|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
An.- Abreise mit Auto und Boot nach Rab bei Bora
Hallo Zusammen,
gibt es Alternativen, wenn die Bora bläst und man nach oder von Rab will? Ich habe viele Beiträge hier gelesen und meine Suche hat auch nichts brauchbares gefunden. Wahrscheinlich habe ich nur wieder die falschen Suchbegriffe verwendet oder das was ich Suche ist unter einem anderen Titel versteckt. Meine letzte Radio-Wetteraufzeichnung gab bei Bora eine Sperrung der Küstenstraße 8 von Bakar bis Novi Vinodolski und von Senj bis irgendwas mit "Maria Magdalena" an. Also würde einem die Fähre von Lopar nach Valbiska (Krk) dann auch nichts bringen, da man nicht von Krk runter kommt bis Bakar oder eben nicht hinkommt. Oder muss man in so einem Fall einfach warten bis es vorbei ist? Normalerweise ist meine Strecke von der Autobahn die Serpentinen runter nach Senj und dann bis Jablanac bzw. jetzt Stinica. Gruß GROBI
|
|||
|
|||
Ne so starke Bora, daß die Fähren aussetzen, passiert im Sommer eigentlich nie. Und wenn würde das auch nur kürzer dauern. Ne Alternative gibts nicht.
|
|
||||
|
||||
bis jetzt ist wohl m Sommer immer noch jeder rechtzeitig nach Hause gekommen. Wie Michael schon schrieb gibt es diese Sperrungen meist nur im Winter. Im Sommer kommt das wenn überhaupt, nur für eine sehr kurze Zeit vor...(wenige Stunden)
|
||||
|
||||
Zitat:
.. wir mussten schon mal 2 bzw. 1 Tag warten, da keine Fähre mehr lief, und dies zweimal im Juni und einmal Ende August! allerdings fährt inzwischen die "neue" große Fähre immer noch, wenn die kleinen schon einstellen.
|
|||
|
|||
Hi, ich bin seit 1999 durchgehend in Rab und das vielmals im Jahr. Einmal im Februar konnte ich wegen Bora nicht nach Rab übersetzen, da war die Fähre 2 Tage außer Betrieb. Einmal im Juni mussten wir auf Rab 4 Stunden warten.
|
|
||||
|
||||
Kritischer als die Fähre kann ein Fahrverbot für Anhängergespanne südl. von Senj sein.
Den Spaß hatten wird Anfang September 2010. Die Fähre fuhr, die Wartezeiten waren wegen längerer Überfahrt und Ausfall der kleineren Schiffe ewig und die Küstenstraße war bis nachmittags für Gespanne gesperrt.
|
||||
|
||||
Auf der Seite des HAK wird immer nur von einem Verbot für Wohnwagengespanne geschrieben.
Gilt dieses Verbot für Gespanne allgemein? Oder sind Bootsgespanne ausgenommen, weil sie wesentlich mehr Gewicht haben? Nicht mal mein Vermieter auf Rab konnte mir eine Antwort geben. Weiß hier einer Bescheid?
|
||||
|
||||
Ich wüsste nicht, ob ich, erlaubt oder nicht erlaubt, mit meinen 3,5t am Hacken bei extrem starker Bora die Küstenstraße lang fahren möchte...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Gegenrichtung war ab Senj immer noch für alle Gespanne gesperrt, als wir dort ankamen. Wohnwagen sind nach meiner eigenen Erfahrung tatsächlich seitenwindanfälliger; mehr Fläche und höherer Schwerpunkt. Das Gewicht ist nicht immer unterschiedlich. Allerdings wurden seit 2010 diverse Stellen der Küstenstraße mit Windschutzmauern ausgebaut. Die Situation dürfte sich also entspannt haben.
|
||||
|
||||
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das unbedingt möchte. Es könnte aber mal sein, dass man müsste!
|
||||
|
||||
Und so siehts aus bei fahren und viel Wind (Bora)
Hier die A5
|
|||
|
|||
Hey, danke für die vielen Beiträge!
Ok, also die Fähren fahren wohl länger bei Bora als die Küstenstraße gesperrt ist. Bora kommt aber auch im Sommer vor: 2012 habe Bekannte von uns in Senj über Nacht Zwangspause gehabt, da die Polizei keine Gespanne -auch Bootstrailer- über die Küstenstraße hat fahren lassen. War im August und hat denen, "zugegebenerweise" eine alte Plane angerissen. Vor denen hat dann beim warten auf die Fähre die Bora einen Wohnwagen umgeworfen. Und letztes Jahr, wo wir allerdings bereits auf Rab waren, gab es mind. zwei mal, das die die Küstenstraße gesperrt haben. Daher habe ich noch die Aufzeichnungen der "Deutschen" Verkehrsinformation. Zitat:
Weiß einer, wo dieser Ort "Maria Magdalena" liegt. Die Dame hat das etwas undeutlich mit kroatischen Akzent gesagt, es kann also auch so ähnlich heißen. Heißt also im Klartext, bei Bora und gesperrter Küstenstraße muss ich mit meinem Bootstrailer hinten dran warten bis es vorbei ist. Im Zweifel auch länger. Man kommt also nicht anders hin. Gruß GROBI
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe vor zwei Jahren mal das nette "Schild" übersehen und bin trotz Bora von Rijeka nach Rab gefahren. Fahren war kein Problem, solange genug Zug am Hänger war aber kurz mal vom Gas und schon war mein rechtes Hinterrad einen halben Meter in der Luft. Unterschätzen darf man es sicher nicht aber ich würde es wieder tun. Hab natürlich auch nicht die große Angriffsfläche an Boot hinten dran. Die Fähre fuhr übrigens trotzdem...
|
||||
|
||||
Übrigens entstehen dann auch oft unvergeßliche Momente:
|
|||
|
|||
Hallo Grobi,
Marija Magdalena ist nur eine Kirche in der nähe der Autobahn. Da beginnt oder endet der Velebit, je nach dem wo man herkommt. Dort ist ein Tunnel und ab da gilt das Fahrverbot. http://travelingluck.com/Europe/Croa...Magdalena.html Gruß Heinrich |
|
||||
|
||||
Burschen bitte, da geht´s um wenige Stunden und um die eigene Sicherheit, was ist oder wäre so wichtig sich da drüber Gedanken zu machen
|
||||
|
||||
Grobi, sorry aber ist es da wert darüber zu grübeln ?
|