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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 04.04.2014, 23:42
Noppo Noppo ist offline
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Standard Trailer mit Boot schaukelt beim Transport

Hallo an alle,

ich denke mal, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde.
Nichts desto Trotz habe ich ein Problem.

Während des Transportes schaukelt (oder springt) mein Trailer mit Boot sehr stark. Besonders bei Bodenwellen ist ein starkes wippen zu spüren.
Auf ebener Straße ist es angenehm. Sobald eine Bodenwelle kommt, kneif ich die Pobacken schon mal zusammen.

Ich fahre einen Hyundai Santa Fee mit 100kg Stützlast.
Meine Anhängerkupplung (Bosal abnehmbar) darf 110kg und das Kupplungsmaul darf auch 100 kg

Ich habe eine Personenwaage unter das Kupplungsmaul gestellt und auf Höhe der Anhängerkupplung eingestellt. Mein Auflagegewicht vom Trailer mit Boot beträgt 35kg

Trailer (Pega 1800) hat ein Zul. Gesamtgewicht von 1800kg Das Gespann wiegt ca. 1400 - 1500 kg beladen.

Wie sieht es mit der Beladung des Zugfahrzeuges aus, wenn im Kofferraum noch min. 2 Koffer und diverses Gerümpel geladen ist.
Wir fahren mit 4 Personen (2 Kinder im Alter von 12 und 14 Jahre)

Wie würdet Ihr das Problem lösen um ruhig und entspannter in Urlaub zu fahren. (nach Kroatien)

Ich bedanke mich für jede Antwort.

Gruß
Norbert
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  #2  
Alt 04.04.2014, 23:48
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
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Standard

Das hört sich nach zu geringer Stützlast an, genaueres ist aber schlecht zu sagen.
Was hast für einen Reifendruck, wie siehts mit den Stossdämpfern aus?

Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen.

Gruss
Rainer
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  #3  
Alt 04.04.2014, 23:55
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
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Moin
35 Kg ist viel zu wenig. 80 Kg solltes Du schon auf der Kugel haben!
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
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  #4  
Alt 05.04.2014, 02:39
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
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Mehr Last auf die Kupplung, 35kg ist zu wenig.
Evtl. mal noch am Boot schauen, wenn die Persenning hinten als Windfang wirkt, kann das zusätzlich durch den Druck die Kupplung entlasten.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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  #5  
Alt 05.04.2014, 05:43
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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Die Stützlast sollte ca. 4 % des zulässigen Gesamt-Gewichtes des Anhängers betragen aber eben diese angegebenen Werte nicht übersteigen. 35 kg ist schon bissel arg wenig.
__________________
Gruß Sascha
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  #6  
Alt 05.04.2014, 10:12
Noppo Noppo ist offline
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Standard Trailer mit Boot schaukelt beim Transport

Zitat:
Zitat von Fishermen Beitrag anzeigen
Das hört sich nach zu geringer Stützlast an, genaueres ist aber schlecht zu sagen.
Was hast für einen Reifendruck, wie siehts mit den Stossdämpfern aus?

Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen.

Gruss
Rainer
Danke für die Info,
beim nächsten anhängen werde ich ein Foto einstellen.
Aber ich denke, Ihr habt Recht. Das Auflagegewicht ist zu niedrig, wenn ich ohne Zugfahrzeug ins Boot einsteigen will, muss ich hinten unterlegen, da sonst das Boot vorne abhebt.
Gruß
Norbert
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  #7  
Alt 05.04.2014, 10:23
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
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Moin
Ich habe mittlerweile gut 50.000 km im Anhängerbetrieb hinter mir. Ich teste vor der Abfahrt immer das Gewicht an der Kupplung. Wenn ich die Deichsel vorne so gerade anheben kann, ist es für mich ok.
Das Ansprechverhalten der Auflaufbremse ist auch besser, wenn du mehr Last vorne hast. Ist zumindest mein Empfinden.

Gruß Uwe


Von meinem Apfelgerät gesendet.
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
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  #8  
Alt 05.04.2014, 10:27
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hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
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...wenn du das Problem des Springens nur bei Unebenheiten bzw. Bodenwellen hadt, dann stimmt die Dämpfung bzw. Federung deiner Trailerachse nicht. Hört sich nach Luftdruck am Reifen und/oder Stossdämpfer an.

Die Stützlast ist ein weiteres Problem, hat aber m.M. nach ursächlich nichts mit dem Springen bei schlechter Strasse zu tun.

