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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anhängerstecker/ dose vor Feuchtigkeit Schützen
Moinsen....
Ich habe bisher den Stecker oder die Dose nach dem verkabeln komplett mit Silikongefüllt und bin grundätzlich bisher nicht schlecht damit gefahren. Gibt es hierzu noch andere Ideen? Ohne schmaddel
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... |
#2
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Bind doch einfach ne Tüte mit nem Ringgummi drüber. Der Stecker muss nur nach oben zeigen wenn du ihn am Hänger lässt. Somit kommt keine Feuchtigkeit rein.
Was aber auch egal ist, denn das macht keiner, und wer hat schon ein Problem das der Stecker nicht mehr funktioniert nachdem der Hänger ein halbes Jahr im freien stand.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#3
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Silkon würde ich wegen der Essigausgasung nicht nehmen, greift die Kabel (Leiter) an.
Ich hab bis jetzt immer reichlich Sprühfett benutzt, die letzte Dose am Auto, die ich selbst gesetzt habe, funktioniert seit 10 Jahren...... Die Kabelage vom Anhänger kommt in einen Beutel, der so gehängt wird, dass er nicht vollaufen kann. Neue Stecker behandel ich genauso mit Sprühfett. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) Geändert von burmi (09.04.2014 um 21:09 Uhr)
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#4
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Also ich hab bisher
- am Auto (nix) - Trailer hinten (Kabel kommt manchmal ins Wasser) - Elektrokontaktspray (wasserverdrängend) - die Lichtleiste hab ich gerade komplett mit ner neuen Metallbuchse versehen und alle Litzen ordentlich verlötet vorher
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#5
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Zitat:
Wobei, mir ist früher auch noch nie ne verlötete Litze gebrochen, eher abgegammelt.............
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#6
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Ich habe kürzlich eine interessante Lösung bei einem Stecker einer Lichtleiste von einem Trailer gesehen, aber leider kein Bild davon:
Der Besitzer hat das Kabel vom Stecker genommen, es durch einen Deckel eines Glases oder Kunststoffbehälters (Säureflasche??) mittig durch eine Bohrung geführt und abgedichtet, vermutlich mit Sika oder ähnlicher Dauerdichtmasse, dann den Stecker wieder montiert. Wenn er nun vor dem slippen den Stecker aus der Lichtleiste gezogen hat, versenkt er Ihn vor dem wassern im dazu gehörenden Behälter und schraubt den Behälter an den Deckel (nicht umgekehrt, da würde er vermutlich die Dichtung beschädigen der Kabeldurchführung). So ist gewährleistet, dass der Stecker absolut Wasser-frei bleibt. Zumindest beim slippen. Fand ich so gut, dass ich die Konstruktion wohl bei meinem neuen Gespann übernehmen werde.
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Gruß Heinz,
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#7
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Statt Silicon ausfüllen ist es besser mit viel Fett ausfüllen, weil es sich wieder besser Rep. last wenn die Dose oder der Stecker kaputt ist.
Hält Jahre und kann auch bei Bedarf nachgefettet werden. Hab das schon bei vielen AV Montagen so gemacht. Lg Erich
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#8
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Bei den Trailern welche ich gebaut habe ist das Kabel fest an der Lichtleiste montiert
und wird um den Längsholm des Trailers gwickelt.Somit hat sich das Wasser-Gamelproblem erledigt,da das Kabel mit Stecker an der Lichtleiste verbleibt. Und wer slippt schon mit montierter Lichtleiste.
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Kommt gleich!
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#9
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Zitat:
Die Slippe war ziemlich steil und das Boot ging ohne Schwierigkeiten drüber
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#10
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Gibt da schon seit ewigen Zeiten ein Zeugs mit Namen > Korrosionsschutzfett, das ist in der Regel ziemlich dünn weil es ein Lösungsmittel enthält und hat dadurch gute Kriecheigenschaften, kommt also überall hin, wird dieses irgendwo hingeschmiert bzw. kommt an die frische Luft, dann entfleucht das Lösungsmittel und das Fett nimmt eine zähe Konsistenz an, lässt sich nicht mehr so einfach wegwischen bzw. abwaschen, gibt dann eben diesen langlebigen Schutzeffekt,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#11
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Super Idee
Zitat:
Danke!
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#12
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Ich habe Stecker und Dosen, welche in Bezug auf Nässe empfindlich waren, immer mit Heißkleber gefüllt.
