|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Staudruckmesser
Hallo,
an meiner Regal Countess 180 XL ist ein Geschwindigkeitsmesser eingebaut der mit Staudruck geht. Dieser funktioniert aber nicht. Jetzt habe ich gesehen, daß hinten am Staudruckgeber das obere Teil mitsamt dem Schlauch abgebrochen ist. Wenn ich in den Schlauch puste passiert am Instrument nicht viel. Heute habe ich das Instrument ausgebaut und mal auf Funktion getestet.Man muss ganz schön Druck geben,bis das Teil was anzeigt. Meine Frage: Wird eigentlich bei Fahrt so ein hoher Druck aufgebaut oder wie funktionier so ein Staudruckmesser. Ich möchte, dass das Teil funktioniert , werde mir aber parallel noch ein GPS kaufen.
|
|||
|
|||
Sei froh, daß dir der Anschluß am Geber abgebrochen ist.
Hatte mal einen Fall, da rutschte der Schlauch vom Anzeigegerät innen. Bemerkt wurde es dadurch, daß Rauch aus dem Panel quoll. Die ganze Elektrik wurde von dem blöden Teil geflutet und einige Kurzschlüsse produziert. War nicht lustig, damals, mitten auf der Adria. |
|
||||
|
||||
Hallo,
zu deiner Frage, ja es wird so viel Druck aufgebaut. Ich hatte auch am Anfang Zweifel, da ich meine Anzeige mit einem Kompressor testen musste damit sich da was bewegte. Nachdem er eingebaut und angeschlossen war, hat er wirklich funktioniert. Staudruckmesser sind aber eher Schätzeisen und eine zusätzliche GPS-Anzeige finde ich schon ratsam. Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Saug mal an den Schlauch
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Staudruckmesser
Hallo,
hab ich als erstes gemacht und einen ordentlichen Schluck ekeligem Wasser abbekommen. Danke für die Antworten, jetzt weiss ich,was zu tun ist
|
||||
|
||||
Medium: Fluß-/Meerwasser, r = 1020 kg/m³, Staudruck = ½ × r × n² (v in m/s in die Formel einsetzen. Druck kommt in Pascal heraus. 1 kn = 0,5144 m/s. 1 mbar = 100 Pa)
v in Knoten Staudruck in mbar 0 0 5 34 10 135 15 304 20 540 25 844 30 1215 35 1653 40 2160 45 2733 50 3374 55 4083 60 4859 Bei 60 kn sind es fast 5 bar Staudruck, das ist der Druck den eine 50 Meter hohe Wassersäule erzeugt. Ein guter "Bläser" kann wohl ca. 200 mbar aus der Lunge drücken. Für mich sind 150 mbar schon extrem anstrengend. Es sollte also möglich sein die Anzeige auf 10 kn zu "pusten". Geändert von d.andres (16.04.2014 um 12:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sowas hatten wir hier schonmal - mit Bild:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=29
|