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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Yamaha F9.9 AEM Tremostat und Drama
Liebes Forum
Die Yabba Dabba Doo sollte vom Winterlager ins Sommerlager im Norden Berlins überführt werden. Nach einigen Kilometern langsamer Fahrt wurde der Motor heis, der Spühlstrahl hatte mind. 70 Grad und Wasserdampf war da auch. Ich stoppe also sofort und und teste das Thermostat mit heisem Wasser. Es geht auf und zu, schließt (oder Öffnet?) aber wieder sobald das Wasser ca. 60 Grad hat. Nachdem ich es (gereinigt) wieder eingebaut habe, wird der Motor trotzdem wieder heis. Ich versuche in Berlin ein neues zu bekommen, gibts angeblich nicht mehr. Nach Langer Internetsuche bestelle ich ein anderes das angeblich auch passt, obwohl es etwas anders auschaut. Eingebaut und das gleiche wie vorher, nach 2km Wasserdampf und heißer Kontrollstahl.... und wieder liegt mein Boot an der Spree wo es nicht liegen darf.. :-( Motor Yamaha 9.9 AEM, Code 6G8 Seriennr. 467795 Ersatzteilnummer Thermostat 6G8 12411/02/00 Geliefertes Erstatzthermostat:Sierra 183541 schaut also ähnlich aus ist auch dicht... kann jemand beurteilen, ob dieses Thermostat wirklich geht? kann mir jemand einen Tip geben, was außer dem Thermostat noch Ursache für die überhitzung sein kann? bin für jeden Tip dankbar Oskar
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#2
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Hi Oskar,
notfalls ganz weglassen? Dann bleibt er natürlich zu kalt, was nicht gerade lebensdauerverlängernd wirkt. Den Impeller und dessen Gehäuse haste bestimmt schon angeschaut? Riefen sollten dort keine sein. Impeller reagieren zuweilen etwas eigenwillig, ein gut aussehender hat auch schon mal zu wenig gefördert. Am Besten beides erneuern. Verstopfungen/Verkalkungen kann man mit einem Schlauch, direkt innerhalb des Schaftes ans Steigerohr angeschlossen, ausschließen. Gruß Michael |
#3
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ich hatte mal einen johnson, dessen kanäle waren komplett mit sand zu, angesaugt im flachwasser. da hilft dann nur aufmachen und prokeln.
daß es im zubehör fremdfabrikate für yamaha-teile gibt ist mir neu, aber erfreulich. vielleicht hilft dir das pdf etwas weiter:
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everybody ist perfekt - not mi! |
#4
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vielen Dank für die Antworten...
werde den Motor heute mal ohne Thermostat laufen lassen... Danke vorallem für das Kühlsystempdf kann jemand noch was zu den zwei Thermostaten sagen? @admin weil ich so lange nicht mehr hier war, hab ich den Thread ins falsche Eck gestellt, kann man ihn vielleicht ins Motorforum verschieben? lg oskar
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