boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2014, 16:06
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard Zusatzbatterie für Seilwinde laden

ich trage mich immer noch mit dem Gedanken, mein Boot mit einer elektrischen Seilwinde auf den Trailer zu ziehen.

ein Thema was ich habe, ist die Stromversorgung der Winde.

Aus einigen Erfahrungsberichten heraus wurde mir eine zusätzliche Batterie empfohlen.
Ein Kollege von mir hat das Teil auch einfach im Kofferraum stehen und schließt die Winde direkt an die Batterie an. Zum Slippen reicht die Leistung der 70Ah Batterie. Geladen wird das Teil dann zu Hause.

Ich stelle mir jetzt vor, die Batterie in einer Box auf die Ladefläche meines Pickups zu stellen und während der Fahrt zu laden.
Als Quelle möchte ich hierfür den 12Volt Anschluss der Ladefläche verwenden.

Was muss ich jetzt noch zwischen der Stecksode und der Batterie klemmen, damit die kontrolliert geladenwird und nicht irgendwann platzt.

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2014, 16:21
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Moon Frank. Ich frage mal ganz naiv: warum die Winde nicht an die reguläre Batterie anschließen (dicke Kabel) und den Motor/Lima laufen lassen? Ansonsten wäre wohl ein 12V B2B Lader eine Option.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2014, 16:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Für diesen Zweck (Ladung der Batterie über die übliche 13-polige Anhängersteckdose) würde ich genau das machen, was man beim Caravan in dem Fall macht:

Einen Booster (Ladewandler) an die Batterie auf dem Trailer anschließen und über Leitung 9 (besser 10, falls vorhanden) anschließen.

Ein B2B ist in der Regel dafür nicht geeignet, denn der ist
1. mit Minimum 30A nicht für die geringen Ströme, die über die 13-pol-Kupplung fließen dürfen ausgelegt und
2. braucht der eingangsseitig, auch während des Ladens mindestens 13V, die bei Belastung aufgrund des Spannungsabfalls der langen, dünnen Zuleitungen und der Steckkontakte am entfernt installierten B2B nicht mehr vorhanden sind.

Übliche Anhängerbooster, die über die 13pol-Dose funktionieren sind daher i.d.R. auf 8-10A Ausgangsstrom (eingangsseitig entsprechend mehr) ausgelegt und haben keine Unterspannungsabschaltung. Die funktionieren ca ab 10V.

Durch den relativ geringen Ladestrom ist eine Aufladung der Anhängerbatterie in kurzer Zeit aber nicht möglich und eine wirkliche Vollladung ebenfalls nicht, auch wenn man 1-2 Stunden fahren würde.

ich finde daher die Lösung mit dem direkten Anschluss an die Starterbatterie des Zugfahrzeuges, mit entsprechend dicken Kabeln, in der Praxis am besten.
Macht etwas mehr Aufwand bei der praktischen Handhabung, aber man muss am Anhänger nichts weiter montieren, spart sich die Kosten für Ladetechnik und Zusatzbatterie und braucht keine Zusatzbatterie pflegen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2014, 16:39
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zum Beispiel das.
Bezugsquelle wegen Werbeverbots per PN.
Gruß,

Jörg

P.S.: Friedhelm, das ist ein B2B-Lader mit 6A....

Geändert von Woody (10.04.2014 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2014, 16:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...habe ich etwas übersehen?
ich erkenne da nur Netzladegeräte. Ist B2B mittlerweile nicht schon ein geschützter Begriff von Sterling?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2014, 16:45
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Also ich wollte nicht an 13polige Anhängerdose sondern an den Zigarettenanzünder auf der Ladefläche.
An die Starterbatterie des Autos ist mir mit der Kabelverlegung zu aufwendig
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2014, 16:57
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...habe ich etwas übersehen?
ich erkenne da nur Netzladegeräte. Ist B2B mittlerweile nicht schon ein geschützter Begriff von Sterling?
Oops, hier lang bitte.
"Batterielader" ist ebensowenig schutzfähig wie "Batterie zu Batterie Lader". Und das Konzept ist wirklich nicht revolutionär.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2014, 17:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Input Voltage: 13,5 bis 15V: Den kann man für die beschriebene Anwendung vergessen.

@Hagrid:
Zitat:

Also ich wollte nicht an 13polige Anhängerdose sondern an den
Zigarettenanzünder auf der Ladefläche.
...das ist i.d.R. fast noch schlechter, als der Anschluss über die 13-pol- Dose...
Zigarettenanzünderdosen dürfen normalerweise (auch) nur bis 20A belastet werden, sind maximal an 2,5mm² angeschlossen und mit maximal 25A abgesichert.
Zum Laden während der Fahrt halte ich eine Zigarettenanzünderdose inkl. einer fliegenden Leitung zum Anhänger für eher wenig geeignet. Dann doch eher den Pin 9 der 13-pol-Kupplung, falls du denn Dauerplus in der Kupplung hast.

