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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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MD32A, Einspritzpumpe entlüften
Vorab wünsche ich schon mal ein frohes Osterfest.
ich habe ein Problem mit meinen Einspritzpumpen. Motoren Volvo MD32A, 6 Zylinder Einspritzpumpe Roto Vorgeschichte. Die Motoren haben bis vor 2 Jahren einwandfrei gelaufen, wurden ausgestellt und Winterfest gemacht. Im nächsten Jahr wollten sie nicht wieder anspringen. 1 Zylinderkopfdichtung war hin. Es wurde bei einer Maschine die Zylinderkopfdichtung getauscht, die Ventile neu eingestellt und der Stößel von der Kraftstoffpumpe getauscht. Bei der anderen Maschine wurde die Kraftstoffpumpe samt Stößel getauscht. Alle Filter sind neu und entlüftet. Kraftstoff liegt bis zum Eingang der Einspritzpumpe an, an den Einspritzdüsen kommt allerdings nichts an. Das Entlüften nach Plan des Werkstatthandbuches hat mich nichts weitergebracht. Jetzt stehe ich da wie Rudi Ratlos. Ich habe schon 2 mal die Batterien leergeorgelt und immer noch kommt kein Sprit an. Was kann ich noch falsch machen? Ich bin dankbar für jeden Typ. Gruß aus OL Werner |
#2
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Zitat:
Was soll das denn heißen? Woher weist du wie ich dastehe? Versuch mal an den Druckhalteventilen direkt hinter der Pumpe zu entlüften und dann an den Düsen.
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Gruß Rüdiger |
#3
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Kann mir nicht vorstellen das der richtig entlüftet ist
und lass mir Rudi in Ruhe, ja
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Hi
Ich kenne den Motor nicht, daher ein paar Fragen: Hast du da ne Handförderpumpe, und ist die mit der ESP kombiniert? Hast du eine elektrische Abstellvorrichtung in der ESP integriert? Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#5
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Zitat:
Nur eine der 6 Druckleitungen hat eine Entlüftungsschraube und da kommt nix. Gruß aus OL Werner |
#6
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Ich mir auch nicht.
Gruß aus OL Werner |
#7
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Zitat:
Die ESP sitzt an der Backbordseite. Die Abstellvorrichtung an der ESP wird über einen Seilzug betätigt und ist in Betriebsstellung. Die ESP wurde bislang nicht ausgebaut und auch nicht verstellt. Gruß aus OL Werner |
#8
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Moin Werner.
Mach doch mal ein Fotos von der Pumpe und stell sie hier ein. Vielleicht kann man dann besser helfen. Denn ich habe von den Druckhalteventilen und nicht von einer Entlüftung gesprochen. Das kann man an Bildern dann besser erklären.
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Gruß Rüdiger |
#9
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Zitat:
Dann gehe ich mal davon aus, dass in der ESP kein elektrisches Absperrventil sitzt. (oder ist da doch noch ein verstecktes Kabel?) Hast du die Düsenleitungen mal gelöst beim entlüften? Scheint so, als wenn die Förderpumpe nicht genug Druck aufbaut. Sind die Stössel denn richtig montiert? Eventuell hilft es, den Motor beim entlüften auf eine andere Stellung zu drehen. Der Stössel muss Gegendruck haben. Hast du eventuell in der Leitung vor der ESP noch Siebe? Was ist mit dem Druckventil? (vermutlich Hohlschraube mit Feder und Kugel vor der Rücklaufleitung) Beim entlüften mal die Düsenleitungen lösen, und die Rücklaufleitung von der Pumpe her zuhalten. Gruß Thom
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#10
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Dank an Alle, die mir bis jetzt geantwortet haben.
Wenn ich es zeitlich schaffe, wird ich morgen Fotos machen und hier einstellen. Gruß Werner
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#11
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Hatte das gleiche bei meinem AD41, einfach mal den Anschluss an den Einspritzdüsen leicht öffnen, starten bis dort Diesel kommt, zuschrauben, starten, fertig! Die Pumpe schafft es nicht die Luft aus den Einspritzleitungen zu entfernen.
