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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kurbelgehäusentlüftung undicht
Hallo,
wie bekomme ich den Anschluss auf dem Ventildeckel, wo der Schlauch zum Flammschutz dran dicht? Da ist ständig Öl ringsrum. Gruß Sylvio |
#2
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HI, neue Dichtung kaufen
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#3
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Wo genau sitzt die Dichtung? Kann man die Dichtung wechseln ohne den Ventildeckel abzubauen?
Gruß Sylvio |
#4
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Da gibts keine Dichtung.
Besorge Dir den Originalschlauch und nehme den, dann wird es schon anders aussehen. Auch kannst Du mal den kleinen Abscheider der auf dem Bild zu sehen ist, nachsehen. Als erstes würde ich allerdings mal den Schlauch am Vergaser abziehen und den Motor laufen lassen. Wenn dann starker Ölnebel kommt würde ich mir Gedanken um die Kolbenringe machen und als nächstes mal Kompression prüfen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Ölnebel ist nicht vorhanden. Das Öl ist da wo der Anschluss am Ventildeckel ist. Der Anschluss ist auch beweglich, man kann ihn drehen.
Gruß Sylvio |
#6
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Klar ist das Öl am Ventildeckel, da kommt es ja raus
Versuche mal den Schlauch mit einem Finger dicht zu halten. Ist hier Druck ? Dann lese nochmal meinen letzten Beitrag Der Schlauch ist ein Wellplastikschlauch, der gehört da definitiv nicht rauf
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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ich denke auch es liegt am Schlauch,
das Öl wird sich in den Rillen vom Schlauch absetzten und zurück zum Ventildeckel laufen bei einem glatten Schlauch dürfte sowas nicht passieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zitat:
Hallo, früher war das ein Gummischlauch, ........... ich glaube heute ist dieser Wellplastikschlauch standard. Habe ich jedenfalls hier und da schon mal gesehen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#9
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Wie Ralf da völlig richtig schrieb ist das eher kontraproduktiv
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Ja, ist heute Standart. Man soll ihn aber problemlos austauschen können.
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#11
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Seid Ihr ganz sicher das es ein Wellplastikschlauch ist
Das sieht mir eher nach einem zusätzlichem geschlitzten Schlauchüberzug aus. Gruß Karsten |
#12
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Ist definitiv ein Wellplastikschlauch.
Gruß Sylvio |
#13
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Okay
Gruß Karsten |
#14
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Hallo, scheint ja zu stimmen, weil meine alte Ausführung ist auch nach 21 Jahren noch völlig dicht um den Ventildeckel. Gruß Alex
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#15
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Da muss doch zwischen den 2 Teilen (Nr. 6 und 7) so was wie eine Dichtung sein. Das Teil mit der Nr. 7 kann man rundrumdrehen. Das Öl kommt nicht direkt am Deckel raus, sondern zwischen den beiden Teilen sammelt es sich.
Gruß Sylvio |
#16
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allenthalben eine Art Sieb
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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Zitat:
Entweder du wechselst den Schlauch gegen einen glatten und satt auf Nr. 7 passenden aus, oder du nimmst selbstverschweißendes Klebeband und wickelst es rum. Das dichtet auch. |
#18
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So den Schlauch hab ich gewechselt. Sitz ordentlich straff auf dem Anschlus. Da bin ich mal gespannt ob das was bringt. Am Wochenende wird getestet
Gruß Sylvio |
#19
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Zitat:
Wo hast Du den Schlauch gekauft? Hast Du den Winkel auch gewechselt? Gruß Freddy |
#20
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Zitat:
dann ist das ganze inklusive Schlauch wie bei den 99er Modellen Originalzustand, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#21
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Der Wellplastikschlauch war tatsächlich Standard, der war bei mir auch verbaut und bei mir lief auch immer etwas Öl auf die Ventildeckel.
Nachdem ich den Schlauch durch einen ölbeständigen Gewebeschlauch getauscht hatte, war alles ölfrei. Zwischen die Teile 6 und 7 (die Gummimuffe und den Kunststoffwinkel) gehört keine Dichtung. Der Winkel sitzt da eigentlich stramm drinn und zurücklaufendes Öl würde sowieso zurück in den Motor laufen. Allerdings wird die Muffe im Laufe der Zeit spröde, hart und rissig. Dann kann es sein, dass der Winkel nicht mehr stramm sitzt. Wer eine neue Muffe bestellen will, die heißt auf Englisch "grommet". Gruß Götz
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#22
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Zitat:
Ich habe noch ein Stück Schlauch gehabt, was zufällig perfekt gepasst hat. Den Winkel habe ich nur ordentlich gereinigt und wieder bis zum Anschlag in die Gummimuffe eingesetzt. Meine Vermutung ist, dass nicht der Schlauch undicht war, sondern der Winkel nicht richtig in der Muffe gesessen hat. Gruß Sylvio |
#23
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Zitat:
habe hier BF mehrfach gelesen, das der Schlauch so nah wie möglich an den Flammschutz ran soll. Also hab ich das mal brav gemacht. Original war der auch vorn auf die Halterung gesteckt. Gruß Sylvio |
#24
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No problem.
Kannst du ohne weiteres so lassen. Aber wie du ja selber schon gemerkt hast, auf dem Schlauch-Winkelstück darf kein Zug od. Druck sein. Sonst verkantet das L-Stück und sifft. |
#25
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ich halte drunter binden auch für die bessere Methode, beim drauf stecken sabbert zu viel Öl am Flammschutz runter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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