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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wenn der Propeller fest sitzt,...
Servus zusammen!
Nachdem ich mir letztes Jahr ein Boot zugelegt habe (Fletcher 140 mit 70PS Mercury Bj.87) wollte ich mir zum Saisonbeginn einen neuen Propeller gönnen. Der alte war ein Piranha mit Wechselblättern, den ich mit der Dimension 13x19 gefahren bin. Die Drehzahl bei Vollgas ging allerdings bis ca.5800rpm, was ja glaube ich recht viel für einen Mercury dieser Größe ist. Deshalb die Idee einen neuen Propeller auszuprobieren. In der Bucht einen gefunden, bestellt und geliefert bekommen,... soweit alles gut,... (Apollo 13 1/8 x19 V2A) Die demontage des Piranha Propellers gestaltete sich allerdings etwas schwieriger. Nachdem er anscheinen Jahre auf der Welle gesessen hatte, war der Alukern so aufgeblüt, das er sich nicht bewegte, kein WD40 oder Abzieher konnte hier als meinungsverstärker wirken. Deshalb habe ich mich dann entschlossen etwas grober an die Sache zu gehen. Mulitwerkzeug, Flex und kleiner Hammer und Meißel und viel Gefühl im Händchen haben das Problem dann gelöst. Bleibt jetzt nur noch zu hoffen das der Motor mit dem neuen Propeller vernünftig fährt. Zu Wasser soll es dann in den nächsten 14 Tagen gehen, nachdem noch n paar Wartungsarbeiten gemacht werden müssen und dann ab auf die Förde,... Gruß aus'm Norden, Erik
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#2
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Das sieht ja wieder sehr interessant aus
Aber falls dein Prop nicht läuft(von der Drehzahl her),hätte ich in 13x21P noch einen Edelstahl liegen,für dein Getriebe.
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Gruß,Matze |
#3
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So wie du da reingedroschen hast, sind auch die Lager Schrott...die Welle ist bestimmt auch krumm.
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#4
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Aha, du warst dabei!
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gregor
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#5
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Für´s nächste Mal ein Tip: WD 40 oder besser noch feineres MOS-Öl und darauf Keramikspray. Das Ganze dann mal so 12-24 Stunden einziehen lassen. Das MOS dient als Träger zum Unterkriechen und das Keramikspray als Gleitmittel. Hilft zwar auch nicht immer, aber oft. Du mußt aber dem Hilfsmittel Zeit geben.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#6
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Schau dir halt die Fotos an, wie da der Keil reingedroschen wurde
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#7
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Du meinst den Griff eines eines Werkzeuges, welches auf der Werkbank neben dran liegt? (Bild2)
Dachte ich mir , guck dir das nochmal genau an, der Propeller sollte ja runter und nicht tiefer rein..
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gregor |
#8
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Zitat:
Wenn bei mir einer in Betrieb so murxen würde, hätte nach 10 Minuten die Papiere . wenns nach 2 Tagen Einwirkzeit mit dem Rostlößer und Abziehen nicht runter geht, muss eben der Stirndeckel runter und die Ganze Welle gezogen werden und ab auf die Presse...aber auf den Welle schlagen ist ein absolutes No-Go...und schon gar nocht, wenn sie mit Kugel oder Rollenlager gelagert ist. Ende
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#9
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Bild 4 sieht wirklich brutal aus.
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Gruß Winne PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi. |
#10
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Ich hatte das Problem auch schonmal, dass der Propeller festsaß.
Habe dann in den Propeller 2 "Nischen" reingeflext, damit man einen Abzieher ansetzen kann. Aber es ging gar nicht. Deshalb habe ich den ganzen Kram erstmal 2-3 Tage immer mal wieder mit WD 40 eingesprüht. Danach nochmal den Abzieher angesetzt. Aber nichts. Dann habe ich den Abzieher auf voller Spannung gelassen und mit einem Brenner die Stelle warmgemacht. Fazit: Abzieher mit dem Rest des Propellers ist abgeflogen. 1-2 Meter weit geflogen |
#11
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genau...mit Wärme geht auch noch...dann ist aber der Simmer- oder Quadring futsch.
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#12
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Zitat:
Der ganze Beitrag zeigt ja deutlich, wer du bist und was du darstellst. Auf jeden Fall der Falsche um mich zu beurteilen. Ich hätte diesen Abzieher verwendet:
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gregor Geändert von Dicke Lippe (15.04.2014 um 15:41 Uhr) |
#13
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Servus zusammen,...
