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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2014, 21:05
simso simso ist offline
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Standard Volvo 5,7 GSI Schlüsselweite Öldruckgeber Temperarursensor

Hallo liebe ,

Kann mir jemand sagen, welche Schlüsselweiten der Öldruckgeber und Wassertemperatursensor an einem Volvo 5,7 liter GSI mkt 310 PS hat? Ich will sie tauschen, Boot und Sensoren sind allerdings noch im Winterlager.....

Würde mich über Hilfe sehr freuen

Grüße und eine schöne Saison 2014!!!
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Danke
Herbert
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  #2  
Alt 10.04.2014, 22:26
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Ich bin morgen Abend wieder im Boot, dann kann ich nachschauen. Vielleicht ist ja jemand anders schneller
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Torsten

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  #3  
Alt 10.04.2014, 22:59
simso simso ist offline
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Hallo,

Das wäre wirklich sehr sehr nett!!!!!!
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Danke
Herbert
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  #4  
Alt 11.04.2014, 21:29
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Wassersensor 19 er
Ölsensor ist ein Vieleck, dafür brauchst du eine Wasserpumpenzange


Viele Grüsse
Torsten
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  #5  
Alt 12.04.2014, 07:34
simso simso ist offline
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Also ein großes Dankeschön an Dich!!!! Das war echt sehr nett von Dir. Jetzt kann ich entspannt zum Boot fahren und alles austauschen

Ich wünsche eich einen schönen Tag!
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Danke
Herbert
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  #6  
Alt 12.04.2014, 17:17
simso simso ist offline
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Hallo noch einmal,

Also leider nur ein Teilerfolg :-(

Der Öldruckgeber passt, der zu den Instrumenten mitgelieferte Temperatursensor passt leider nicht. Hier wäre meine nächste Frage.
Wo am Motor sitzt der Fühler für die Kühlwassertemperatur? Ich habe folgende, meiner Meinung nach Temp. Sensoren gefunden:
1. nach achtern gesehen links unten über der Ölwanne
2. am Thermostatgehäuse
3. an der Ansaugspinne neben dem Thermostatgehäuse
3. 2x oben auf dem Abgasknie, also je Knie ein Fühler.

Nun meine Frage, an welchem Fühler wird die Temperatur Kühlwassertemperatur gemessen, die im Instrument angezeigt wird?

Danke schon einmal vorab!
__________________
Danke
Herbert
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  #7  
Alt 16.04.2014, 21:48
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Hallo noch einmal,

Also leider nur ein Teilerfolg :-(

Der Öldruckgeber passt, der zu den Instrumenten mitgelieferte Temperatursensor passt leider nicht. Hier wäre meine nächste Frage.
Wo am Motor sitzt der Fühler für die Kühlwassertemperatur? Ich habe folgende, meiner Meinung nach Temp. Sensoren gefunden:
1. nach achtern gesehen links unten über der Ölwanne
2. am Thermostatgehäuse
3. an der Ansaugspinne neben dem Thermostatgehäuse
3. 2x oben auf dem Abgasknie, also je Knie ein Fühler.

Nun meine Frage, an welchem Fühler wird die Temperatur Kühlwassertemperatur gemessen, die im Instrument angezeigt wird?

Danke schon einmal vorab!
Stimmt, aber zieh nacheinander die Kabel von den Fühlern ab und schau ob die Anzeige sich verändert...
Alternativ kann ich dir auch den Schaltplan schicken.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
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  #8  
Alt 17.04.2014, 06:00
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Hallo noch einmal,

Also leider nur ein Teilerfolg :-(

Der Öldruckgeber passt, der zu den Instrumenten mitgelieferte Temperatursensor passt leider nicht. Hier wäre meine nächste Frage.
Wo am Motor sitzt der Fühler für die Kühlwassertemperatur? Ich habe folgende, meiner Meinung nach Temp. Sensoren gefunden:
1. nach achtern gesehen links unten über der Ölwanne
2. am Thermostatgehäuse
3. an der Ansaugspinne neben dem Thermostatgehäuse
3. 2x oben auf dem Abgasknie, also je Knie ein Fühler.

