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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterietrennrelai bei Verwendung von Batteriehauptschalter
Hallo,
ich komme nicht weiter Bei meinen Sportboot habe ich 2 Batterien verbaut und die habe ich an einem Hauptschalter angeschlossen mit dem ich mal die eine oder andere oder beide benutzen kann. Beide Batterien sind gleich groß und auch gleich alt. Jetzt möchte ich ein Trennrelai in die Ladeleitung einbauen, damit erst die eine und dann die andere Batterie während der Fahrt geladen wird. Geht das überhaupt und wie sieht so eine Verdrahtung aus. Bitte eine kleine Skizze. Ich habe momentan ein kleines Verständigungsproblem LG Rolf |
#2
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Starter- und Versorgungsbatterie
Hallo Rolf,
es wird mir nicht so ganz klar, was Du möchtest. Gängig ist z.B. folgende Konstellation: eine der Batterien wird zur Starterbatterie, die ausschliesslich zum Motorstart reserviert ist. Die andere Batterie wird als Verbraucherbatterie genutzt. Die Batterien werden über ein Trennrelais verbunden. Dieses wird von Klemme D+ der Lichtmaschine angesteuert. Sobald der Motor läuft und die Lima lädt, werden beide Batterien gemeinsam geladen. Weil die Starterbatterie dabei üblicherweise zuvor weniger entladen ist, wird sie sozusagen zuerst geladen. Vereinfacht ausgedrückt: die Lima lädt anschliessend noch weiter, aber die Starterbatterie nimmt keinen weiteren Ladestrom auf; der Ladestrom fließt zur Versorgungsbatterie. Für diese Konstellation müssen Starter- und Versorgungsbatterie nicht unbedingt die gleiche Kapazität habe. Ich fahre mit diesem System seit über dreißig Jahren. Gruß, Jochen
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#3
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Zu dumm
Ich habe gerade gegessen und dabei ist mir die Antwort selber gekommen Das eine ist die Entnahmeleitung und das andere ist die Ladeleitung und die beiden haben nichts miteinander zu tun und sind voneinander getrennt. Stimmt doch! Oder? LG Rolf |
#4
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Habe ich es richtig verstanden!
Die Ladeleitung geht in einen Verteiler und von dort auf den + Pol der einen und der anderen Batterie. Es wird keine Batterie bevorzugt egal wie voll oder leer sie sind Wofür gibt es denn die Ladestromverteiler und was machen sie besser Gruß Rolf |
#5
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Wenn ich mir das so recht überlege sind die beiden Batterien dann direkt über die + Leitung verbunden.
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#6
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Wir sollten vielleicht erstmal die Begriffe klären sonst reden wir aneinander vorbei.
Trennrelais ... trennt eine der Beiden Batterien ab sobald der Motor steht. (soll verhindern, dass Verbraucher beide Batterien leersaugen und der Motor nicht mehr gestartet werden kann. Ladestromverteiler ... läd beide Batterien getrennt voneinander und steuert abhängig vom Ladezustand die Ladespannung. (läd effektiver) Dann gibt es noch gesteuerte Trennrelais. Dieses schaltet die Zweitbatterie erst zu wenn die Starterbatterie voll geladen ist. (Damit hat die Starterbatterie immer Vorrang. Mit so einem Schalter, wie du ihn hast funktioniert aber alles genau so. Wenn, ja wenn du ihn nicht falsch bedienst. (zb auf 1+2 stehen lassen und mit der Kühlbox beide Batterien leersaugen) Was willst du mit dem Umbau erreichen ? Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#7
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eigentlich ne blöde Frage, hattest du ja geschrieben.
Es gibt verschiedene Lösungen, vom einfachen Schalter bis zu vollelektronisch mit Batteriemonitor. Ich schreib Dir später mal was ausführlicheres muss gleich mal ne Stunde weg. Gruß Hubert
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#8
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Ich habe ein Boot gekauft ohne eine Batterie und Ladeleitung der Lima.
Ich habe die Leitungen + zum Anlasser und das Massekabel - zum Block mit 50 qmm neu gelegt. Ich habe dann 2 Neue Batterien eingebaut und diese über einen manuellen Batteriewahlschalter " Bat 1 - off - Bat 2 - all " verbunden. So kann ich manuell die Batterie auswählen die ich benutzen möchte. Nun zur Ladeleitung die von der Lima kommt. Ich möchte automatisch immer erst die Starterbatterie laden und dann die Verbraucherbatterie. Dafür möchte ich eine effektiv Lösung wie z.B argo fet Ladestromverteiler oder Trenndiode etc Es muss nur funktionieren Gruß Rolf |
#9
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Moin, wenn Du kein D+ Kabel an der Lima hast, da gibt es einen Induktionsschalter von Bosch, der schaltet dann bei einer bestimmten Spannung zur 2. Batterie.Der wird auf das Ladekabel geklemmt. Geht aber auch mit einem einfachen ein/aus Schalter, mit dem Du das Relais ansteuerst, darfst Du dann nur nicht vergessen. Wenn nötig versuche ich einen Schaltplan
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Grüsse aus Ostfriesland - - - - Heinz |
#10
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Zitat:
Zu verschiedenen Lösungen will Herbert Dir ja noch etwas schreiben. Ein Trennrelais ist eine simple Lösung, die sich seit Jahren bei mir bewährt hat. Bei einer Trenndiode ist zu beachten, dass diese meist einen Spannungsabfall von 0,5 Volt hat. (Oder Du wählst eine Low Drop Type (teurer) aus). Ohne speziellen Regler werden sonst die Batterien nie voll geladen. Gruß, Jochen |
#11
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Darf ich Fragen wo ich den induktiven Schalter von Bosch finde?
