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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2014, 12:53
klausim klausim ist offline
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Standard unterschiedlicher Verbrauch der Motoren

Hallo liebe Kollegen,

ich hatte immer den Verdacht,....aber:
Ich habe jetzt mein Boot wieder ins Wasser gelassen und bin von Papenburg nach Norddeich gefahren.
Die Tanks waren randvoll.
Der Backbordmotor hat knapp 30% Mehrverbrauch zum Steuerbordmotor. Ich habe sehr darauf geachtet, das beide Motoren bei gleicher Drehzahl laufen.
Antriebe wurde beide überholt.
Ich habe Volvo Penta KAD Motoren mit je 230 PS BJ 93

Was kann das sein?....müssen die Kompresssoren oder so anders eingestellt werden?
__________________
Gruß
Klaus
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  #2  
Alt 14.04.2014, 14:40
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
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Wie ist deine Elektrik verbaut?
Evtl. die Verbraucher nur auf einer Lichtmaschine und dadurch höherer Verbrauch?

Einspritzung bei beiden vernünftig eingestellt?
Kompresion beider Motoren gleich?
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
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  #3  
Alt 14.04.2014, 15:04
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Durch die Lichtmaschine hat er nicht 30% höheren Verbrauch, das sind nur wenige Prozent.

Lass die Zündung mal kontrollieren, bzw. Einspritzzeiten sowie die Kompression und Ventile.

Theoretisch kanns auch am Prop liegen, wenn er stark mit Muscheln bewachsen ist oder defekt ist oder eine falsche Grösse hat. Das kannst ja leicht kontrollieren.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #4  
Alt 14.04.2014, 15:20
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asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
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Das es keine 30% ausmacht ist klar. Mit unter ist es aber auch eine Summierung von mehreren Ursachen.

Und Zündung beim Diesel? Du meinst wohl die Steuerzeiten.
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
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  #5  
Alt 14.04.2014, 15:24
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Chili Chili ist offline
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Die KAD (42?) sind Diesel.
Naheliegend wäre, die Einspritzmengen zu checken...
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  #6  
Alt 14.04.2014, 15:53
klausim klausim ist offline
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...Props sind beide neu überarbeitet.
Die Elektrische Verdrahtung an den Motoren ( gesamte Elektrik ) ist noch original
__________________
Gruß
Klaus
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  #7  
Alt 14.04.2014, 16:08
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

was für Einspritzpumpen sind an dem Motor verbaut? Ich denke mal es sind Reiheneinspritzpumpen??? Hast du vielleicht ein Bild von den Motoren?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #8  
Alt 14.04.2014, 16:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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30% Unterschied sind schon recht viel,
die Hydraulik und die Lima wird vermutlich von dem Motor betrieben,
wenn du genau wissen möchtest woran es liegt, müßte man an beiden Motoren die Kompression und Einspritzanlagen überprüfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 14.04.2014, 17:08
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Sind zwar keine Bootsmotoren aber Freunde von mir haben sich mal beide die gleichen Motorräder gekauft. die Fahrgestellnummern nur wenige Ziffern auseinander, wirklich exakt gleich und neu.

Die eine lief aufrecht sitzend mit 2 Personen der anderen Maschine mit einer Person, liegend, lässig davon und benötigte 2 Liter weniger Kraftstoff auf 100 Kilometer.

Natürlich war das langsame Krad in der Werkstatt, mehrmals, ein Techniker vom Importeur, eigens angekarrt, verbrachte einen ganzen Tag mit ihr, alle möglichen Teile wurden getauscht.

Der Leistungs und Verbrauchsunterschied, den sich keiner erklären konnte, blieb so wie er war. Da die langsame Maschine in der Werkstoleranz war, gabs auch keine Wandlung.

Ich will damit nur sagen, so etwas gibt es zuweilen und keiner weiß warum.

Willy
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  #10  
Alt 14.04.2014, 17:37
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windy0386 windy0386 ist offline
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Luftfilter sauber?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #11  
Alt 14.04.2014, 19:27
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Luftfilter sauber?
Alle Filter, nebst Luftfilter wurden kpl. im Winter erneuert.