Wenn du auf eine belastbare Stromentnahmemöglichkeit im Bereich des Autohecks wert legst, musst du schon ein stärkeres Kabel (Minimum 6mm²) von der Starterbatterie dort hinlegen und eine belastbare Steckvorrichtung montieren.

Geändert von tritonnavi (10.04.2014 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2014, 17:26
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.844
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Hallo,

besorg dir das hier und verlänger eventuell noch...

http://www.ebay.de/itm/910598-Verbin...d=617649739979 (PaidLink)


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2014, 17:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...und wie bekommt er den starken Strom, den diese Kabel locker abkönnen, bis zur Ladefläche am Heck des Autos?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2014, 18:09
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Also ich wollte nicht an 13polige Anhängerdose sondern an den Zigarettenanzünder auf der Ladefläche.
An die Starterbatterie des Autos ist mir mit der Kabelverlegung zu aufwendig
Hi, wir haben genau dieses für Mitsubishi PickUps geliefert, die 2. Batterie wird über ein Cyrix 12V 120A microprozessorgesteuertes Relais an die Starterbatterie verbunden. Extrakabel sind notwendig, da die 12V Steckdose meist nur mit 16A abgesichert ist.

Im Fahrbetrieb bei einer Spannung über 13V wird die Starterbatterie und 2. Batterie über die Lichtmaschine geladen, wird der Motor abgestellt, kannst du die Winde über die 2. Batterie betätigen. Brauchst du noch mehr "Saft" kannst du z.B. über einen Kontakt das Relais schalten, oder den Motor starten, dann hast du beide Batterien auf der Winde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.04.2014, 18:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Die einzige echte Schwierigkeit war ja:
Es sollen keine extra Kabel im Fz verlegt werden...

mit Verlegung von stark dimensionierten Kabeln wäre das ganze ja sowie schon halb gegessen.

Aber nahezu egal, wie fett die Kabel sind (und wie wenig Widerstand das Relais hat), eine Ladung mit einem Ladewandler ist auf die Entfernung immer effektiver.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.04.2014, 18:48
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.844
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

[QUOTE=tritonnavi;3457275]Die einzige echte Schwierigkeit war ja:
Es sollen keine extra Kabel im Fz verlegt werden...

Die Kabel muss er auch nicht im Fahrzeug verlegen...er hatt einen Rahmen unterm Auto wo sich diese super verlegen lassen würden...

Alles andere mit Zigarettenanzünderbuchse,Zusatzbatterie,Ladegerät. ..ist doch Spielerei und unnötig...

Mit meinem Link oben wollte ich zeigen das es sowas schon vorgefertigt gibt...wie man es anschließt brauch ich wohl nicht zu erklären.

Das ist eine einfache schnell zu verbauende Sache die bei seinem Vorhaben funktioniert und schon etliche Male verbaut wurde...ob er den Vorschlag annimmt ist ihm überlassen...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.04.2014, 19:20
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.526
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Also ich wollte nicht an 13polige Anhängerdose sondern an den Zigarettenanzünder auf der Ladefläche.
An die Starterbatterie des Autos ist mir mit der Kabelverlegung zu aufwendig
Schon mal überlegt was passiert wenn aus irgendeinem Grund die Starterbatterie deines Autos mau ist ?? Dann will sich der Anlasser den Strom aus der Zusatzbatterie holen. Was dann mit Deinen 1,5qmm Kabeln passiert kannst Du Dir sicher vorstellen..
Ich würde so etwas anbauen:

http://www.ebay.de/itm/Starthilfe-St...83799875&rt=nc (PaidLink)
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.04.2014, 19:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Die Zusatzbatterie wird, wenn die ohne Trennrelais oder Ladewandler angeschlossen ist, immer am Startvorgang mit beteiligt, auch wenn die Starterbatterie intakt ist.

Wenn die Starterbatterie wirklich völlig leer und die Versorgungsbatterie voll ist und sich tatsächlich ergeben sollte, dass beim Starten der Strom trotz des erheblichen Spannungsabfalls durch die dünnen, insgesamt sehr langen Leitungen und die Kontakte eine Stärke überschreitet, die, in dem Fall das 1,5mm² Kabel zu sehr erhitzen würde, käme vorher die, immer notwendige Leitungsschutzsicherung für eben dieses 1,5mm² Kabel zum Tragen.
Da passiert dann, bis auf dass die Sicherung durchgeht, gar nichts.

Dass eine 12V-Steckdose nicht abgesichert ist, dürfte normalerweise nicht vorkommen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.04.2014, 19:48
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Was ist mit so einem "Power-Pack", das im Wagen geladen und bei Bedarf zum Anhänger getragen wird? Wie hoch ist denn der Betriebsstrom der Winde?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.04.2014, 20:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wenn so ein Powerpack direkt an 12V des Autos angeschlossen ist, wird es auch beim Starten entladen.
Falls es ein eigene Laderegelung besitzen sollte, passiert eher nichts.