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#13
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In der Regel halten die Stecker ein bisschen Wasser innen aus. Es müssen nur genug Löcher rein, damit das Wasser wieder raus kann
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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Kostet zwar etwas aber ich empfehle die elastische Vergussmasse Raytech MagicGel. Giessharz (Epoxyd) ist eher für stationäre Elektroteile da dies sehr hart wird.
Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#15
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ich halte es ehr wie Akki, Wasser rauslaufen lassen, einmal im Jahr Kontaktspray, wenn was abgammelt wird der Anschluß neu gemacht meine Kabel sind dafür immer lang genug
alle Versuche was abzudichten haben auf Dauer nicht funktioniert weil Wasser eindringt und dann schlecht wieder raus kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Zitat:
Klar läuft auch Salzwasser aus den Löchern, die Korrosion an den Kontakten und den Kabelenden ist aber um ein vielfaches höher.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#17
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Legt ihr die Stecker immer in eine Pfütze das es solche Probleme damit gibt?
Die 7-poligen Stecker waren sehr Nässe empfindlich. Die konnte man so alle 5-8 Jahre tauschen. Aber die neuen 13poligen?? An meinen Anhängern sitzen die jetzt schon ungefähr 15 Jahre und es ist kein Ende in Sicht. Silikon oder ähnlichen habe ich auch nicht drangeschmaddelt. Achso, die Anhänger stehen draußen und nicht irgendwo unter einem Dach oder in einer Scheune.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Zitat:
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LG Peter |
#19
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und wie lange? wenn ich ne Stunde bei Regen unterwegs bin, dann kommt da an die Steckverbindung zwischen Auto und Anhänger/Trailer mehr Wasser ran als beim Slippen. und ich mußte noch nie eine Steckdose am Auto oder einen Stecker am Anhänger wegen Korrosionsschäden tauschen.
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MfG, Frank. |
#20
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Anhängerstecker/ dose vor Feuchtigkeit Schützen
Das beste ist immer mit den Auto nur bis zur Steckdose ins Wasser zufahren so das sie noch über der Wasser sich befindet und die Kabel am Hänger hochbinden oder einen Frischhaltebeutel mit einen Haargummi drumtüteln.
So hat man den wenigsten Ärger. Gruß Daniel Geändert von Vicky37 (03.07.2020 um 10:46 Uhr) |
#21
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Die Hersteller der Stecker schreiben dazu:
Zitat: Wasserdicht: Wasserdichtes Material, wasserdicht für alle Straßen- und Wetterbedingungen. Wasserdichter, stabiler geformter Körper. Das heißt aber NICHT, dass kein Wasser eindringen kann, wo das Kabel durchgeführt wird, dort sitzt eine Quetschdichtung, die bedingt durch die normale Handhabung irgendwann nicht mehr Dicht sein wird. Ferner korrodieren die Kontaktstifte gerne nach Salzwasserberührung. Meine persönliche Meinung: Die Stecker haben im Wasser nichts zu suchen, wenn ich die Funktion schützen will.
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Gruß Heinz, |
#22
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Du versenkst den Stecker komplett im Wasser, ist was anders als ein bisschen Regen. Mein Stecker ist nach 3 Jahren korrodiert, obwohl ich max. 4x im Jahr in Süßwasser slippe. Es geht um den Stecker an der Lichtleiste!
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LG Peter |
#23
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Das mit dem Beutel werde ich jetzt mal probieren, eine Flasche mit dem richtigen Durchmesser hab ich nicht gefunden. Ich muß nur bis zur ersten Rolle rein, zum Hochbinden ist das Kabel zu kurz.
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LG Peter |
#24
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Meine Lichtleiste habe ich mit einem festen Kabel montiert, das ist kein Stecker dazwischen und keine Dose.
Das hat 2 Vorteile: Faulheit kann man ausleben, weil man die Leiste nicht demontieren muss. Es gibt keine Stecker/Kupplung, welche gammeln kann. Dafür müssen die Lampen das Versenken aushalten. Insgesamt bin ich eigentlich zufrieden damit... |
#25
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An meinem Bootsanhänger ist nur ein Stecker dran, der in die Steckdose vom Auto kommt. Die andere Seite ist an der Lichtleiste fest angeschlossen, mit einer Dose und dann gehen die Strippen rechts und links zu den Lampen.
Ich kann deswegen meine "Faulheit nicht ausleben" und muß die Lichtleiste samt Kabel abbauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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