Habe einen AB ohne D+ ausgang! Lg oliver |
#12
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Der I-Schalter war vom Boschdienst mit Schaltplan, vor ca. 2 Jahren kostete der 49,50 und wird mit Klebeband nahe der Batterie am Ladekabel befestigt. Bei einer bestimmten Voltzahl schaltet er den Ladestrom zur 2. Batterie. Es ist möglich, daß ich irgendwo noch so ein Teil liegen habe, ich müßte suchen??
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Grüsse aus Ostfriesland - - - - Heinz |
#13
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Sooo, nach einem Telefonat mit Rolf hat er sich für ein spannungsgesteuertes Trennrelais entschieden.
Das Für und Wieder der einzelnen Lösungen hier auszudiskutieren hätte vermutlich die Erstwasserung um Wochen verzögert . Wer sich auch für diese Lösung interessiert, dem kann ich die Zeitschrift Palstek Ausgabe 1-14 empfehlen. Dort wird das Thema ausführlich behandelt und die Zusammenhänge auch mit Zeichnungen und Produktbeispielen erläutert. Hier könnt Ihr das Heft als .pdf Datei kaufen. Gruß Hubert
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#14
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Das wäre nett, zumindest eine typenangabe!!
Dank dir |
#15
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Oliver, gleich morgen schau ich nach, Grüsse nach Niederösterreich, wo ich als 5Jähriger das Ende des Krieges abwarten durfte.
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Grüsse aus Ostfriesland - - - - Heinz |
#16
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Danke Heinz!! Wo warst du hier in NÔ??
@ mr floppy, ich bin zu blöd zum downloaden! Ich komme nur auf die versandversion!! Wo kann ich nur die eine ausgabe downloaden?? Lg |
#17
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ob es da eine Versandversion gibt weiß ich gar nicht.
Ich hab die Zeitung hier, aber ich trau mich nicht hier scans oder Fotos einzustellen. Allerdings geht es da um "reguläre" Lichtmaschinen. Hast du in deinem Ab einen Gleichrichter ? bzw. Lädst du schon eine Batterie und willst nur eine zweite mit dranhängen oder baust du was neu auf? Gruß Hubert
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#18
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Sie mal hier http://boote-wassersport-forum.de/sh...tter-Neuaufbau!
Vieleicht kannst du mir ja helfen.... Lg |
#19
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Zitat:
Spaß beiseite, ich habe es ausnahmsweise trotzdem gelesen. Da deine Ladespule ungeregelt arbeitet, brauchst du auf alle Fälle einen Laderegler. Wenn du zwei Batterien betreiben willst, dann könnte es sich durchaus lohnen in einen Sterling zu investieren. Verrat uns doch mal was du mit dem Boot vor hast. Man kann an den ungeregelte Ausgang durchaus auch eine richtig dicke Batterie hängen (oder eben zwei parallel geschaltete). Wenn du nicht stundenlang mit voller Drehzahl unterwegs bist passiert da nix. Wenn du allerdings Wasserwandern willst, und Ankern und Kühlbox etc. im Spiel sind, dann lohnt es sich das Geld für ein "richtiges" Batteriemanagemant auszugeben. Gruß Hubert
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#20
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Morgen,
was habe ich vor, das boot wird immer so 2-3 Wochen am stück in der Adria rund um Zadar unterwgs sein. Ev. ab nächsten Jahr auch mal an der Donau. 3 Personen an Board mit Kühlschrank, Radio und kleinen anderen Verbrauchern wie Handy und Tablett laden. Ich denke ich werde nicht Stundenlang Vollgas fahren aber so 3 Stunden in guter Gleitfahrt werden schon vorkommen. Max 2-3 Nächte am Stück ohne nachhause zu fahren. Landanschluss habe ich aber dort wo es dann Fesgemacht wird auch keinen. hab ich was vergessen? lg oliver
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#21
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Der Induktionsschalter ist von der Fa. Truma (Standheizungen) und nennt sich
D+ Detektor H100120005, das zu verwendende Trennrelais 160239/70Amp
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Grüsse aus Ostfriesland - - - - Heinz |
#23
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Dafür brauchst Du wahrscheinlich eine Lima mit D+ Anschluss
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Grüsse aus Ostfriesland - - - - Heinz
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#24
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Zitat:
Ich glaube nicht, dass du alleine mit der Lima des Motors genug Ladung in die Batterien bekommst für Kühlschrank Radio und co. Du solltest als erstes mal deinen täglichen Stombedarf ermitteln. Wie viel zieht der Kühlschrank, das Radio, Lichter etc. ? Ich glaube in Deinem Fall lohnt es sich eher Geld für eine Solaranlage auszugeben. Andererseits brauchst du ja sowiso einen Laderegler, da kannst du auch gleich einen ordentlichen nehmen. Wie gesagt, ich vermute du brauchst eine zusätzliche Lademöglichkeit, das müssten wir wirklich ausrechnen. Gruß Hubert
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