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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer mit Boot schaukelt beim Transport
Hallo an alle,
ich denke mal, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde. Nichts desto Trotz habe ich ein Problem. Während des Transportes schaukelt (oder springt) mein Trailer mit Boot sehr stark. Besonders bei Bodenwellen ist ein starkes wippen zu spüren. Auf ebener Straße ist es angenehm. Sobald eine Bodenwelle kommt, kneif ich die Pobacken schon mal zusammen. Ich fahre einen Hyundai Santa Fee mit 100kg Stützlast. Meine Anhängerkupplung (Bosal abnehmbar) darf 110kg und das Kupplungsmaul darf auch 100 kg Ich habe eine Personenwaage unter das Kupplungsmaul gestellt und auf Höhe der Anhängerkupplung eingestellt. Mein Auflagegewicht vom Trailer mit Boot beträgt 35kg Trailer (Pega 1800) hat ein Zul. Gesamtgewicht von 1800kg Das Gespann wiegt ca. 1400 - 1500 kg beladen. Wie sieht es mit der Beladung des Zugfahrzeuges aus, wenn im Kofferraum noch min. 2 Koffer und diverses Gerümpel geladen ist. Wir fahren mit 4 Personen (2 Kinder im Alter von 12 und 14 Jahre) Wie würdet Ihr das Problem lösen um ruhig und entspannter in Urlaub zu fahren. (nach Kroatien) Ich bedanke mich für jede Antwort. Gruß Norbert |
#2
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Das hört sich nach zu geringer Stützlast an, genaueres ist aber schlecht zu sagen.
Was hast für einen Reifendruck, wie siehts mit den Stossdämpfern aus? Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen. Gruss Rainer
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#3
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Moin
35 Kg ist viel zu wenig. 80 Kg solltes Du schon auf der Kugel haben!
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#4
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Mehr Last auf die Kupplung, 35kg ist zu wenig.
Evtl. mal noch am Boot schauen, wenn die Persenning hinten als Windfang wirkt, kann das zusätzlich durch den Druck die Kupplung entlasten.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#5
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Die Stützlast sollte ca. 4 % des zulässigen Gesamt-Gewichtes des Anhängers betragen aber eben diese angegebenen Werte nicht übersteigen. 35 kg ist schon bissel arg wenig.
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Gruß Sascha
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#6
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Trailer mit Boot schaukelt beim Transport
Zitat:
beim nächsten anhängen werde ich ein Foto einstellen. Aber ich denke, Ihr habt Recht. Das Auflagegewicht ist zu niedrig, wenn ich ohne Zugfahrzeug ins Boot einsteigen will, muss ich hinten unterlegen, da sonst das Boot vorne abhebt. Gruß Norbert |
#7
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Moin
Ich habe mittlerweile gut 50.000 km im Anhängerbetrieb hinter mir. Ich teste vor der Abfahrt immer das Gewicht an der Kupplung. Wenn ich die Deichsel vorne so gerade anheben kann, ist es für mich ok. Das Ansprechverhalten der Auflaufbremse ist auch besser, wenn du mehr Last vorne hast. Ist zumindest mein Empfinden. Gruß Uwe Von meinem Apfelgerät gesendet.
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#8
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...wenn du das Problem des Springens nur bei Unebenheiten bzw. Bodenwellen hadt, dann stimmt die Dämpfung bzw. Federung deiner Trailerachse nicht. Hört sich nach Luftdruck am Reifen und/oder Stossdämpfer an.
Die Stützlast ist ein weiteres Problem, hat aber m.M. nach ursächlich nichts mit dem Springen bei schlechter Strasse zu tun. Also Luftdruck und Stossdämpfer prüfen (sofern vorhanden).
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#9
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Interessant zur Beurteilung wäre die Anzahl der Achsen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Der Pega 1800 dürfte ein Einachser sein.
Ich fahre auch einen 1800er Einachstrailer. 35kg Stützlast ist eindeutig zu wenig, da wird das Fahren über Bodenwellen etc. schnell zur Schaukelpartie. Meine Stützlast habe ich auf 70-80kg eingestellt und das Fahrverhalten ist jetzt wieder ok.
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Grüße Jens |
#11
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Hallo Norbert
wenn er "springt" glaube ich auch das der Fehler eher Richtung Reifendruck-Stossdämfer geht. Wenn er schlingert eher Richtung Stützlast, wobei ich bei einem 2,5t Trailer und 125Kg Stützlast immer über 100Kg bewege also deine 35Kg zuwenig sind . Überlege mal ob du dier nicht eine Antischlingerkupplung zulegst. Habe die Erfahrung gemacht das sie nicht nur Schlingerbewegungen sondern auch Nickbewegungen stark dämpft Gruß Stefan |
#12
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hatte ich auch mal auf einer Teilstrecke, der Luftdruck war einfach nicht korrekt - glaub das ist ein richtiges Problem beim Einachser.
