|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfahrung und Frage zu Funke Simrad RS10e gesucht
Guten Abend zusammen,
für mein Boot bin ich auf der Suche nach einer passenden Funke. Jetzt bietet A*N derzeit das UKW Gerät Simrad RS10e an. Leider steht in der Beschreibung nichts von der Binnen- Tauglichkeit und der freundliche Berater im Laden konnte mir die Frage auch nicht beantworten. Der Funkspezi war wohl schon im Feierabend... Auf der Simrad-Page steht das Gerät als Atis-fähig,kann das jemand bestätigen? Und weiss jemand, ob das Gerät in Verbindung mit einem NMEA GPSGerät die GPS Geschwindigkeit auch im Binnenmodus anzeigt? Und gibt es sonst noch persönliche Erfahrungen mit diesem Gerät? Vom Preisniveau wäre das genau das gesuchte. Für ein ein,zwei Fahrten durch Berlin pro Jahr ist die Geschichte inkl. Schein, Frequenzzuteilungs-Urkunde und der Antenne sowie Einbaukosten schon so teuer, das man besser nicht darüber nachdenkt. Vielen Dank euch vorab! Nick
|
||||
|
||||
Jo, reichlich Erfahrung. Das Gerät wird schon seit Ewigkeiten gebaut, irgendwann mal als Navman und ich weiß nicht mehr genau, was auf meinem draufsteht. NAtürlich kann es ATIS nur mit der Geschwindigkeitsanzeige bin ich mir nicht sicher, weil ich es nie brauchte. Aber wenn es das als Seegerät kann, dann auch Binnen. Kriegst gleich ne PN
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe 230€ bezahlt. Das Gerät ist gut und mit einem GPS bekommt man die Position angezeigt. Es ist für Binnen als auch für See geeignet. ATIS kann es und es funktioniert auch mit GPS. Das Display ist auch bei Sonnenschein gut abzulesen. Ich habe ein Garmin 60 CSx dran und von dort lese ich die Geschwindigkeit ab. Wenn es deine Preisklasse ist, dann schlag zu! Kalli
|
||||
|
||||
So, Simrad gekauft und UBI bestanden. Jetzt brauch ich noch ne passende Antenne und die Frequenz Urkunde, dann kann ich loslegen. Freue mich schon auf die erste Tour am Kanzleramt vorbei!
Danke für eure Tipps! Nick
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum UBI!
Aber willst Du Dir die Tour durch's Regierungsviertel in der funkpflichtigen Zeit wirklich antun? Jetzt wo die Mühlendammschleuse zu 50% defekt ist, sind die Skipper von den Touri-Dampfern sicherlich noch mehr angespannt
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin mal gespannt , wie nervig das ist. Mit meiner Frau will ich im Mai gern mal einen Wochentag freimachen und mir die Tour antun.
|
||||
|
||||
Naja, wochentags geht es evtl. noch. Aber meide Brückentage, Sam- und Sonntage, Ostern, Pfingsten, 1.Mai, Himmelfahrt, Pokalwochenende....
|
|