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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lotos I DDR Wasserschutzpolizei Restauration
Wir waren vor ziemlich genau sechs Monaten auf Fehmarn Zelten - das blieb nicht ganz ohne Folgen, wie man auf den angehängten Bildern erkennen kann.
Eine Woche später stand diese Perle bereits in unserer Heimatstadt Hamburg in einer Halle und wurde seitdem wöchentlich umsorgt. Ausgangspunkt unseres neuen Hobbies ist ein Lotos I aus dem Baujahr 1976, der - so zumindest die Voreignerin - einmal als Wasserschutzpolizeiboot im Einsatz gewesen sein soll. Die Plexiglashaube und Reste von vier Kranösen jedenfalls scheinen diese Geschichte zu bestätigen. Der originale Wartburg Innenborder wurde offenbar vor einigen Jahren durch eine etwas eigenwillige Außenborderkonstruktion ersetzt, an die der Zahn der Zeit schon arg knabberte. Ich beginne also diesen Beitrag mit unserem Ausgangspunkt vor einem halben Jahr - damals noch mit dem Gedanken, heute bereits durch Binnengewässer schippern zu können - und werde Stück für Stück den Projektfortschritt posten.
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#2
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Lotus SLK
viel Spaß damit mfg andreas |
#3
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ohja der Schneewittchensarg .... Gerüchten zufolge, hast du später keine Figurprobleme mehr, das Fett brennt dir unter Haut bei Sonne einfach weg
ohne Spaß, das soll wohl wirklich sehr sehr warm gewesen sein
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#4
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Schön das sich wieder jemand ran macht einen Lotos zu restaurieren! Find ich gut.
Und uns hier bitte immer schön mit Bildern versorgen und auf dem laufenden halten. Sent from iPhone Gruß Carlo
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#5
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Vielen Dank für das viele Feedback, genügend Bilder haben wir bereits sammeln können- werde morgen die nächsten posten. Gibt es hier Präferenzen, wie man das bisherige Material präsentiert? Möglichst alles von "damals" bis heute auf einmal und dann 7-14 tägige Updates mit dem aktuellen Stand oder lieber Stück für Stück?
@Basstel-Bassti: Wir haben auch schon den Begriff "Gewächshaus" fallen hören Immerhin, die vorderen Türen lassen sich nach hinten über die Seitenscheiben schieben und zur Not ist die Haube ganz abnehmbar. Ansonsten gibt es noch die Überlegung, die Kuppel auf einer Schiene zu montieren und in Richtung Heck verschiebbar zu machen. |
#6
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Ein tolles Boot und mit dem Glasdach bestimmt auch sher selten wenn nicht sogar einmalig. Ich finde s toll da kann mal auch mal raus wenn es regnet.
Viel Erfalg bei der Resto Gruß Frank
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Gruß Frank |
#7
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Sieht nach viel Arbeit aus.
Aber für den der auf Lotos steht wohl eine gute Basis. Viel Erfolg und vergess dabei nicht zu berichten wie es voran geht.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#8
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Zitat:
Fotos: Quelle Internet Wolfgang PS: @maltes, alles Gute für Dein Projekt, feine Sache! |
#9
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Woche 1 - die Abholung
Erste Probleme in Fehmarn, die Auflaufbremse scheint defekt zu sein, von der Leuchtleiste funktioniert nur noch eine Birne und der Trailer scheint von der Dimensionierung eher grenzwertig. Dennoch klappt die Überführung nach Hamburg ohne Probleme.
Der Trailer findet kurz darauf einen neuen Besitzer während das Boot auf einem Bock gekrant wird. Wir beginnen, alles von Deck zu Demontieren, insbesondere die Badewanneneinstiegshilfe am Heckbereich macht einen sehr instabilen Eindruck.
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#10
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Woche 2 - Demontage
Nachdem die Spinnen ausreichend gelüftet wurden, ging es in die Halle. Alle Anbauteile vom Deck wurden entfernt, auch das Dach wurde abgenommen.
Am Heck wurde die Außenbordhalterung entfernt, da gab es dann eine kostenlose Rostdusche. Geändert von maltes (13.04.2014 um 20:16 Uhr)
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#11
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Woche 4 - Bestands (Schadens?) -aufnahme
Eine der guten Entscheidungen während der Restauration war die Anschaffung einer Festo Rotex 125 mit einem passenden Sauger. Im Grunde war dieser ab Woche 4 ohne Ausnahme im Einsatz und hat uns bisher nicht enttäuscht.
Wir legen die nachträglich einlaminierten Hölzer am Rumpf frei, bei denen direkt auf alte Farbe laminiert wurde. Das Laminat ließ sich mittlerweile abreißen. Am Bug scheint auch noch eine beschädigte Stelle schlecht laminiert worden zu sein. Daneben fällt auf, dass an der Oberschale ein Spant gerissen ist. Dies führt dann zu...
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#12
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Das ist aber ein schönes Auto ;)
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#13
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Woche 6 - Die Scheidung
Die Oberschale musste runter - auch wenn ich es da noch nicht wahrhaben wollte, war es die richtige Entscheidung.
Dabei konnten wir gefühlte 50-100 Schrauben entfernen, die allesamt vor sich hinrosteten und größtenteils keine Funktion mehr hatten. Ja, teilweise waren diese abgeflext und übergespachtelt worden, drückten mittlerweile aber den Lack hoch.