Habe bei einem 1700er Steinbacher 4,75 bar Dann wackelt und hüpft da auch nix - fährt wie auf Schienen auch mal etwas schneller wie die 100 |
#13
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#14
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Nein Stützlast muss klar höher, war einfach deutsche AB mit Wellen, hat sich der Hänger mit Boot dann regelrecht immer aufgeschaukelt. Lag aber nur ein falschem (zu niedrigem) Luftdruck - macht also viel aus !
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#15
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Hallo zusammen,
Die Stützlast muss 4% der tatsächlichen Anhängelast betragen.Das heißt bei 1500 kg beträgt die Stützlast 60kg. 35kg sind somit eindeutig zu wenig. Gruß Martin |
#16
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Schließe mich meinen Vorrednern an zu wenig Gewicht auf der Kupplung
Wenn du über Bodenwelle fährst dann wird dein Auto hinten hochgehoben und daher die Schläge beim fahren. Auch dürfte dein Hänger schnell ins Schleudern geraten beim fahren. Erhöhe die Last vorne und du wirst angenehmer fahren können. Grüße Andreas |
#17
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Es können auch die Stoßdämpfer am Zugfahrzeug überfordert sein. Das habe ich selber mahl erlebt. Da waren die Stoßdämpfer defekt und versuche mit mehr Stützlast haben nichts gebracht.
Mit neuen Stoßdämpfern war alles wieder gut. Wenn das Fahrzeug schon einige Km gelaufen hat, würde ich die mal überprüfen lassen.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#18
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Erst mal die Stützlast auf 70-80 kg einstellen und den Luftdruck überprüfen.
Danach das hier beachten: Insbesondere an der Hinterachse. Wenn die Dämpfer an der Hinterachse hin sind, eiert die Fuhre auch dann, wenn sonst alles stimmt. |
#19
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Trailer mit Boot schaukelt beim Transport Auf Thema antworten
Zitat:
Hallo an alle, erst einmal Danke für die vielen Antworten. Also, Trailer ist ein Einachser. BJ 2004, Hat insgesamt ca. 500 km gelaufen. Wurde nur für den Transport ins Winterlager benötigt. Er hat letztes Jahr (September) neue Reifen bekommen, da diese bereits mehr als 6 Jahre alt waren und der Trailer eine 100er Zulassung bekommen hat. Ob die Stoßdämpfer ein Problem haben, kann ich nicht sagen, es sei denn, dass diese sich kaputtstehen können?? (keine Ahnung) Gruß Norbert |
#20
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Zitat:
Rücke das Boot etwas nach vorne und erspare Dir die Stoßdämpferwechsel, neue Reifen usw. Das ist alles unnötig! Alle Berechnungen wie 4% vom Gewicht usw. sind schön und gut auf dem Papier! In der Praxis läuft viel Gewicht auf der Deichsel viel ruhiger und etwas zu viel Gewicht, noch ruhiger !!! (Aber immer an die Bestimmungen halten ) Wenn alle Deine Komponenten 100kg Stützlast vertragen, dann nutze diese 100kg auch aus! Dein Gespann läuft danach um "Welten" besser! |
#21
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Hallo Noppo, wie schon erwähnt ist die Stützlast viel zu gering. Nach Möglichkeit soviel Gewicht wie möglich nach vorne verlagern und das Heck des Anhängers so leicht wie möglich machen. Dadurch wird die Pendel und Nickbewegung des Gespanns reduziert.
Bei zu geringer Deichsellast wird im schlimmsten Fall das Fahrzeugheck durch das Nicken angehoben und verliert die Stabilität. |
#22
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Nein, die stehen sich nicht kaputt. Außerdem geht es nicht nur um die Stoßdämpfer des Anhängers sondern gerade auch um die des Zugfahrzeugs. Aber stelle zuerst die Stützlast richtig ein.
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#23
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Hallo,
Du solltest die höchst zulässige Stützlast auf jeden Fall anstreben. Erst dann läuft der Trailer optimal hinterher. Gruß Sylvio |
#24
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Servus musst nicht gleich das Boot verschieben du kannst auch deine Koffer oder sonstige Utensilien einfach vorne ins Boot räumen. Dann eine runde drehen und wenns besser ist dann evtl. Boot nach vorn oder die Achse etwas zurück. Würde dir auch 80-100kg auf der AHK empfehlen.
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