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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Sohn braucht hilfe bei einer Elektrikschaltung
Hilfeeeeeeeee
mein Sohn sollte morgen was in Technik vorstellen und ich hab von dem Stromkreis usw. keine Ahnung Also ihr könnt mir alles erzählen, ich versteh eh nix davon Er sollte in diese Abblendautomatik Schaltung den Steuerstromkreis und Arbeitsstromkreis einzeichnen. Kann uns dabei jemand helfen???? @Mod´s: sollte ich hier falsch sein , dann bitte einfach verschieben
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Gruß UWE und HEIKE Geändert von guru (08.04.2014 um 19:52 Uhr) |
#2
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hat er die Schaltung selbst ausgetüftelt, oder ist die in der Aufgabenstellung vorgegeben ? Also kann ich davon ausgehen, dass die Wiederstände richtig berechnet sind?
Der Steuerstromkreis geht meiner Meinung nach von Batterie + über beide Schalter und den Fototransistor zurück zu Batterie - . Also einmal außen rum. Der Arbeitsstromkreis von Batt + über den ersten Schalter, dann über beide LED und die beiden Transistoren zurück zu Batt -. Is bei mir aber auch schon fast 30 Jahre her. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#3
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es war eine vorgegebene Schaltung
und er soll farblich den Steuer und Arbeitsstromkreis einzeichnen
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Gruß UWE und HEIKE |
#4
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Zitat:
Steuerstromkreis steuert. Daher hier die Photodiode, die bei schwindenden Lichtverhältnissn die beiden Transistoren schaltet und dadurch im Arbeitstromkreis die beiden LED´s zum leuchten Bringt. Bei mir ist das auch schon 23 JAhre her (ich werd alt).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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rot = Steuerstromkreis
grün = Arbeitsstromkreis glaube ich. Gruß Hubert
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#6
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wenn jetzt noch weis ich statt glaub ich stehen würde
.....zu was gehören denn dann die nicht gekennzeichneten Leitungen haben diese keine Bezeichnung oder was machen diese
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Gruß UWE und HEIKE |
#7
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Zitat:
die steuern die Transistoren und schalten sozusagen zwischen den LED´s um. d.H. ist lich auf der Photodiode wird der eine Transistor gesperrt und der andere Durchgeschaltet. Die eine LED geht aus und die andere an. Sozusagen das Fahrlicht aus und das Abblendlicht aus. Somit gehören sie noch zum Steuerkreis.
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#8
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Zitat:
Gruß Hubert
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#9
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eine Rote fehlt noch
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#10
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dann müsste er diese auch noch Rot zeichnen, oder?
. . . . unsere Antworten haben sich fast zeitlich Überschnitten
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Gruß UWE und HEIKE |
#11
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Nochmal zur Funktion
Rechter Transistor =T1 linker T2 rechte Diode =D1 linke D2 Photodiode Sperrt = T2 schaltet durch und D2 leuchtet. Potodiode lässt durch T2 Sperrt und dadurch wird über diode D2 - T1 Geschaltet und D1 Leuchtet. Hubert ich hoffe meine Erklärung stimmt soweit und meine Elektronikentnisse sind nicht ganz eingestaubt. Siehst du es genauso?
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#12
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#13
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danke schön..... ich liebe das Forum
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Gruß UWE und HEIKE |
#14
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Bild eins .... dann müsste es ja eigentlich wie Bild zwei aussehen
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#15
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ic h seh das so.
allerdings bin ich mir wegen dem einen 33kOhm wiederstand nicht im klaren. Bild 1 mit beleuchteter Photodiode (durchgängig) Bild 2 unbeleuchtet (sperrt).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (08.04.2014 um 21:26 Uhr)
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#16
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Zitat:
Ohne diesen Wiederstand würde ich sagen, die LED1 soll gar nicht ausgehen, LED2 wird über den Taster zugeschaltet und geht bei Licht auf dem Fotoelement wieder aus. Ob die 33 kOhm dort dazu führen, dass LED1 erlischt .... da fehlen mir eben die Erfahrungen. Gruß Hubert
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#17
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Zitat:
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#18
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Nur mal so am Rande, es ist der "Widerstand"
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#19
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Jupp ich hab das glaub ich noch nie richtig gechrieben. Wiederstand bzw. Widerstand hauptsache man weis was gemeint ist .
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#20
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Ich glaub, dass man hier vier Zustände unterscheiden sollte. Photodiode an/aus kombiniert mit Schließer oben links an/aus. Evtl erklärt das den mittleren Widerstand. Aber bin auch auch schon zu lange raus.
Sascha via Tapatalk |
#21
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Schaltung ist so gedacht:
Wenn der Schalter geschlossen wird ist der Strom über die Widerstände 470Ohm und 22kOhm an der Basis von T2 etwas größer als über 470Ohm und 33kOhm an T1. Das führt dazu das T2 etwas durchsteuert und über den 33k Widerstand die Basis von T1 sicher auf Masse zieht. LED 2 Leuchtet und LED 1 ist aus. Wenn jetzt der Schließer betätigt wird steuert T1 über 2,7KOhm und 33kOhm durch und zieht die Basis von T2 auf Masse T2 sperrt und über die 33KOhm wird T1 offen gehalten. Der Schließer (Taster?) kann losgelassen werden. LED 1 leuchtet und LED 2 ist aus. Wenn jetzt der Phototransisitor angeleuchtet wird, sperrt wieder T1 und T2 macht auf. Es leuchtet wieder LED 2 und LED 1 ist aus.
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#22
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Zitat:
Hubert
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#23
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Ja so ist es, finde ich auch logisch, hatte übersehen das es oben mal anders beschrieben wurde.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#24
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Ok... dann hab ich die Schaltung jetzt auch verstanden. Bleibt noch die Frage nach dem Steuerstromkreis ... weil das ja mehrere sind. Ich vermute die Schüler sollen nur unterscheiden welcher Teil "Last" hat und welcher Teil steuert.
Sonst müsste ja für jeden möglichen Zustand eine extra Zeichnung gemacht werden. Gruß Hubert
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#25
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Ist das nicht ne Darlingtonschaltung in der Mitte und Rechts??
Dann ist die mittlere Querverbindung Teil des Lastkreises (wie #8).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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