Nun meine Frage, an welchem Fühler wird die Temperatur Kühlwassertemperatur gemessen, die im Instrument angezeigt wird?

Danke schon einmal vorab!
Hallo,
Der Sensor achtern links über der Ölwanne ist dein Klopfsensor für die Zündung.
Der Sensor am Thermostatgehäuse ist der Motortemperaturfühler der deinem Steuergerät meldet wie warm der Motor ist.
Der Sensor an der Ansaugspinne neben dem Thermostatgehäuse ist der Sensor
den du suchst.....Anzeige Motortemperaturfühler im Cockpit
Die beiden Sensoren im Abgasknie sind die Sensoren für die Abgastemperatur bzw Warnmelder für den Kühlwasserfluss.
__________________


Gruß
Frank
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  #9  
Alt 25.08.2017, 23:28
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Ich muss und möchte dieses Thema mal hoch holen weil ich als Laie denke das es vielleicht damit zu tun hat. Mein VP 5.7er GSI läuft zu fett. Woran kann das liegen? Ist eventuell ein Temperaturfühler defekt und das Steuergerät "denkt" das der Motor eventuell zu kalt ist? Wenn ich im warmen Zustand im Standgas ordentlich mal Gas gebe, dann fliegt hinten unverbranntes Bezin raus. Man kann doch das Gemisch beim Einspritzer nicht einstellen. Oder? Von daher denke ich das irgendein Sensor defekt ist.
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  #10  
Alt 26.08.2017, 09:20
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Das können 100 Sachen sein! Defekte Einspritzdüse etc!
Da hilft nur auslesen im laufenden Zustand am besten!
Mfg Michael
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  #11  
Alt 26.08.2017, 10:33
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Wenn ich im warmen Zustand im Standgas ordentlich mal Gas gebe, dann fliegt hinten unverbranntes Bezin raus.
...wozu soll das denn auch dienlich sein?
Eine normale Betriebsbedingung ist das jedenfalls nicht
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #12  
Alt 26.08.2017, 22:06
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@Konny

das war nur ein Beispiel! Auch wenn der Motor normal läuft im Standgas oder ich den Motor aus mache, sehe ich kurz, aber nicht immer, einen kleinen Bezinfilm auf dem Wasser. Deswegen gehe ich davon aus, das der Motor zu fett läuft.
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  #13  
Alt 26.08.2017, 23:18
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Da is dann was faul.Zu fett würde Russ bedeuten aber nicht unverbranntes Benzin.
Mfg Michael
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  #14  
Alt 27.08.2017, 08:14
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Und das kann man auslesen? Bei dem GSI ist nicht viel zum auslesen!
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  #15  
Alt 27.08.2017, 08:25
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Ich weis nicht wie es bei volvo ist. Bei Merc hängt man das Laptop dran im laufenden Betrieb und kann sich die laufenden Daten der ganzen Sensoren ansehen und mit vorgegeben Werten vergleichen.
Mfg Michael
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  #16  
Alt 27.08.2017, 09:33
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Der GSI ist kein Vollwertiger Einspritzer. Der hat nur die Hamsterdusche übern Vergaser sitzen. Frank C. hat mir schön öfter sein Diagnosegerät geliehen aber Sensoren zum auslesen habe ich noch nie gefunden. Lediglich welche Drehzahl er gerade dreht oder ob Fehler vorliegen habe ich gefunden. Vielleicht stell ich mich auch nur zu doof an. So läuft der Motor aalglatt!!
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  #17  
Alt 27.08.2017, 20:15
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Heute war ich mal vor Langeweile mit meinem Mechaniker am Boot. Da war wieder überhaupt nichts zu sehen. Naja, morgen ist die Saison beendet und Boot kommt aus dem Wasser.
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