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Problem mit Free!Ship
Hallo Selbst-Designer und Free!Ship-Experten,
beim Zeichnen eines Kanadiers mit Freeship habe ich folgendes Problem: Das Modell ist symmetrisch zur Längs- und zur Querebene (StB u BB gleich, Bug und Heck gleich). Wenn ich allerdings "develop plates" durchführe, werden Bug und Heck unterschiedlich abgewickelt - vgl Grafik "develop" In der angehängten Grafik "ProfileView" sind die einzenlnen Punkte nummeriert, und die Koordinaten der Punkte sind folgende: ----- x -- y -- z -- A-3 0,00 0,00 0,50 corner A-2 0,75 0,26 0,43 A-1 1,50 0,41 0,40 A 0 2,25 0,47 0,38 A 1 3,00 0,41 0,40 A 2 3,75 0,26 0,43 A 3 4,50 0,00 0,50 corner B-3 0,04 0,00 0,22 corner B-2 0,75 0,24 0,10 B-1 1,50 0,39 0,07 B 0 2,25 0,45 0,06 B 1 3,00 0,39 0,07 B 2 3,75 0,24 0,10 B 3 4,46 0,00 0,22 corner C-3 0,10 0,00 0,05 C-2 0,75 0,00 0,03 C-1 1,50 0,00 0,02 C 0 2,25 0,00 -0,01 C 1 3,00 0,00 0,02 C 2 3,75 0,00 0,03 C 3 4,40 0,00 0,05 Wenn das fertige Kanu symmetrisch sein soll, müssen die einzelnen Plates ja wohl ebenfalls symmetrisch sein! Kann mir jemand erklären, woher das kommt, bzw. was ich falsch mache? Bzw, wie ich es richtig machen kann?! Bereits versucht: - gerade Anzahl Spanten - Mittelspant auf x=0, Maximalwerte längs x=-2,25 und x=2.25 Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Fabian |
#2
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Hallo Fabian,
alle Ziehpunkt von C 3 bis C 0 und A 3 , B 3 müssen mit den Koordinaten Y auf 0.00 stehen Die Ziehpunkt C 3 bis C 0 müssen grau sein. Die Ziehpunkte A 3 und B 3 sollen blau sein. Kontrolle über "Berechnungen" "Kalkuliere Hydrostatik". wenn keine Verdrängung angezeigt wird, hat das Boot eine offene Stelle. Gruß Wilhelm |
#3
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Hallo Fabian ,
die Bodenplanke hat im Bug- und Heckbereich eine sehr starke Verwindung. Versuche den Ziehpunkt C 3 nach oben, nahe an den Punkt B 3 zu verschieben. (nur als Test) Auf Deiner Tabelle kann ich keinen Fehler feststellen. Das obengenannte sollte man nur an einer Seite machen, um festzustellen, wo der Fehler eigentlich liegt. Auf den abgewickelten Planken zeigt FreeShip weder Bug noch Heck an. Das ist ein Mangel. Gruß Wilhelm |
#4
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Ich denke das kommt daher, das Freeship Bug und Heck anders berechnet,
egal ob die Punkte symmetrisch gesetzt sind oder nich. Ich hatte das Problem auch, hab mir dann damit geholfen, nur ein Viertel des Rumpfes zu zeichen und dieses dann zu spiegeln. Also das gezeichnete "Heck" wäre dann die Rumpfmitte. So hatte ich dann wirklich einen symmetrischen Rumpf.
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Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten |
#5
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Hallo Fabian,
ich habe bei meinen symmetrischen Kanadiern diese Probleme nicht. Versuch doch bitte mal auf der Längsschnittebene mit der rechten Maustaste, dann auf Modus und danach auf Überprüfung der Entwicklung zu klicken. Bilden sich im Vor- oder Achterschiff große rote Bereiche, ist etwas mit der Konstruktion nicht in Ordnung. Die fast geradlinige Kiellinie wird am Steven senkrecht hochgebogen und diese sehr starke Verwindung gefällt dem Programm FreeShip nicht. Auf der "Sicht der Spantebene" bilden die grau hinterlegten Spanten gebogene Linien, obwohl die Bodenplanke in Querrichtung geradlinig sein sollte. Gruß Wilhelm |
#6
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Vielen Dank für euren Input!
Anscheinend liegt es tatsächlich an der starken Krümmung der Bodenplanke. Hier wird's in der Tat ziemlich rot beim developabilty check. Wenn ich den Krümmungsradius zwischen Steven und Kiellinie sanfter gestalte, wirken die abgewickelten Plates symmetrisch - wobei es natürlich sein kann, dass dadurch der Fehler so klein wird, dass man ihn einfach nicht mehr erkennt. Ungeklärt bleibt dabei totzdem nach wie vor, warum FreeShip Bug und Heck unterschiedlich berechnet - selbst wenn die Stelle nicht oder nur schlecht entwickelbar ist, müsste sie ja immer noch vorne und hinten gleich aussehen... Ich habe den Eindruck, hier hat FreeShip einen Bug (einen, der normal zwischen den Ohren sitzt, nicht einen, der vorne am Schiff ist) Dem Holz traue ich die starke Verwindung schon zu - da soll FreeShip sich mal nicht so aufspielen Deswegen habe ich es so gemacht wie Zonta und das Boot "halbiert" . Dabei habe ich natürlich die Seite ausgesucht, bei der mir die Abwicklung plausibler erschien. Dies hat sich im Pappmodell bestätigt, und jetzt bin ich sehr gespannt, ob das Holz das auch so sieht Fabian |
#7
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Hallo Fabian,
warum habe ich die Probleme nicht? Siehe PDF Gruß Wilhelm |
#8
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Hallo Fabian,
fehlt da nich bei C3 das Ecke-Häkchen? Gruß Gerhard |
#9
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Hallo Fabian, Hallo Gerhard,
im Koordinatenfeld E3 darf kein "Ecke Häkchen" gesetzt werden, ansonsten entsteht dort ein Knick und in der Abwicklung eine noch schrecklichere Verwindung. Gruß Wilhelm |
#10
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Freeship
Hallo Wilhelm,
bring Gerhard nicht durcheinander, E 3 sehe ich nicht. 8 Teile gegen 4 Teile??? Nimm Ihm nicht den Mut! Es gibt zu wenig von dieser Sorte...... Gerhard mach ruhig weiter, aber es dauert seine Zeit. Gruss Gerhard Geändert von Paddelboot (07.04.2014 um 22:16 Uhr) Grund: Zusatz |
#11
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Hallo Gerhard,
recht herzlichen dank für den Hinweis. Es muss natürlich C 3 heißen. 8 Planken deshalb, weil ich keine Kanadier mit nur 4 Planken zeichne. Gruß Wilhelm (simpel-Boot.de) |
#12
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Tja - das wäre ja genau meine Frage gewesen... @ Gerhard: C3 ist keine Ecke - da soll es rund werden. --- Im Übrigen habe ich jetzt - wie oben angekündigt - mit dem "halben" Riss gearbeitet. Zwar mit einem etwas anderen als dem hier gezeigten, aber da bestand das gleiche Problem (den hier gezeigten habe ich für die Frage als Beispiel verwendet, weil der, den ich umgesetzt habe, komplexer ist - das Problem war aber wie gesagt das gleiche). Die Krümmung war in der Tat etwas heftig, an einer Stelle hat mir das Holz das etwas übel genommen. Ist aber nicht so schlimm, weil ich sowieso recht viel Glas drauflaminieren will/muss. Das Paddel-Revier wird in erster Linie die Isar sein, und da lassen sich Grundberührungen nicht immer vermeiden. Um das Holz zu schützen, muss also auf das UW-Schiff ein bisschen mehr Glas, als eigtl für die Stabilität des Bootes nötig wäre. Auf meine Eingangs-Frage gibt es aber immer noch keine schlüssige Antwort, oder? Fabian |
#13
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PS: Vielleicht hilfts ja was, wenn ich mal die .fbm zur Verfügung stelle?
Fabian |
#14
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Hallo Fabian,
auf die Schnelle die Änderung der Linien. Freeship erkennt, dass die Bodenplanke nicht zu händeln ist. Gruß Wilhelm |
#15
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Das Problem liegt beim FreeShip. Ich hab Delftship Pro in der aktuellen Version und es funktioniert. Anbei die Abwicklung im DXF Format.
Grüß Jens
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navigare humanum est......... |
#16
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Ok, ich habe das Problem in ähnlicher Form auch. Obwohl es eigentlich keins ist, da nur die Rundung am Heck nicht dargestellt wird, sondern eine Gerade. Im Grunde macht das sogar Sinn. Da mach ich aber garnicht rum und nehm die vom Bug und fertig. Kein Hit, da ich die Abwicklungen eh im Cad weiterverarbeite. Das Programm ist ansonsten Klasse, wenn man erstmal Fuß gefasst hat.
Gruß Gerhard |
#17
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Ich hab´s mal ein bischen "kanuiger" gemacht . Mir war so danach. Die Abwicklung funktioniert jetzt auch beim Freeship.
Grüß Jens
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navigare humanum est.........
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#18
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Ganz offensichtlich ist es also wohl ein FreeShip-Bug. Möglicherweise kommen Bug und Heck (obwohl gleich) unterschiedlich raus, weil FreeShip in postiver x-Richtung rechnet, und sich die Form damit beim ersten Mal von schmal zu weit ändert und beim zweiten Mal von weit zu schmal?!
Wie schon erwähnt, habe ich eh einen etwas anderen Riss umgesetzt, und dabei einfach die "gute Seite" als Vorlage verwendet. Und auch wenn FreeShip der Meinung war, das sei so nicht machbar, hat die Realität der Theorie ein Schnippchen geschlagen (s. Bild). (Nagut, wie schon gesagt hat es an einer der 4 kritischen Stellen beim Biegen tatsächlich "KNACK" gemacht - aber damit hat es immer noch in 3/4 der Fälle funktioniert
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#19
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Naja, 25% leck ist auch leck im Ernstfall. Kein Mensch kann voraussehen, wie sich eine Platte mit grenzwertiger Vorspannung auf Dauer verhält. Inzwischen habe ich meine Zeichnungs so hinbekommen das beidseitig die Rundung abgebildet wird. Eigentlich relativ einfach zu machen, wenn man erst das Heck strakt bis es stimmt und dann die
Punkte nach vorn übernimmt. Gruß Gerhard |
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