Also Luftdruck und Stossdämpfer prüfen (sofern vorhanden).
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #9  
Alt 05.04.2014, 10:33
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checki checki ist offline
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Interessant zur Beurteilung wäre die Anzahl der Achsen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 05.04.2014, 10:55
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Der Pega 1800 dürfte ein Einachser sein.
Ich fahre auch einen 1800er Einachstrailer. 35kg Stützlast ist eindeutig zu wenig, da wird das Fahren über Bodenwellen etc. schnell zur Schaukelpartie. Meine Stützlast habe ich auf 70-80kg eingestellt und das Fahrverhalten ist jetzt wieder ok.
__________________
Grüße Jens

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  #11  
Alt 05.04.2014, 11:05
ribfan ribfan ist offline
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Hallo Norbert
wenn er "springt" glaube ich auch das der Fehler eher Richtung Reifendruck-Stossdämfer geht.
Wenn er schlingert eher Richtung Stützlast, wobei ich bei einem 2,5t Trailer und 125Kg Stützlast immer über 100Kg bewege also deine 35Kg zuwenig sind .
Überlege mal ob du dier nicht eine Antischlingerkupplung zulegst.
Habe die Erfahrung gemacht das sie nicht nur Schlingerbewegungen sondern auch Nickbewegungen stark dämpft
Gruß Stefan
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  #12  
Alt 05.04.2014, 11:30
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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hatte ich auch mal auf einer Teilstrecke, der Luftdruck war einfach nicht korrekt - glaub das ist ein richtiges Problem beim Einachser.
Habe bei einem 1700er Steinbacher 4,75 bar
Dann wackelt und hüpft da auch nix - fährt wie auf Schienen auch mal etwas schneller wie die 100
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #13  
Alt 05.04.2014, 12:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
hatte ich auch mal auf einer Teilstrecke, der Luftdruck war einfach nicht korrekt - glaub das ist ein richtiges Problem beim Einachser.
Habe bei einem 1700er Steinbacher 4,75 bar
Dann wackelt und hüpft da auch nix - fährt wie auf Schienen auch mal etwas schneller wie die 100
aber nicht bei der niedrigen Sützlast, wenn er die erhöht, ist m.M. das Problem gelöst.... unter 70 kg sollte kein Hänger laufen.... eher höher
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 05.04.2014, 13:00
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
aber nicht bei der niedrigen Sützlast, wenn er die erhöht, ist m.M. das Problem gelöst.... unter 70 kg sollte kein Hänger laufen.... eher höher
Nein Stützlast muss klar höher, war einfach deutsche AB mit Wellen, hat sich der Hänger mit Boot dann regelrecht immer aufgeschaukelt. Lag aber nur ein falschem (zu niedrigem) Luftdruck - macht also viel aus !
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #15  
Alt 06.04.2014, 13:43
Benutzerbild von Martin P.
Martin P. Martin P. ist offline
Ensign
 
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Hallo zusammen,
Die Stützlast muss 4% der tatsächlichen Anhängelast
betragen.Das heißt bei 1500 kg beträgt die Stützlast 60kg.
35kg sind somit eindeutig zu wenig.

Gruß Martin
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  #16  
Alt 06.04.2014, 14:47
Bootsfun Bootsfun ist offline
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Schließe mich meinen Vorrednern an zu wenig Gewicht auf der Kupplung
Wenn du über Bodenwelle fährst dann wird dein Auto hinten hochgehoben und daher die Schläge beim fahren.
Auch dürfte dein Hänger schnell ins Schleudern geraten beim fahren.
Erhöhe die Last vorne und du wirst angenehmer fahren können.
Grüße
Andreas
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  #17  
Alt 06.04.2014, 16:27
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Bobo11 Bobo11 ist offline
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Es können auch die Stoßdämpfer am Zugfahrzeug überfordert sein. Das habe ich selber mahl erlebt. Da waren die Stoßdämpfer defekt und versuche mit mehr Stützlast haben nichts gebracht.
Mit neuen Stoßdämpfern war alles wieder gut. Wenn das Fahrzeug schon einige Km gelaufen hat, würde ich die mal überprüfen lassen.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #18  
Alt 06.04.2014, 20:52
123 123 ist offline
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Erst mal die Stützlast auf 70-80 kg einstellen und den Luftdruck überprüfen.

