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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vergaser einstellen
Hi,
mein Mariner Außenborder 15 PS macht mucken. Stottert immermal, nimmt nicht richtig Gas an. Die Kerzen sind "naß" wenn ich sie raus nehme. Ich hab schon Reinigungszeug in den Vergaser gesprüht und er läuft auch besser. Bekommt aber zuviel Sprit, glaub ich. Weiß jemand wo die Einstellschrauben sind? Ist schon nen älterer Motor, 2 tackt, sicher schon so 15 Jahre. Lief aber bisher noch super. Die Dinger muß man ja angeblich auch erschießen, wenn sie nicht mehr laufen sollen Gruß Axel |
#2
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Oder weiß jemand, wo man ein Handbuch herunterladen kann?
Han etwas bedenken auf gut Glück an den Schrauben rumzustellen... hab mal schlecht Erfahrungen mit meiner Kettensäge gemacht. Da Ding lief danach überhaupt nicht mehr. Und mußte zum Profi. Fazit, teuer und so richtig rund lief sie danach auch nicht mehr... Bin für alle Tipps dankbar, Axel |
#3
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vorweg: ich kenne deinen motor nicht.
aber so ein versager funktioniert wie jeder andere auch. das ding abbauen, zerlegen, alle teile reinigen und auf verschleiß prüfen, ausgeschlagene teile (nadel und düse, wenn er so etwas hat) ersetzen. gehäuse und kanäle / bohrungen mit druckluft ausblasen. wieder zusammenbauen, alle dichtungen nach möglichkeit erneuern (ist wichtig, damit er später im betrieb keine nebenluft zieht oder sprit verliert). nicht am schwimmer manipulieren, schwimmernadelventil nicht vergessen zu überprüfen (wenn das nicht richtig dicht schließt läuft der versager über), ggf erneuern. wenn zusammen- und eingebaut, leerlaufschraube ganz eindrehen und ca. 1,5 umdrehungen wieder herausdrehen. jetzt versuchen zu starten, ggf. etwas benzin in den ansaugtrichter spritzen (nicht zu viel und nichts daneben). er sollte jetzt laufen, leerlaufdrehzahl einstellen, das geschieht an der einstellschraube am gasgestänge, wenn der gaszug ausgehängt ist. den gaszug so wieder einhängen, daß er etwas spiel hat. wenn er warm ist, mit der leerlaufschraube justieren: etwas auf- oder zudrehen, bis höchste drehzahl erreicht ist, 1/4 umdrehung zurückdrehen und gut ist. wenn er jetzt nicht läuft und du sorgfältig gearbeitet hast, nimm dich der zündung an. wenn alles ok ist und die kerzen noch feucht werden und verrußen den thermostat überprüfen und ggf erneuern, nicht vergessen die kühlwasserkanäle auf durchlass zu kontrollieren und zu reinigen.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#4
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Moin Axel,
ich schicker Dir heute Abend mal die orig. Vergaser Rep. Anleitung vom 15PS Mercury. Wenn ich dran denke Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#5
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Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Hallo Alex,
besten Dank für die Antwort. Klingt ja eher umfangreich... Hatte gehört, dass es ne Einstellschraube gibt an der man die Spritzufuhr drosseln kann. Der Motor ist letztes Jahr überholt worden. Also jetzt nicht so Ewigkeiten. Hab ja doch etwas Bammel da ne größere Operation zu machen. Wie gesagt, meine Erfahrungen mit der Kettensäge haben gezeigt, dass man nicht immer spart, wenn man selber probiert Gruß und Danke für die Hilfe, Axel |
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