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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.04.2014, 09:27
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kniedl123 kniedl123 ist gerade online
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Standard Erster Fahrbericht von unserem "neuen" Boot

Hallo Leute,

haben am Dienstag unser Boot nach Rab gestellt. Nach 3tägiger Schlechtwetterpause haben wir es gestern endlich ins Wasser gehoben und gleich ausgiebig getestet.

Läuft soweit alles ganz gut, nur sind mir 2 Dinge aufgefallen:
  • Der 350MAG Mpi springt an Land auf den ersten Drücker an. Sobald das Boot im Wasser ist und eine Weile gelaufen ist, tut er sich schwer. Kann es daran liegen dass er zuerst das Wasser aus dem Auspuff drücken muss? Haben auch schon überlegt die Zündkerzen zu wechseln, da wir nicht wissen wie alt diese schon sind. Auch der Warnton erklingt manchmal während des Startens. Sobald der Motor läuft ist er wieder weg. Wenn er mal läuft "schnurrt" wie ne eins!
  • Der Bravo 3 schaltet recht laut. Habe den Getriebeölstand kontrolliert und da ist mir aufgefallen, dass der Behälter bis oben hin voll ist. Sprich weit über der max. Markierung. Habe mal gehört dass bei überfüllten Autogetrieben (Automatik) das Schalten auch schwergängiger wird.
Beides schockiert mich jetzt nicht wirklich, da wir das Boot beim Händler gekauft haben und 1 Jahr Gewährleistung auf Motor und Antrieb haben.
Die Rab Neuigkeiten werde ich im RAB Thread posten.

Gruß
Manuel
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  #2  
Alt 19.04.2014, 10:55
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Check die Sammler und Riser, wenn die hin sind, hast genau die Symptome von Deinem Startverhalten.
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  #3  
Alt 19.04.2014, 10:59
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Moin
Helf doch mal einem Verdrängerfahrer auf die Sprünge ,was sind denn "Rieser"
MfG der Bootspeti.
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  #4  
Alt 19.04.2014, 11:02
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kniedl123 kniedl123 ist gerade online
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Die genannten Teile wurden vor der Fahrt getauscht. Sprich Sammer, Riser und Knie.
Daran kann es also nicht liegen.

Gruß
Manuel
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  #5  
Alt 19.04.2014, 11:02
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wormdorm wormdorm ist offline
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Servus Manuel

Eine Frage zu Deinem Warnton. Du hast ihn erstmalig beim Einschalten der Zündung (Testton) und dann während des Anlassens ertönt er wieder? Hab ich das so richtig verstanden?
__________________
Gruss

Matthias

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  #6  
Alt 19.04.2014, 11:04
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Riser oder Knie sind die Dinger die auf den Abgassammlern sitzen. Die führen die Abgase und das Kühlwasser zusammen und leiten es dann nach hinten weiter.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.04.2014, 11:05
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Was heisst denn der Motor braucht im warmen Zustand länger?
Kurbelt er 3, 5, 10 Sekunden oder sogar noch länger?

Welches Baujahr ist denn die Maschine?
__________________
Gruss

Matthias

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  #8  
Alt 19.04.2014, 11:05
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Zitat:
Zitat von kniedl123 Beitrag anzeigen
Die genannten Teile wurden vor der Fahrt getauscht. Sprich Sammer, Riser und Knie.
Daran kann es also nicht liegen.

Gruß
Manuel
Von Dir ? Riser und Knie ist dasselbe.
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  #9  
Alt 19.04.2014, 11:06
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Rieser sind Auspuffkümmer , was genau für ein Problem hast du bei warmen Motor ?
Spring er erst nach zig Anlassversuchen an ? Das ist normal bei den Motoren , bei mir habe ich immer erst 3 mal vorpumpen müssen und dann mit ein wenig Gas gestartet .
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  #10  
Alt 19.04.2014, 11:09
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Das is nen MPI. Der muss kommen wie nen Auto. Nix vorpumpen. Schlüssel rum und los geth's. Erst recht wenn er warm ist.
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  #11  
Alt 19.04.2014, 11:12
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Der Austausch wurde vom Händler durchgeführt. 5-10sek kommt hin. Starten tut er beim 1. Versuch.
Pumpen wird nicht viel bringen da MPI.
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  #12  
Alt 19.04.2014, 11:17
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Zitat:
Zitat von kniedl123 Beitrag anzeigen
Der Austausch wurde vom Händler durchgeführt. 5-10sek kommt hin. Starten tut er beim 1. Versuch.
Pumpen wird nicht viel bringen da MPI.