Danach das hier beachten:

Zitat:
Zitat von bobo11 Beitrag anzeigen
Es können auch die Stoßdämpfer am Zugfahrzeug überfordert sein.
Insbesondere an der Hinterachse. Wenn die Dämpfer an der Hinterachse hin sind, eiert die Fuhre auch dann, wenn sonst alles stimmt.
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  #19  
Alt 06.04.2014, 21:56
Noppo Noppo ist offline
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Standard Trailer mit Boot schaukelt beim Transport Auf Thema antworten

Zitat:
Zitat von bobo11 Beitrag anzeigen
Es können auch die Stoßdämpfer am Zugfahrzeug überfordert sein. Das habe ich selber mahl erlebt. Da waren die Stoßdämpfer defekt und versuche mit mehr Stützlast haben nichts gebracht.
Mit neuen Stoßdämpfern war alles wieder gut. Wenn das Fahrzeug schon einige Km gelaufen hat, würde ich die mal überprüfen lassen.

Hallo an alle,

erst einmal Danke für die vielen Antworten.

Also, Trailer ist ein Einachser. BJ 2004, Hat insgesamt ca. 500 km gelaufen.
Wurde nur für den Transport ins Winterlager benötigt. Er hat letztes Jahr (September) neue Reifen bekommen, da diese bereits mehr als 6 Jahre alt waren und der Trailer eine 100er Zulassung bekommen hat.
Ob die Stoßdämpfer ein Problem haben, kann ich nicht sagen, es sei denn, dass diese sich kaputtstehen können?? (keine Ahnung)

Gruß
Norbert
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  #20  
Alt 06.04.2014, 23:58
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

erst einmal Danke für die vielen Antworten.

Also, Trailer ist ein Einachser. BJ 2004, Hat insgesamt ca. 500 km gelaufen.
Wurde nur für den Transport ins Winterlager benötigt. Er hat letztes Jahr (September) neue Reifen bekommen, da diese bereits mehr als 6 Jahre alt waren und der Trailer eine 100er Zulassung bekommen hat.
Ob die Stoßdämpfer ein Problem haben, kann ich nicht sagen, es sei denn, dass diese sich kaputtstehen können?? (keine Ahnung)

Gruß
Norbert
Dir fehlt einfach etwas Gewicht auf der Deichsel!

Rücke das Boot etwas nach vorne und erspare Dir die Stoßdämpferwechsel, neue Reifen usw. Das ist alles unnötig!

Alle Berechnungen wie 4% vom Gewicht usw. sind schön und gut auf dem Papier!
In der Praxis läuft viel Gewicht auf der Deichsel viel ruhiger und etwas zu viel Gewicht, noch ruhiger !!! (Aber immer an die Bestimmungen halten )

Wenn alle Deine Komponenten 100kg Stützlast vertragen, dann nutze diese 100kg auch aus!

Dein Gespann läuft danach um "Welten" besser!
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  #21  
Alt 07.04.2014, 00:08
chilli 1974 chilli 1974 ist offline
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Hallo Noppo, wie schon erwähnt ist die Stützlast viel zu gering. Nach Möglichkeit soviel Gewicht wie möglich nach vorne verlagern und das Heck des Anhängers so leicht wie möglich machen. Dadurch wird die Pendel und Nickbewegung des Gespanns reduziert.
Bei zu geringer Deichsellast wird im schlimmsten Fall das Fahrzeugheck durch das Nicken angehoben und verliert die Stabilität.
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  #22  
Alt 07.04.2014, 07:55
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
Ob die Stoßdämpfer ein Problem haben, kann ich nicht sagen, es sei denn, dass diese sich kaputtstehen können?
Nein, die stehen sich nicht kaputt. Außerdem geht es nicht nur um die Stoßdämpfer des Anhängers sondern gerade auch um die des Zugfahrzeugs. Aber stelle zuerst die Stützlast richtig ein.
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  #23  
Alt 07.04.2014, 21:11
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Hallo,

Du solltest die höchst zulässige Stützlast auf jeden Fall anstreben. Erst dann läuft der Trailer optimal hinterher.

Gruß
Sylvio
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  #24  
Alt 07.04.2014, 21:35
chris-in chris-in ist offline
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Servus musst nicht gleich das Boot verschieben du kannst auch deine Koffer oder sonstige Utensilien einfach vorne ins Boot räumen. Dann eine runde drehen und wenns besser ist dann evtl. Boot nach vorn oder die Achse etwas zurück. Würde dir auch 80-100kg auf der AHK empfehlen.
__________________
Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen
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