Habe jetzt meiner Werkstatt in Norddeich Eure tips weitergegeben....- mögen die ja nicht -

Aber dafür verscheissern die auch ab und an mal und erzählen Märchen

Fotos von den Motoren habe ich nicht gemacht, sind aber Standart KAD 42 von Volvo
__________________
Gruß
Klaus
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  #12  
Alt 14.04.2014, 20:57
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Kuseng Kuseng ist offline
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Kannst Du sicher ausschliessen das jeder Motor definitiv nur aus jeweils einem Tank bedient wurde. Oder wie hast Du gemessen ?
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  #13  
Alt 14.04.2014, 21:14
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Kannst Du sicher ausschliessen das jeder Motor definitiv nur aus jeweils einem Tank bedient wurde. Oder wie hast Du gemessen ?
Jeder Motor hat einen eigenen 500 l Dieseltank..... Diesbezüglich ist es eigentlich relativ einfach mit dem Messen
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Gruß
Klaus
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  #14  
Alt 14.04.2014, 21:22
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Jeder Motor hat einen eigenen 500 l Dieseltank..... Diesbezüglich ist es eigentlich relativ einfach mit dem Messen
Tanks können definitiv nicht zusammengeschaltet werden?
An meiner ehemaligen Sealine konnte man die Tanks zuammenschalte, einzeln usw.

Ist das bei Dir möglich ?
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  #15  
Alt 14.04.2014, 21:43
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Flo1 Flo1 ist offline
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Wo nimmt das Stromaggeregat seinen Treibstoff?
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  #16  
Alt 14.04.2014, 21:56
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Tanks können definitiv nicht zusammengeschaltet werden?
An meiner ehemaligen Sealine konnte man die Tanks zuammenschalte, einzeln usw.

Ist das bei Dir möglich ?
Die Tanks sind komplett getrennt und jeder Motor hat seinen eigenen Tank

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Wo nimmt das Stromaggeregat seinen Treibstoff?
Das Strom Aggregat bekommt seinen dieser vom Steuerbordtank
Hab ich bisher aber nur einmal angehabt und hat nichts mit dem Verbrauch zu tun, insbesondere die Steuerbordmaschine ja weniger verbraucht
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Gruß
Klaus
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  #17  
Alt 14.04.2014, 21:59
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Kuseng Kuseng ist offline
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Bei diesen Motoren gab es ja noch kein EVC. also auch kein elektronisch Drehzahlangleichung. Wenn also ein Motor mehr verbraucht, weil er z.B
Weniger Leistung hat, müsste da auch mehr Gas gegeben werde. Ergo,
Unters chiedliche Hebelstellung.

Ist das so ?
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  #18  
Alt 14.04.2014, 22:07
klausim klausim ist offline
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Nein, die Hebelstellung ist ziemlich gleich und so auch die Drehzahl
Ich habe jetzt die Überfahrt gemacht und habe die beiden Motoren auf 3000 Umdrehungen eingestellt.
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Gruß
Klaus
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  #19  
Alt 15.04.2014, 00:07
BOFE BOFE ist offline
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Haben beide Antriebe die gleiche Übersetzung ? Schau mal auf die Typenschilder.
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Gruß Thomas
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  #20  
Alt 15.04.2014, 08:34
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Das zwei Motoren unterschiedlich verbrauchen ist normal, aber 30 % sind meiner Meinung nach bei gleichen Voraussetzungen unmöglich.
Ich glaube das die Tanks zwar das gleiche Fassungsvermögen haben, aber eine unterschiedliche Geometrie, die man unter Umständen nicht sieht.
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  #21  
Alt 15.04.2014, 09:00
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Das zwei Motoren unterschiedlich verbrauchen ist normal, aber 30 % sind meiner Meinung nach bei gleichen Voraussetzungen unmöglich.
Ich glaube das die Tanks zwar das gleiche Fassungsvermögen haben, aber eine unterschiedliche Geometrie, die man unter Umständen nicht sieht.
stimmt,...es gehen aber in beide Tanks genau 484liter rein
Die Tanks waren randvoll, als das Boot ins Wasser gelassen wurde...haben dann weder die Standheizung noch den Generator benutzt......
für mich ist der Unterschied ebenfalls auch zu groß.
Es ist mir nicht gleich aufgefallen, da ich die tankanschlüsse an beiden Seiten habe und immer so getankt habe, wie das Boot gerade an der Tankstelle lag.
Also ohne mir große Gedanken zu machen
Aber jetzt waren es bei dem einen Tank knapp 120l und bei den Backbord Tank knapp 160l
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Gruß
Klaus
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  #22  
Alt 15.04.2014, 12:04
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Hi

und wo laufen die Rückleitungen des Diesels hin vllt beide in den gleichen Tank ???


Gruss Martin
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  #23  
Alt 15.04.2014, 12:07
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
Hi

und wo laufen die Rückleitungen des Diesels hin vllt beide in den gleichen Tank ???


Gruss Martin
Glaub ich nicht, so ein Schwachsinn baut doch der Dümmste nicht, fröhliches überlaufen.
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Gruß Albert
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  #24  
Alt 15.04.2014, 20:21
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jo denkste habe ich schin gesehen an einer Sealine Fly

Grüsse Martin
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