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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe.....Suzuki DT40 welche Starterbatterie?
Hallo liebe BF ler,
ich habe mal eine frage an die Fachleute! Also ich habe einen Suzuki DT 40 Aussenborder mit E-Start usw, dieser braucht laut Anweisung eine 12V 70 AH Batterie!!!! Ist das nicht arg groß um damit nur den Motor zu Starten??? Tut es nicht auch eine kleinere? Zur Infoie Batterie muss bei mir an Bord nichts weiter tun als den Motor zu Starten. Bin froh über jede Antwort. MfG Alex |
#2
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Hallo Alex !
Hier geht es sicherlich hauptsächlich um die Batterieladung ohne Regler ! Hast Du bestimmt nur einen Gleichrichter am Motor ! Zum Starten allein reicht auch eine 16Ah-Bleibatterie . Aber um eine Überladung mit all ihren Folgen zu verhindern gibts die Möglichkeit dieser großen Batterie oder den Einbau einer Kleinen aber mit Laderegler ! Bei meinen DT 25C sind 35Ah vorgegeben . Ich habe eine 16Ah + Laderegler verbaut . lg Frank |
#3
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Hab gerade mal ins Handbuch(Schaltpläne) geschaut . Den Motor gibts auch mit empfohlenen 35Ah- Batterie ! Die Regler müßen aber überall nachgerüßtet werden .
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#4
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Hallo Frank,
danke erstmal für die Antwort. Also besorge ich mir einen Laderegler und kann problemlos auch eine kleinere Batterie verbauen. Vielen Dank, damit hast du mir schon sehr geholfen. MfG Alex |
#5
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Hallo,
ich selbst möchte auch meinen DT40 mit einer Batterie ausrüsten. Derzeit hab ich keine weitere Elektrik an Board. Wo genau bekomme ich einen Gleichrichter und einen Laderegler? Muss das unbedingt ein Suzuki Originalteil sein oder gibt es da was universelles? Für Tipps und evtl. einen Link zu den Teilen wäre ich dankbar. Ich weiss leider nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario |
#6
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Gleichrichter bekommst du im Elektronik Zubehör, z.B. bei Conrad
wenn du lieber einen Laderegler möchtest, wird es schwieriger Motorrad oder Roller Laderegler funktionieren auch am Außenborder, die müssen aber für einfache Gleichstrom Ladespulen sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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vielen Dank,
also nochmal zum Verständnis... Lima ist im AB verbaut. Laternen leuchten auch während der Fahrt. Jedoch kommt ja aus der Lima Wechselspannung und da kann ich jeden x-beliebigen Gleichrichter nehmen? Möchte ungern meinen AB bzw. meine Lima schrotten Kann ich diesen Gleichrichter für meinen Suzuki DT40 nehmen? http://www.marine-discount24.com/gle...-md583408.html Oder ist sowas das richtige für meinen AB? http://www.henri.de/bauelemente/baue...-800v-25a.html
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario Geändert von syrun (15.04.2014 um 21:22 Uhr) |
#8
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Wenn dein Motor ein E Start Model ist - brauchst du keinen Gleichrichter / Regler . Der ist unter der Haube.
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Grüße vom Werbellinsee |
#9
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40 bis 50 A reicht
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#10
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richtig, und mir den 5 Ampere Ladestrom
passiert da auch nix
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Grüße vom Werbellinsee |
#11
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Da tuts der auch.
http://www.henri.de/bauelemente/baue...chstecker.html
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MfG Walter |
#12
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mein AB hat keinen Estart. ich messe an den Lampen nur Wechselstrom, deswegen bräuchte ich einen Gleichrichter, um eine Batterie zu laden. Ich hätte gerne Strom an Board für Radio und Lampen.
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario |
#13
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dann Besorge dir bei Deinem Freundlichen in der nähe den originalen Gleichrichter
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Grüße vom Werbellinsee |
#14
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Zitat:
Positionslampen oder Instrumentenbeleuchtung? Stell mal das Baujahr oder die Motornummer ein, dann kann man evtl. im Schaltplan schauen was du verbaut hast.
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MfG Walter |
#15
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Baujahr müsste 94 sein, Motornummer 04003-714252
Mit den Lampen meine ich die Positionslampen. Instrumentenbeleuchtung gibt es bei mir nicht. Einen freundlichen Suzuki-Händler gibt es hier bei uns nicht. Einer ist 60 km entfernt, aber dieser nette Herr kann oder will mir nicht helfen, obwohl er eingetragener Suzuki-Händler ist. Von ihm kam nur immer wieder, was ich denn mit einer Batterie möchte bei so einem alten Motor. Eine Lichtspule muss ich haben, da ja meine Positionslaternen bei laufendem Motor leuchten. Mehr kann ich echt nicht sagen Ich messe wechselstrom an den Lampen, bei Vollgas schon mal weit über 20 volt.
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario |
#16
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Stell mal das Baujahr oder die Motornummer ein, dann kann man evtl. im Schaltplan schauen was du verbaut hast.[/QUOTE]
Die FIN bringt da nichts. Beim Handstart gibt es Optional eine Ladespule u Gleichrichter/ Laderegler.
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Grüße vom Werbellinsee |
#17
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nur wo bekomm ich sowas her?
etliche Telefonate bei anderen Vertragspartnern kamen zu keinem Resultat. Mein Motor wäre zu alt, und da kann mir keiner mehr helfen :/
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario |
#18
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Mit dem Bj. muss ich dich enttäuschen. Ist 1987.
1987 04003-714001 DT 40MCSH DT 40MCLH DT 40CRSH DT 40CRLH DT 40TCLH Was hast du für eine Ausführung?
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MfG Walter |
#19
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Zitat:
Hallo, ich klinke mich nochmal ein, ich habe nen e-Start, allerdings ist im Handbuch eine 70Ah Batterie gefordert, muss ich die haben oder tuts auch ne kleinere.??? Danke für die Infos... MfG Alex |
#20
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Zitat:
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MfG Walter |
#21
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Zitat:
Hallo Alex, ich hab einen DT 65 E-Start und Trim, Bj.1992. Bei mir ist nur ein Gleichrichter verbaut, kein Regler. Ich hab auch verschiedene kleinere Batterien drin gehabt. Es wird auch eine 70Ah Batterie gefordert. Die haben bei mir immer 6 - 8 Jahre gehalten.
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MfG Walter |
#22
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Zitat:
http://abload.de/image.php?img=img_0244a5l5u.jpg
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario |
#23
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Zitat:
Der wollte mir auch partu nicht den Tilthebel bestellen. Auch diesen gibt es angeblich nicht mehr. Ich musste den mir dann anfertigen lassen, da ich den Motor nicht mehr kippen konnte, da die Kippstütze gebrochen war.
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario |
#25
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60 AH sollten es schon sein, sonst wird die Batterie zerkocht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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