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#14
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Destri ist übrigens der glückliche Landroverbesitzer und Mitprojektumsetzer ;D
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#15
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Woche 7 - Der Laminator
Vorsichtig machen wir erste Erfahrungen im Umgang mit Harz und Rowing / Matten. Destri verschließt die nicht mehr benötigten Belüftungslöcher des Innenborders (weil nicht mehr vorhanden). Daneben haben wir die Reste der Kranösen entfernt, die teilweise aus dem Gfk herausgebrochen waren - auch hier wird fleißig "geharzt".
Derweil ist im Sichtbereich des Bugs schon einiges an Farbe abgeschliffen worden, auch wenn diese Arbeit nicht wirklich schnell vorangeht.
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#16
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Woche 8 - Schweizer Käse
Um das Armaturenbrett herum sieht man ganz gut, wie viele Schrauben man auf einem qm Fläche verstecken kann (hier sind die Schraublöcher mit schwarzem Gaffa abgeklebt, um von unten Spachteln zu können).
Es geht also nur langsam voran, da wir das Altmetall komplett entfernen wollen und alle Schraublöcher konisch aufbohren.
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#17
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Woche 11 - Spachteln und Schleifen
Die Schrauben sind raus, nun kann gespachtelt werden was das Zeug hält. Am Heck des Rumpfes werden einige provisorisch geschlossene Löcher unter dem Lack sichtbar, die sich später mit einem Schlag mit dem Schraubenzieher nach innen befördern lassen werden.
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#18
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Woche 13 - Der Heckspiegel (oben)
Die zukünftige Außenbordhalterung wird direkt an den Heckspiegel montiert werden, dafür haben wir mehrere Platten Bootssperrholz im Wechsel mit Rowing Matten auf die Oberschale laminiert.
An der Helligkeit der Bilder sieht man, dass sich das Tageswerk bis in die Abendstunden hingezogen hat. Mittlerweile haben wir den zweiten Stellplatz auch für die restliche Saison gebucht ;)
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#19
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Woche 13 pt. 2 - Heureka, ein Typenschild
Nach 13 Wochen finden wir endlich das Typenschild des Bootes - hinter der Dämmwolle der Rückbankhalterung:
Typ: LOTOS Baujahr: 1976 Eigengew. kp: 700 Nutzlast kp: 375 Pers. max.: 5 Motor max. PS: 70 Und eingestanzt "MELKUS" sowie die Baunummer, die wir am selben Tag bereits an einem Querspant der Oberschale in der Nähe der Motorklappe gefunden hatten. Wir sind mit der Heckspiegelverstärkung recht zufrieden, wenn sich auch ein paar Lufteinschlüsse ergeben hatten und die Hölzer für die Schraubzwingen tags zuvor mit Frischhaltefolie hätten eingewickelt werden müssen. Aber wir lernen ja das Handwerk noch... Ansonsten entsteht der Wunsch, den alten Tank durch einen Kunststofftank zu ersetzen (besonders der Tankeinfüllstutzen sieht gebastelt aus). Destri beginnt, mich zu beackern, diesen doch im Bug einzubauen.
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#20
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Woche 15 - ein Hoffnungskleks
Mittlerweile geht es hart auf die Weihnachtszeit zu. Unser Plan ist es, als nächstes auch im Rumpf das Heck zu verstärken. Dabei sind uns aber noch die zahlreichen Öffnungen ein Dorn im Auge, die durch Metallplatten und Dichtungsmasse verschlossen wurden, durch die aber Wasser in das Boot eingedrungen ist.
Am Bug wird schon einmal die neue Bilgenfarbe ausprobiert, was für ein Unterschied!
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#21
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Woche 19 - Oberschale
Da wir hart auf einen 14 tägigen Urlaub zusteuern, beschließen wir Mitte Januar, zunächst doch noch weiter an der Oberschale zu arbeiten.
Hier wird ein neuer Spant aus Bootssperrholz hinter der Motorabdeckung sowie Kabeldurchführungen einlaminiert. Da auch das Armaturenbrett neue Instrumente erhalten soll, verschließen wir die vorhandenen Löcher mit einer Bootssperrholzplatte.
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#22
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Woche 24 - Urlaub gut alles gut
Was ein wenig Erholung alles ausrichten kann! Frisch gestärkt machen die Männer sich an die Verstärkung des Spiegels der Unterschale, während die Frauen die Oberschale malern.
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#23
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Woche 25 - es wird langsam
Es wird das Werk der vergangenen Woche begutachtet & für gut befunden. Es gibt deutlich weniger Lufteinschlüsse und so werden die freigelegten Löcher im Heck von außen auch verschlossen. Daneben erhält die Oberschale den nächsten Schwung Bilgenfarbe.
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#24
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Woche 26 - Die Lieferung
Der neue Tank inklusive Zubehör ist angekommen. Leider wurde das Anschlussstück für den Motor nicht mitgeliefert und trotz mehrerer EMails verbleibt der Bootsbedarf-Nord dabei, das Teil geliefert zu haben und verweigert seit nunmehr zwei Monaten eine Nachlieferung/Gutschrift. Sei es drum, wir haben jetzt aufgegeben hinterherzubetteln.
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#25
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Woche 26 - nicht viel Neues
Kleinere Schleifarbeiten, hier mal ein Bild von dem Ergebnis der Heckspiegelverstärkung im Querschnitt.
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