Hat bei mir so funktioniert! Gruß tennstar |
#12
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Moin alle zusammen,
ich versuche mal eine PDF einzustellen. http://bit.ly/1musjDP In der Anleitung ist eine Entlüftung "2" angegeben Es sieht so aus, als ob die Schrauben 25 und 26 in der Explosionszeichnung bei meiner ESP vertauscht sind und ich deshalb versucht habe, die falsche Leitung zu entlüften. Ist der Tausch der Schrauben vielleicht der Schlüssel zum Erfolg? Darf ich die Schrauben problemlos herausdrehen und tauschen, ohne etwas an der Pumpe zu verstellen? Gruß Werner |
#13
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Zum Fotografieren bin ich noch nicht gekommen.
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#14
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Zitat:
das habe ich schon probiert. Ich hatte die Leitungen sogar komplett abgeschtaubt und es kam nichts. Groß aus OL Werner Geändert von ol-werner (21.04.2014 um 10:37 Uhr) Grund: Fehler |
#15
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Hallo Werner
Ein Tasch der Schrauben würde mM nach nichts bringen. Genau weiß ich es aber nicht, kenne mich mit den Innereien der ESP nicht aus. Wie sieht es denn am Rücklauf der ESPs aus? Da beide Motoren das gleiche Symptom zeigen, und bei beiden die Stössel der Förderpumpe erneuert wurden, vermute ich den Fehler in der Richtung. Saugen beide Motoren aus einem Tank? Du kannst ja mal eine neue provisorische Saugleitung anschließen, und die aus einem Kanister saugen lassen. Gruß Thom
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#16
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wurde die Membran u.U. bei der Installation beschädigt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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Beide Förderpumpen funktionieren und an Schraube 1 der ESP kommt Sprit an.
Schraube 1 und 3 habe ich wieder zugedreht weil Kraftstoff ankommt. Ansonsten bin ich genau nach Entlüftungsplan vorgegangen. Aus Schraube2, die meiner Meinung nach am falschen Druckhalteventil sitzt kommt nichts raus. Daher meine Frage, ob es Sinn macht die Schrauben zu tauschen und Schraube 2 auf das Druckhalteventil zu setzen, wo sie nach Anleitung sitzen müsste? Ich komme erst nächsten Samstag wieder an die Motoren und sammle bis dahin mal Ratschläge. Ich werde dann wohl erstmal die Rücklaufleitung abnehmen, nachsehen ob da was rauskommt und Schraube 2 umsetzen.
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Gruß aus OL Werner |
#18
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Die Motoren haben je eine eigene Ansaugleitung bis zum Tank und getrennte Filter.
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Gruß aus OL Werner |
#19
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Mir wurde früher mal gezeigt, die Einspritzleitungen an den Düsen zu lösen,
dann etwas orgeln, bis da Sprit rauskommt. Die Entlüftungsschraube am unteren Ende der Einspritzleitung halte ich für nicht sehr Sinnvoll. PS: und den Gashebel für den Startvorgang ruhig auf Vollgas stellen, irgendwann muss da doch Diesel kommen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#20
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Zitat:
Genau so habe ich es probiert und dabei 2 x die Batterie leergeorgelt. Es hat nichts geholfen.
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Gruß aus OL Werner |
#21
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Bei den Rotopumpen muß am Druckhalteventil Kraftstoff raudkommen sonst wird das nix die Entlüftungsschraube muß am höchsten Druckhalteventil angebacht sein sonst bekommst du die Luft nicht raus. Zur not kannst du auch das obere Druckhalteventil ausbauen und entlüften und dann wieder einbauen. Dann an den Düsenstöcken die Leitung lösen und mit dem Anlasser drehen bis Kraftstoff kommt.So sollte es klappen.
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Gruß Rüdiger |
#22
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Danke Rudi,
so ratlos scheinst Du mir nicht zu sein. Jetzt interessiert mich noch, ob die Schraube 3 wirklich offen bleiben muss bis der Motor läuft, wenn bereits vorher Diesel dort austritt.
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Gruß aus OL Werner |
#23
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Moin Werner.
Normalerweise braucht sie nicht aufzubleiben .Wenn an allen Punkten der Pumpe Kraftstoff ansteht kann die Schraube 3 auch zu.
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Gruß Rüdiger |
#24
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Heute weiß ich mehr, oder auch nicht.
Aus Schraube 1 und 3 kommt bei beiden ESP gut Diesel raus. An den Druckhalteventilen kommt nichts an. Ich vermute mal, die Pumpen haben nach 2 oder 3 Jahren jetzt einen Standschaden und müssen in die Werkstatt. Hat jemand einen besseren Vorschlag außer Schiff versenken?
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Gruß aus OL Werner |
#25
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Wo liegst Du OL
würde da sonst mal nen Blick drüber werfen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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