Das ist dann schon eine etwas überlange Kurbelei...
__________________
Gruss

Matthias

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  #13  
Alt 19.04.2014, 11:29
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Er springt dann auch nicht so ruckartig an wie z.B. ein Auto wo man sofort weis wann er läuft sondern eher träge und stotternd. Da kann es auch leicht passieren, dass man den Starter zu lange betätigt. Mit den Spülmanschetten ist er dann wieder super angesprungen.
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  #14  
Alt 19.04.2014, 11:38
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Anders formuliert: Um auszuschließen, dass Wasser in den Brennraum gelangt, warmfahren, Kerzen raus, Zewa links und rechts neben den Motor und drehen lassen.
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  #15  
Alt 19.04.2014, 11:38
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Zitat:
Zitat von kniedl123 Beitrag anzeigen
Er springt dann auch nicht so ruckartig an wie z.B. ein Auto wo man sofort weis wann er läuft sondern eher träge und stotternd. Da kann es auch leicht passieren, dass man den Starter zu lange betätigt. Mit den Spülmanschetten ist er dann wieder super angesprungen.

Weiss Dein Händler schon darüber Bescheid?
Falls ja, was ist seine Rückmeldung / Lösungsvorschlag?
Ist jetzt, wo das Boot ins Ausland gebracht wurde, natürlich etwas ungünstig.
Einfach auf den Hof stellen und Fehlerbehebung einfordern ist erstmal nicht.
__________________
Gruss

Matthias

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  #16  
Alt 19.04.2014, 12:07
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Werden am Dienstag mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen.
Wenn Wasser im Brennraum wäre müsste der Motor weiß qualmen, oder?
Dies müsste doch einen Motorschaden verursachen!
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  #17  
Alt 19.04.2014, 14:55
Benutzerbild von jonny der depp
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Hi, Kniedl !
Hatte auch einmal in einer Sea Ray 245 einen 5.0 MPI und der hatte ähnliches wenn nicht das selbe Problem, wenn er kalt war startet er super, je wärmer um so schlechter bis zu gar nicht mehr, ohne Abkühlung !
War damals eine Leerlaufdüse (reagiert thermodynamisch) oder so etwas ähnliches in der Art, nach einigem Suchen wurden wir fündig und nach Austausch von diesem Ding war alles wieder einwandfrei
Bemühe dich bitte nicht diesen Teil zu testen, siehst du nix von außen !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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  #18  
Alt 19.04.2014, 15:19
Benutzerbild von jonny der depp
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Hi, Kniedl !
Hatte auch einmal in einer Sea Ray 245 einen 5.0 MPI und der hatte ähnliches wenn nicht das selbe Problem, wenn er kalt war startet er super, je wärmer um so schlechter bis zu gar nicht mehr, ohne Abkühlung !
War damals eine Leerlaufdüse (reagiert thermodynamisch) oder so etwas ähnliches in der Art, nach einigem Suchen wurden wir fündig und nach Austausch von diesem Ding war alles wieder einwandfrei
Bemühe dich bitte nicht diesen Teil zu testen, siehst du nix von außen !
Yes, jetzt fällts mir wieder ein, das "idle air control valve" war defekt, einfach austauschen, kannst selber machen und kostet nix viel
Hoffentlich konnte ich helfen
__________________
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  #19  
Alt 20.04.2014, 11:23
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Yes, jetzt fällts mir wieder ein, das "idle air control valve" war defekt, einfach austauschen, kannst selber machen und kostet nix viel
Hoffentlich konnte ich helfen
Robert,
Das IAC Valve wird vom diagnosesystem überwacht. Sollte 2mal pro Minute piepsen.
Gruß
Rainer
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  #20  
Alt 20.04.2014, 20:31
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Danke schon mal für eure Antworten.
Piepsen tut er nur solange der Starter arbeitet.

Gruß
Manuel
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  #21  
Alt 29.04.2014, 10:11
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Hallo,

nochmals zum Thema. Sollte wirklich Wasser in den Brennraum gelangt sein, müsste er nach dem Starten dann nicht qualmen? Ich kenne einen Wasserschlag nur von defekten Kopdichtungen und da raucht der Motor auch ziemlich stark.
Auch der Lauf müsste unruhiger werden?! Oder?

Gruß
Manuel
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