boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2014, 23:21
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.942
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.971 Danke in 2.340 Beiträgen
Standard Wellenantrieb Propellermutter

Hallo, nach meinem Umstieg vom Bayliner mit Bravo 2 auf Fairline Brava mit 2 x Wellenantrieb habe ich gleich das erste Problem:

An der Backbordschraube ist die Propellermutter so stark verschlissen das
kaum noch ein Gewinde erkennbar ist.

Die Mutter sieht ähnlich aus wie beim Bravo 2 also mit Kerben für eine Sicherung. Nun habe ich gelesen das auch die Sicherung mit Madenschrauben möglich ist.
Die Welle hat auch Löcher im Gewinde gehabt, habe mir das aber nicht genauer angesehen.

Als erstes brauche ich also eine neue Propellermutter und 2 Sicherungen (welche?).
Das Boot wurde mit demontierten Schrauben angeliefert, motorisiert mit 2 Volvo D4-225, das Boot ist von 1992 die Volvos wurden vor 7 Jahren erneuert.

Der Propeller auf Backboard trägt die Bezeichnung Michigan GL17296 20L24.

Handelt Cyrus da auch mit und kann mir helfen?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2014, 22:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn Cyrus dir nicht helfen kann,
versuche es doch mal bei einem Volvo Händler in deiner Nähe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2014, 00:57
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Mit Madenschraube würde ich nicht sichern, beschädigt das Gewinde
und haten tut es auch nicht richtig.
Hab mit sowas mal Propeller verloren.
Mutter und Sicherungsblech bekonnst bei Röehlk in Flensburg.
Alte Mutter mitnehmen.
Wenns geht nimm 2 kurze, kannst dann gegen kontern.
Bei mir hab ich die letzte dann auch noch gesplintet, sicher ist sicher
Sicherungsmittel nicht vergessen.
Röehlk kennste doch?
http://www.roehlk-und-petersen.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.04.2014, 08:05
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.942
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.971 Danke in 2.340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn Cyrus dir nicht helfen kann,
versuche es doch mal bei einem Volvo Händler in deiner Nähe
Nee Cyrus konnte leider nicht weiter helfen, habe Ihn gestern angerufen.
Was er sagt klang auch logisch und wurde mir schon bestätigt, ist keine Volvo Angelegeheit sondern vom Wellenhersteller.
Der Servicebetrieb vor Ort will sich kümmern, werde Ihm den Kontakt von oggy weiter geben.
Roehlk und Petersen war mir bisher kein Begriff, danke oggy!
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2014, 10:48
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Nimm gleich Va Muttern die Bronzehutmuttern mit Madenschraube sind wie gesagt recht brutal zum Gewinde, also nicht so gut.
V2a geht auch, nicht mit rostigem oder unsauberen Werkzeug anziehen.

Welcher Servicebetrieb ist am arbeiten? Geht auch per PN.

Unten Bilder einer 310 Searay mit 32mm Welle und der Doppelmutter-Splint Sicherung. So hab ich es auch bei mir gemacht.

Alles Gute zum neuen Boot
Immer eine Handbreit unterm Ruderblatt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0001.jpg
Hits:	134
Größe:	47,3 KB
ID:	527559   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0002.jpg
Hits:	130
Größe:	51,5 KB
ID:	527560  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.