Außerdem kommt es ja in jedem Fall darauf an, ob die 12V-Dose beim Startvorgang überhaupt Spannung führt.
Bei vielen aktuellen Autos ist das nicht mehr der Fall und dann wird natürlich auch nichts entladen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.04.2014, 10:52
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Wie hoch ist denn der Betriebsstrom der Winde?

Warn gibt zwischen 80A und 430A an
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.04.2014, 11:13
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Könnte dann gehen mit einem etwas besseren Powerpack. Was für einen Stromanschluss hat die Winde?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.04.2014, 11:17
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

die, die ich kenne werden direkt verkabelt
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.04.2014, 11:22
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Die Powerpacks haben meistens Krokodiklemmen, da sie in erster Linie für Starthilfe gedacht sind. Man müsste also noch eine hoch belastbare Steckverbindung basteln. Ist vielleicht doch keine gute Idee.

Nachtrag: Auf der Herstellerseite gibt es auch einen "Quick Connector" zu kaufen, wenn man den statt der Starthilfekabel an das Powerpack montiert, könnte es wohl gehen. Allerdings sieht mir auch das nicht nach 400A Dauerlast aus.

Geändert von 123 (11.04.2014 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.04.2014, 14:18
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.712 Danke in 8.681 Beiträgen
Standard

ich habe an meinem Gelände-Pickup eine 13.000 lbs-China-Winde drauf und die wird betrieben von der normaler Starterbatterie mit grad mal 55 AH.
Damit ziehe ich bei voller Kabellänge von 25 Metern andere Kollegen aus dem Schlamm.
Das Teil hat inkl. Dynema-Seil keine 300 € gekostet....

Warum da jetzt wegen Boot trailern eine extra Batterie verbaut werden soll mit all den Problemen der Nachladung, Zusatzgewicht usw. ist mir schleierhaft....
Füer meine Anwendungen würde ich sogar drüber nachdenken, die E-Winde ans Auto zu bauen und nur mit einer Umlenkrolle am Trailer die Schleppleine in Richtung Boot zu bringen.
Die Winde hätte so gleich mehrere Nutzen nicht nur für´s Trailern....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0664.jpg
Hits:	139
Größe:	145,9 KB
ID:	528284   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	306-Seilwinde-1.jpg
Hits:	144
Größe:	48,3 KB
ID:	528285  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.04.2014, 14:35
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

diese Chinawinde habe ich auch schon mal ins Auge gefasst.
Gewicht soll 40kg sein, also nur was für die feste Montage. Wenn ich die immer wuchten muss, kann ich auch das Boot mit der Handkurbel rausholen.

Leider gibt es für den Ford-Ranger vorne nur Windenaufnahmen die für Warn-Winden konzipiert sind, wobei es fraglich ist ob man da nicht auch ne China drauf machen kann.
Leider muss für die Montage die vordere Stoßstange ausgesägt werden und in diesem Bereich gibt es dann keine vernünftige Abdeckung.
Das sieht grausam aus.

Zudem liegt die Haupverwendung nu mal hinten und da macht es sicherlich mehr Sinn die Winde auch hinten zu befestigen.
Horntools haben Gestänge, die hinter die Kabinenwand auf die Ladefläche montiert werden, max. Last 1.000kg und es wird eine Winde benötigt, die eine Aufnahme für den Kugelkopf hat und Strom muss dahin.

Leute, das alles macht Vaddern alles noch nicht so richtig glücklich...
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.04.2014, 17:05
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.712 Danke in 8.681 Beiträgen
Standard

Moin Hagrid,

Ich kenne jetzt der Ford nicht, würde mir das abee mal genauer anschauen, wie das hinter der hinteren Stoßstange unterhalb der Ladefläche aussieht.
Dort ließe sich an der Hauptträgern vielleicht was anschrauben, was auch der Belastungen einer Winde stand hält. Die AHK ist ja auch daran verschraubt.

Die Winde ist unterhalb der Ladefläche dann auch Wettergeschützt und brauchte dann nur noch gegen Spritzwasser von unten etwas abgeschirmt werden.

Zur Chinawinde, die 40 Kg stimmen nicht, es sind was um die 23 Kg.
Kann aber sein, das die das Gewicht inkl. 28 Meter Stahlseil angeben....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.04.2014, 19:50
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.844
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Montageaufnahmen für Hängerkupplungen gibt's hier...

http://www.stockundstein.com/rubrike...ses-multimount

Nach welchem Sonderwunsch-außer deiner Verkabelung-suchst du denn...?

Entweder fest am Auto verbauen(damit hättest du noch mehr Möglichkeiten der Verwendung) oder auf den Anhänger drauf....

Oder willst du jedesmal abhängen-Winde dranbauen und hoffen das der Anhänger auch dort stehenbleibt wo du es gern hättest...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.