Also um das mal als erstes klar zu stellen, reingedroschen gab ich da nix,... Den genutzen Hammer und Meißel habe ich mal beigefügt. OK, Bild 4 sieht Krass aus, ist aber hochgebogen, was aufgrund der geringen Breite und dicke des Aluminiums nicht grad schwer ging. Das die Lager nicht für Belastungen in die "Schlagrichtung" des Meißels gedacht sind, dachte ich mir, weshalb ich eben auch nicht gedroschen hab. WD40 hab ich über ein paar Tage immer wieder eingesprüht und einwirken lassen, aber brachte keinen Erfolg. Mit nem Abzieher ging da auch nix, weshalb ich mich dann zu dieser Maßnahme durchgerungen habe. Hoffe mal das die Lager mir das verziehen haben, aber das wird man sehen/hören. @Phantom-Matze: Das du noch n Propeller liegen hast werd ich mir mal merken, aber erstmal schauen wie das Bott mit diesem läuft. Hast du Erfahrung mit dem Motor? Hab auch grad festgestellt, das der Motor wohl etwas tief zu hängen scheint, aber erstmal die Schraube testen und dann sehen wir weiter. Erik
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#14
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Also ich habe auch so meine Erfahrungen gesammelt, Abzieher, über eine Woche WD40 täglich, einen Trichter gebaut und mit Heißkleber befestigt, dann mit der guten Cola, alles hat nix geholfen. Dann bin ich mit der Flex dabei, habe den Prop in Kleinteile zerlegt. Ich denke, dass wuchten mit dem Abzieher hat mehr Gewalt auf die Welle ausgeübt, als das zerlegen mit der Flex.
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
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Gruß, Heiko
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#15
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Zitat:
Ich hätte es genauso gemacht und das komplette Teil dann in einem Werkzeugbau/Metallbau etc. füt eine kleine Spende in die Kaffeekasse rauspressen lassen. Eine Frage stellt sich mir dennoch. Wer baut einen Propeller trocken auf die Welle drauf.?? Gruß Freddy
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#16
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WD40 bringt gar nix an dieser Stelle. Einfach ein gutes Feinmechaniköl (Nähmaschinenöl) auftragen, das kriecht um Längen besser als WD40. Mehrfach erwärmen und abkühlen lassen bringt auch Lockerung und etwas Wärme kann der Simmering schon ab. Es soll ja die Nabe und nicht die Welle erwärmt werden.
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Gruß, Jörg! |
#17
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Abzieher
Ich hätte da für die größeren Boote einen Abzieher für die Propeller, die auf der Welle fest sitzen.
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#18
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Brauchbares Werkzeug,darf man fragen wo du das geordert hast?
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Gruß,Matze |
#19
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Zitat:
Eher nicht, denke ich. Wie willst du denn DEN ansetzen bei z.B. einem Alpha? |
#20
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Zitat:
Unterschiedliche Antriebe,unterschiedliche Werkzeuge...
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Gruß,Matze |
#21
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Oh, Herr Admiral wollen sich mit mir anlegen? Gerne doch, auch wenn ich viel weniger Posts habe als Herr ADMIRAL.
Zeig' mir den Z-Antrieb bitte, wo du mit DEM Abzieher den Propeller ab bekommst. Bin gespannt... |
#22
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Das ist nicht für einen Alpha, sondern für, wie geschrieben, einen Wellenantrieb.
Da sitzen die Propeller noch fester, da sie auf einer konischen Welle stecken. Zur Frage:Ich hab schon öfter einen Propeller gewechselt. Ich fahre seit 1972 Boot, da ist es schon mal vor gekommen das der Propeller gewechselt werden musste.
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#23
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Zitat:
Du kannst einfach nicht lesen...oder verstehen.Aber irgendein Problem scheinst du ja offensichtlich zu haben. Ich wollte wissen,wo man diese Abzieher bekommt,nicht ob sie auf meiner Welle passen. Glaub du kannst da eigentlich auch nichts für,ist bei dir halt so.
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Gruß,Matze |
#24
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Dann hab' halt einfach Mitleid mit mir.
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#25
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Ich hatte Janus geantwortet!
Den Abzieher gibt es in USA. Oder meinen, bei Bedarf. Diese Antwort war für Dich Phantom-Matze.
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