|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Restpocken vom Antrieb lösen
Hallo zusammen,
ich habe vom letzten Jahr noch diese Pockenansätze am Antrieb. Also im Prinzip sind alle Pocken ab, aber man sieht halt noch wo welche gesessen haben und es ist minimal etwas rauh wenn man darüber fast. Nun ist meine Frage, ob ihr eine Lösung habt, wie ich auch noch die Reste davon abbekomme. Mein Kumpel meinte, dass er mit einem Gemisch von Essig und Zitronat ganz gute Erfahrung gemacht hat. Darin wird ein Handtuch getränkt und dieses wird dann um den Antrieb gewickelt. Das ganze bleibt dann ein paar Tage drum und wird noch 1-2x wiederholt. Anschließend sollten die Pocken bzw. deren Restbeständen am Antrieb weg sein.
|
||||
|
||||
Pocken sind Kalk,
Zitronensäure nicht anderes als Entkalker Manche machen es mit breef, oder anderen Kalklösern aus dem Haushalt, manche sogar mit Salzsäure. In jedem Fall sollte die Farbe auf dem Antrieb noch gut sein und keine Schäden haben, denn das Alu mag die Säure nicht. In jedem Fall gründlichst nachspülen
|
||||
|
||||
nimm besser gleich Salzsäure,
dann ist die Nummer in ein paar Minuten erledigt
|
||||
|
||||
Salzsäure? Das soll gut sein?
|
||||
|
||||
ja das klappt super leicht,
die Säure mit einem Schwamm auftragen und etwas verreiben, die Säure fängt dann an zu schäumen und der Belag wird zersetzt, gründlich mit Wasser abspülen fertig,
|
|||
|
|||
Wenn Salzsäure , dann nur mit nur 33 % Salzsäure Anteile . Und nicht zulange auftragen , das mag der Lack nicht .
|
|
||||
|
||||
ich glaube, das ist eine Nummer zu hart für meinen Antrieb und meine Hände....
|
||||
|
||||
Im Prinzip hilft jeder sauer eingestellte Reiniger.
Je schärfer, desto schneller. Sanitärreiniger, Essigreiniger, Felgenreiniger(nicht jeder, es gibt auch alkalische), Zitronensäure, etc.... Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Servus Olli
Mit blossen Händen muss man ja nicht arbeiten... Oftmals ist kurz und intensiv schonender als stunden/-tagelang eine schwächere Dosierung. Gut abspülen sollte generell nicht vernachlässigt werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Pinsel verarbeitet schäumt es kurz auf und man kann die Reaktion genau verfolgen. Nach kurzer Zeit gut mit Wasser abgespült greift es den Lack nicht an. Es sollten aber wie schon erwähnt keine Lackschäden vorhanden sein, denn Alu mag derartige Behandlung nicht.
|
||||
|
||||
Und danach kann ich dann sofort Antifouling streichen oder muss ich erst mit Primer ran?
|
||||
|
||||
besser erst Primer
|