boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2014, 00:36
Hardyskipper/In Hardyskipper/In ist offline
Cadet

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Volvo Penta MD3B - Kühlung

Guten Tag,

mein Volvo Penta MD3B wird seit dieser Woche manchmal zu heiß. Der Fehler lässt sich nicht sicher reproduzieren, er wandert sporadisch in den roten Bereich, wenn man das Gas dann wegnimmt, oder welches gibt, geht er sofort wieder auf Normalwerte.

Ich habe die Seewasserpumpe auseinandergenommen und den Impeller einer Sichtprobe unterzogen, er ist in Ordnung. Das Thermostat habe ich ebenfalls ausgebaut und angesehen, es scheint in Ordnung. Das Kabel vom Thermostat habe ich auch spaßeshalber mal abgezogen und gegen Masse, also den Motorblock gehalten, der Zeiger schlägt dann voll aus.

Ich bin nun versucht, den Auspuff, also das Gussteil welches rechts neben dem Motor verbaut ist abzumontieren und da mal nachzuschauen. Weis jemand ob ich dabei irgendetwas kaputt machen kann, bzw. was befindet sich unter diesem Teil, kommt mir da irgendetwas Wichtiges entgegen?

Weis jemand wo ich noch nach dem Fehler suchen kann?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1814.jpg
Hits:	165
Größe:	101,6 KB
ID:	529144  
Alt 14.04.2014, 14:56
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant

42 Danke in 31 Beiträgen
Standard Kühlung

seit wann wird er "manchmal" zu heiß? Erst dieses Jahr, nach dem auslagern? Kühlung könnte sich teilweise zugesetzt haben, wenn er z.B. im Winterlager nicht mit Kühflüssigkeit gefüllt war, oder ein Zacken ist aus dem Impeller ausgebrochen. Wieviel Wasser kommt aus em Auspuff? Wie immer? weniger? Das es am Auspuffsammler liegt, glaube ich eher weniger. Aber wenn man den abschraubt, braucht man meist eine neue Dichtung, die alte geht nur in Stücken ab (zumindest bei mir). Es können sich auch der Wärmetauscher (sofern vorhanden) bißchen dichtgesetzt haben. vielleicht erst mal eine Spülung mit Amidosulfonsäure machen, bevor man ans Auseinanderschrauben geht.
Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2017, 13:00
kieler_segler kieler_segler ist offline
Cadet

Boot: Dufour 35
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Am "Auspuffkrümer" (...das Gussteil welches rechts neben dem Motor verbaut...) wird das abfliessende Kühlwasser in den Auspuffkanal geleitet. Das Loch wächst mit der Zeit zu. Zwei Schrauben an der Oberseite, mit Schlauch o Rohr dran. Das Loch hat 14mm. Achtung: nicht durchbohren. Das sind im oberen Teil 2 Kanäle im Auspuffkrümmer die erst weiter unten/hinten zusammengeführt werden. Also nur ein paar mm das Loch prüfen ggf frei machen.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen