![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
gibt es einen solchen Thread schon? Wenn nicht, dann gründe ich ihn -nicht ganz uneingennutzig- hiermit. Meine Intention: Ich bin seit 01.04. "Stegpächter" und seit letztem Mittwoch Bootseigner. Nun ist mein Steg vor allem in Bezug auf das Anlegen noch nicht wirklich gut. Aluprofil mit scharfen Ecken und Kanten und nur dünne, ziemlich fertige Stegfender (siehe Bild). Ich hab jetzt folgendes vor: Aluprofil anbohren - Holzlatte drauf schrauben - Löcher bohren - NORMALE Fender mit Leinen befestigen (siehe Skizze). Stegfender kommen nicht in Frage für mich. Wenn ich mir die Preise ansehe, dann würde ich mich beim Kauf der Teile über den Tisch gezogen fühlen. Würde gerne von Eurer Erfahrung profitiern. Also rein mit den Fotos ![]()
|
||||
![]()
Mach vorne auf die Ecke ein "überstehendes Schubkarrenrad" dran, so daß du die Ecke nicht erwischen kannst. Den ganzen Rest kannst du Dir m.E. sparen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
![]()
Ist am Rhein ein alter Hut, also alles nur geklaut
![]()
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Unser Liegeplatz ist eine Parkbucht, wo auf beiden Seiten ein Holzsteg ist
![]() Wir haben 4 Leinen mit fester Länge, welche an den Klampen nur eingehängt werden müssen ![]() So schwimmt das Boot in der Mitte und wir brauchen gar keine Fender ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vor allem ist wichtig, dass Du ein Vor- und Achterspring legst, wenn das Boot dort längere Zeit liegt.
Nur damit kannst Du wirksam die Bewegungen aus dem Boot nehmen, ohne es mit der Vor- und Achterleine zu kurz an den Steg zu ziehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Matthias
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die eigenen Fender hab ich momentan draußen. Wie gesagt, gestern hat es da alles ordentlich durchgeschüttelt. Und als der Große vorbei ist hat ordentlich Sog gewirkt. Danach kamen dann die Wellen, dazu der Wind. Habe die Befürchtung, dass die Fender blöde verrutschen könnten. Neben mir liegt ein "alter Fuchs" mit 30 Jahren Erfahrung. Der hat alles komplett abgepolstert. Denke das macht schon Sinn bei unserer Marina.
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt muss ich noch mal nachfragen: Ist das nur ein Steg, wo Du längsseits liegst, oder ist das eine Box, wo Du das Boot so festmachen kannst, dass es in alle Richtungen frei schwingen kann, ohne irgendwo gegenzustoßen?
Matthias
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hab mal ne Skizze gemacht. Nicht maßstabsgetreu. Ist enger zwischen den Stegen als gezeichnet.
|
||||
|
||||
![]()
Also da fehlt ein Dalben zwischen den beiden Boxen, das ist extrem großer Mist. Ist dort mit wechselnden Wasserständen zu rechnen?
Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns in den NL sieht´s adhoc so aus:
Reichlich Fender haben wir beidseits draussen, da wir nicht wissen, wann der Kollege mit dem Segler wiederkommt. Festgemacht ist unser Schiff am Stichsteg vorn und achtern und noch einmal vorn auf der anderen Seite am langen Steg. Alles ohne Ruckdämpfer und so lose gelassen, dass der kleine Verdränger ein wenig "dümpeln" kann, ohne dem Nachbarn zu nahe zu kommen. So festgemacht, sind wir mit wenigen Handgriffen "klar zum Auslaufen".
![]() Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. ![]()
|
|
![]()
ich würde es so festmachen und als Fender nur richtige Stegfender oder einen alten Feuerwehrschlauch nehmen. Diese sollten auch nur zur Kratzervermeidung beim Anlagen dienen. Wenn das Boot vertäut ist darf es nirgendwo anschlagen können. Mit den dicken Fendern nimmst du dem Boot nur Platz zum Schwingen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Damit sollte man das Boot ziemlich weg vom Steg bekommen.....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco !
Nun gib dir mal ein bisschen Mühe, so ein "Gekrakel" aber auch ! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei dem Thema mal eine generelle Frage: In dem Hafen wo ich liege ist keinerlei Wellengang o.ä., wenn dann maximal durch ein - und ausfahrende Schiffe also absolut minimal. Die Situation 2 Boote zwischen zwei Fingerstegen ist die gleiche. Die Boote sind auch recht nah beieinander. Bisher habe ich das Boot so nah und knapp wie möglich (mit Fendern dazwischen) an den Steg gebunden, auch damit die Fender sich durch die Reibung am Steg nicht "hochschieben" können. Ist das "freie" Festmachen um schwingen zu können daher nur bei starken Bewegungen zu empfehlen, oder ist dies generell die bessere Art?
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Steg-Fender noch mit einer Fendesocke (am besten aus robustem Frottee) versehen, damit die ggf. nicht so am GFK-Rumpf scheuern.
Gruß Fun_Sailor
|
|||
|
|||
![]()
Du hast doch ausreichend Fender am Boot hängen, das müsste doch reichen?
Die Schubkarrenräder habe ich bei mir auch, achte aber darauf das die möglichst wenig abfärben ![]() Falls du unbedingt deinen Steg noch günstig abfendern magst: wie wäre es einfach mit Poolnoodels (Stück um die 2 Euro), festgemacht mit Kabelbinder? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Normal schwankt das so zwischen 1.95m und 2.35m. PNPPegelnullpunkt201,16 mgültig ab 01.01.1910HSWhöchster Schifffahrtswasserstand370 cmgültig ab 08.01.2003M_IMarke I300 cmgültig ab 01.01.2003NWniedrigster Wasserstand in einer Zeitspanne141 cm2001 (01.11.2000 - 31.10.2010)MNWmittlerer niedrigster Wert der Wasserstände in einer Zeitspanne196 cm01.11.2000 - 31.10.2010MWMittelwert der Wasserstände in einer Zeitspanne226 cm01.11.2000 - 31.10.2010ZS_IStauziel I einer Staustufe (Normalstau)184 cmgültig ab 01.01.2003MHWmittlerer höchster Wert der Wasserstände in einer Zeitspanne445 cm01.11.2000 - 31.10.2010
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So ist sie jetzt festgemacht. Aber ich hab nicht soviel Platz wie es auf dem Bild aussieht ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Der Präsi hats abgelehnt
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Frank,
Fahr rückwärts in die Box, an Heck 2 Leinen richtung Ufer (reicht aber auch nur eine, und die dann zum Steg). Back und Steuerb. jeweils 2 Fender raus. Bug - Mittel und Heckklampe noch an dem Steg belegt und es passt. Mit der Bug und der Heckleine kannst du das Boot so austarieren, des es nicht am Steg anschlägt (sondern nur über die Fender auspendelt). Nächstes WE kann ich dir mal Foto senden... PS: bei uns sind alle rückwärts in der Box... und das hat auch seinen Grund.
Themen-Optionen | |
|
|