1.JPG
Hits:	111
Größe:	70,5 KB
ID:	526485   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2.JPG
Hits:	113
Größe:	55,8 KB
ID:	526486   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 3.JPG
Hits:	107
Größe:	54,6 KB
ID:	526487  

__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.04.2014, 08:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hawaiidoc Beitrag anzeigen
Ein paar Bilder der Rauchentwicklung im Leerlauf bei 2000 RPM

Unter Last in Betrieb ist diese Rauchentwicklung nicht vorhanden. Diese tritt lediglich beim Starten im kalten Zustand auf und anscheinend im Leerlauf auch bei höheren Drehzahlen.
Nach 20-30 min Laufzeit war die Rauchentwicklung immernoch so hoch im Leerlauf bei rund 2000 RPM
Oelverbrauch in der Saison nicht messbar.
Wenn im Leerlauf diese Rauchentwicklung auftritt deutet das eindeutig auf ein Düsenproblem hin. Probiers wirklich mal mit Diesel Systemreiniger z.B. von Protec, wenn du nicht gleich neue Düsen kaufen willst
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.04.2014, 08:37
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Moin,

ich sehe eher Blaurauch als Schwarzrauch.
IHMO verbrennt da beim Warmlauen Öl. Falsches Öl ? ( zu dünnflüssig ?)
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.04.2014, 08:54
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Wie erwähnt Oelverbrauch ist gleich null muss bei 40-50 Bstd im Jahr keinen Tropfen nachfüllen.. Und der Motor qualmt meiner meinung nach seit 8 Jahren schon so..
Verwendetes Morotenoel ist Teilsynth. 10W40 da ein Turbolader verbaut ist eher besser.
Wenn er mal unter Last lief ist alles IO.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.04.2014, 08:58
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Lt WHB sind es Einstufendüsen!
TAMD22p.

Prüfe mal deine Motorangaben.

Motordaten und Nummer!

TAMD22P-B 5100699594
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.04.2014, 10:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Moin,

ich sehe eher Blaurauch als Schwarzrauch.
IHMO verbrennt da beim Warmlauen Öl. Falsches Öl ? ( zu dünnflüssig ?)
Unverbrannter Diesel kann auch blau rauchen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.04.2014, 16:07
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Tja dann werde ich kaum an neuen ESD und Einstellung der Einspritzanlage vorbeikommen.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.04.2014, 16:33
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Würde mich aber stark wundern, wenn nach den paar Betriebsstunden alles schon ausgeleiert wäre.

Meine Maschine hat über 4200h drauf und räuchert nur minimal im Leerlauf solange sie kalt ist.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.04.2014, 18:12
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Unverbrannter Diesel kann auch blau rauchen



Unverbrannter Diesel schwimmt wohl eher auf der Wasseroberfläche.

Schlechtverbrannter Diesel (wie bei falschem Förderbeginn der ESP) raucht stark Grau. Ist es hier aber wohl auch nicht, da unter Last alles io.

Was noch möglich wäre: Die ESD lecken nach, oder die Einspritzmenge zu ist zu hoch.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.04.2014, 20:54
Benutzerbild von Amigo08
Amigo08 Amigo08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Norddeutsch/Eider
Beiträge: 17
Boot: Nimbus 3000 AK
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin, schon mal an Wasser im System gedacht? Ist ein guter Wasserabscheider montiert? Altes TDI Problem wenn zum Anfang abgelagertes Wasser mit verbrannt wird.
Grundsätzlicher Tipp, Tank immer gut gefüllt lassen und nicht länger leer stehen lassen... Kondenswasser!
Mit den Düsen kommt mir das auch komisch vor. Alle haben nie den gleichen "falschen" Druck. Dann solltest du Lotto spielen;) hättest gute Chancen..
Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.04.2014, 20:33
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hawaiidoc Beitrag anzeigen
Wie erwähnt Oelverbrauch ist gleich null muss bei 40-50 Bstd im Jahr keinen Tropfen nachfüllen.. Und der Motor qualmt meiner meinung nach seit 8 Jahren schon so..
Verwendetes Morotenoel ist Teilsynth. 10W40 da ein Turbolader verbaut ist eher besser.
Wenn er mal unter Last lief ist alles IO.
Was sind schon 40- 50 Bh/Jahr.

Da kann man am Peilstab wohl kaum beurteilen ob in der Warmfahrphase ein wenig Öl blaurauchend mitverbrennt.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.04.2014, 14:41
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten,

Tank wird im Herbst immer Randvoll betankt, und ein guter Wasserabscheider ist ebenfalls montiert und Filter wird regelmässig gewechselt.

Nach ein paar telefonaten mit Dieselspezialisten haben wir uns entschieden Austausch ESD von Volvo zu beziehen. Nicht ganz billig aber rund 350 Euro billiger als neue im Set.

Ich kreuze die Finger und hoffe, dass dann gut ist! Werde wieder berichten sobald die ESD verbaut wurden!
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.04.2014, 14:47
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 620
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Lass die neuen Düsen mal abdrücken bevor Ihr die einbaut. Nicht das die auch zu früh öffnen. Ich hab auch noch nie erlebt, das alle Düsen an einer Maschine gleichzeitig zuwenig Öffnungsdruck haben.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.04.2014, 21:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Lass die neuen Düsen mal abdrücken bevor Ihr die einbaut. Nicht das die auch zu früh öffnen. Ich hab auch noch nie erlebt, das alle Düsen an einer Maschine gleichzeitig zuwenig Öffnungsdruck haben.
Doch, bei verschlissenen Düsen schon und das kann Dank Schwefelfreien Diesel sehr schnell gehen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.04.2014, 21:55
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Turbolader

Hallo,
was ist den mit dem Turbolader, wie sieht der denn aus? Wäre auch noch eine Möglichkeit das dieser mit Oel zu ist
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.