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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motortausch Volvo Aq 145 gegen Aq 171A
Hallo liebe Forenmitglieder,
möchte euch ein paar Bilder vom fast fertigen Umbau zeigen. Lg Wolfgang Aq 171 im Anlieferzustand. Geändert von Kappiden (13.04.2014 um 07:40 Uhr)
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#3
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Kompression 11,5-12 bar
Abgasführung musste geändert werden, da ich meinen alten 280er Antrieb am Spiegel behalten wollte. Meine Nidelv ist doch schon Bj. 77.
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#4
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Der 171er bereits im neuen Glanz.
Glocke vom 280er konnte nicht übernommen werden. Unterschied siehe Bilder. Antriebswelle musste auch getauscht werden. Z-280 grobverzahnt. Z-290 feinverzahnt.
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#5
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Heut' ist Hochzeitstag
T'schuldigung für die schlechte Bildqualität.
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#6
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Jetzt ist er komplett und fertig zur Probefahrt.
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#7
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Der 145er wird eingemottet und kommt erstmal ins Regal.
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#8
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Erste Probefahrt:
Alles ok -Temp. im grünen Bereich -dreht bis ca 6000 U/min mit Prop 15x17L HS (nur kurz probiert, denke geht sogar bis 6200 ,da bei 6000 Gas zurückgenommen) Meine Frage an Euch Prop 15x19 ? Plötzlich leuchtet Ladekontrolle -> Motor abgestellt - Riemenscheibe an der Kurbellwelle locker Mit Hilfsmotor in Hafen getuckert. Schaden begutachtet - Mitnehmer für Riemenscheibe am Zahnriemenrad ausgebrochen. Selber schuld ohne Drehmoment "festgezogen" Suche daher Zahnriemenrad VP Nr.: 855788 bzw. 857143 (Foto vom defekten Rad) Dank' euch schon im Vorraus für eure Hilfe! Liebe Grüße von der schönen "blauen" Donau Wolfgang Geändert von Kappiden (13.04.2014 um 10:36 Uhr) |
#9
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Jaaaa, Zahnrad ist bereits auf dem Weg zu mir.
Großes DANKE nochmal an jr1960 Lg Wolfgang |
#10
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Hast du die neue Abgasführung selbst gebaut/geschweißt?
Oder ist die auch von Volvo Penta?
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Sebastian |
#11
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Hallo Sebastian,
ist aus verzinktem Rohr selbstgeschweißt, wird nicht ewig halten. Hatte aber nichts Anderes. Fahr aber eh nur im Süsswasser. Werd mir irgendwann einmal eine aus Niro machen. Lg Wolfgang Geändert von Kappiden (15.04.2014 um 18:59 Uhr)
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#12
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Hallo,
Ich bin der Thomas aus Berlin und besitze eine Nidelv 18 mit AQ 145 a, kannst du ein bischen was zum neu eingebauten Motor schreiben, wie fährt sich im Vergleich zum alten Motor das Boot ? Hat sich der Umbau gelohnt ? wie groß ist der Unterschied ? Gruß Thomas |
#13
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Hallo Thomas ,
herzlich wilkommen im Zum" neuen" Motor: Hat doch gegenüber dem Aq 145 um 30 PS mehr Merkt man schon. Max. Geschwindigkeit AQ 145 lag bei ca. 55km/h. Prop.HS 15x17 bzw.14x19 Jetzt ca. knapp unter 70km/h. Prop.HS. 14x21 bzw. 15x19. Normale Reisegeschwindigkeit vorher 40 km/h bei ca. 4100 u/min. jetzt 50 bei 4100 U/min. Verbrauch sogar etwas weniger als vorher, da der AQ171 ein 16V. Hat auch eine Kaltstarteinrichtung. Wenn man den 280er Trieb behalten möchte ist der Umbau schon sehr aufwändig. Abgasführung, Glocke usw. Der AQ 171 hat ja eigentlich den 290er Trieb mit Powertrimm. Motoraumdeckel musste auch erhöht werden da der 171er um ca 3cm höher ist. Motorfundamente passen dafür genau. Wennst noch Fragen hast meld dich einfach. LG Wolfgang |
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